also ich arbeite nicht wirklich mit GIMP, ich nutze Photoshop. Aber die beiden sind sehr ähnlich in vielen Punkten. Ich hoffe also, das was ich jetzt beschreibe, geht auch mit GIMP. Bei Photoshop gibt es sogenannte Aktionen, das sind im Grunde kleine Scripts, die es ermöglichen, häufig wiederkehrende Arbeitsabläufe einfach mit einem Klick zu erledigen. Wenn Du Dir so eine Aktion aufzeichnest, dann brauchst du das ganze nur einmal machen und kannst zukünftig deutlich schneller Copyrights in Dein Bild bekommen.
Falls GIMP keine Aktionen hat, dann gibt es noch eine Möglichkeit, die mit Sicherheit geht. Bastel Dir Dein Copyright mit Logo in einem neuen Bild und wandle es um in einen Pinsel, den Du in der Palette der Pinselspitzen ablegst. Wenn Du ein Copyright haben willst, dann wählst Du einfach den entsprechenden Pinsel und klickst damit an die Stelle, wo es hin soll. Die Größe lässt sich so über die Pinselstärke einstellen und auch lustige Effekte sind möglich, wenn man den Pinsel nicht direkt, sondern auf einer Ebenenmaske anwendet...
Ich hoffe, die Tipps sind mit GIMP nachvollziehbar...
Achja, noch ein paar Worte an die Vorposter, die aber nicht böse gemeint sind, sondern wo ich mir einfach nur eine Frage stelle... Also der Hinweis Paint zu nutzen... Hm... Ist ungefähr so, als wäre gefragt worden "Ich will ein paar Tonnen Kies befördern, ich habe einen entsprechend Großen LKW mit Kippfläche" und die Antwort ist dann "Also wir nehmen immer unseren Fiat Punto. Nimm den doch auch und fahr ein paar mal mehr." Sorry. Wie gesagt. Nicht böse gemeint. Aber die Frage war nunmal, wie man das mit dem LKW - äh - mit GIMP macht und nicht mit Paint. Und ganz davon abgesehen, wie man es mit Paint macht, hast Du auch nicht verraten, nur dass du es mit Paint machst...
achja, zurück zum thema, es gibt auch ne ganze menge an tools, die eigentlich zum bilder sortieren/verwalten gedacht sind, die aber auch die möglichkeit unterstützen, wasserzeichen in viele dateien gleichzeitig zu stempeln. ich benutze einen macintosh, also gehe ich davon aus, dass dir meine programme nicht viel helfen. aber ich bin mir sicher, sowas gibt es auch für windows (oder linux).
gruß
michael
p.s. der einschub oben war wirklich nicht böse gemeint, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, denn die antwort ging absolut am thema vorbei. ich hoffe mir ist jetzt keiner böse deswegen...