...
selbst mit Übungen wie sie im Rückbildungskurs gemacht werden, sollte man nach einer Geburt noch ne Weile warten.Bei mir war im Krankenhaus damals ne angehende Physiotherapeutin, die den Mamas paar Übungen zeigte und es damit arg übertrieb. Die zeigte uns u.a. solche Übungen, wie sie sonst nur in Rückbildungskursen gemacht werden und bekam dafür hinterher mächtig Ärger mit ihrer Ausbilderin, weils einfach zu doll war, so kurze Zeit nach der Entbindung, was auch die Frauen merkten.
Ich hab bis der Wochenfluss vorbei war und ich die Nachuntersuchung beim Doc hinter mir hatte, lediglich ganz leichte Übungen gemacht. Beckenboden leicht anspannen und wieder loslassen und sowas und das auch nicht regelmäßig.
Der Rückbildungskurs bei der Hebamme begann, als die Mäuse ca. 12 Wochen alt waren und zog sich mit 7 Terminen a´ einmal die Woche über 7 Wochen hin (ein zweimal war die Hebamme nicht da, weil sie zu der Zeit grad im Kreißsaal war, ergo fielen die Kurstage aus und wurden verschoben).
Ein wenig mit Sport, soweit es mir wegen gesundheitlicher Gründe möglich war/ist, fing ich auch erst wieder mit Beginn des Rückbildungskurses an. Dazu dann regelmäßige Spaziergänge mit dem Wurm und das reichte auch, um den Körper wieder ein wenig zu formen.
Mein Ausgangsgewicht von vor der Schwangerschaft hatte ich schon davor wieder. Ich hab damals 12kg zugenommen in der Schwangerschaft und hatte 8kg schon nach den paar Tagen im Krankenhaus wieder runter. Kind 3 kg, Plazenta, Fruchtwasser, Wassereinlagerungen... . Die restlichen 4 kg verflüchtigten sich in den ersten 14 Tagen zuhause von alleine. Ich konnte nicht stillen, habe aber 3 Monate, letztenendes vergeblich, abgepumpt.
Ein wenig weiches Bauchgewebe ist nach wie vor da, stört mich aber nicht. Ebenso wenig wie die paar Schwangerschaftsstreifen die man, nachdem sie mit der Zeit immer blasser wurden, nur noch bei genauerem Hinsehen sieht.
Wartet noch ab. Genießt die Zeit mit dem Wurm. Abnehmen und co. sollte jetzt nach so wenigen Tagen nach der Geburt echt ganz hinten anstehen.