Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5273 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1304 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Copyright-Stempel

Copyright-Stempel
Hallo,

ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man auf die Fotos eine Art "Copyright-Stempel" bekommt, also einen Schriftzug, wo zum Beispiel der Name des Fotografen steht (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Die einfache Variante wäre ja einfach einen Text einzufügen, aber ich dachte wie gesagt an einen Stempel (oder Wasserzeichen), sodass ich mehrere Fotos gleich damit bestücken kann.

Ich nutze übrigens GIMP 2 für die Bildbearbeitung, wäre schön, wenn ich einige Lösungsantworten bekäme.
*******raph Paar
139 Beiträge
freeware-lösung, welche sich recht viel versprechend anhört:
http://www.webprofi-tools.de/bspro.htm
Hallo ihr beide ,
MH warum macht ihr es denn nicht mit Paint ?
ist ein einfaches Mal programm von Microsoft ?
einfach bearbeiten mit paint dann text und nun einfügen so das der hintergrund durch leuchtet , dann sieht man neben dem bild nur den schrift zug in eurem bild .
dann noch speichern unter und fertig ist das copyright in eure bilder
LG
dani und oli
also ich arbeite nicht wirklich mit GIMP, ich nutze Photoshop. Aber die beiden sind sehr ähnlich in vielen Punkten. Ich hoffe also, das was ich jetzt beschreibe, geht auch mit GIMP. Bei Photoshop gibt es sogenannte Aktionen, das sind im Grunde kleine Scripts, die es ermöglichen, häufig wiederkehrende Arbeitsabläufe einfach mit einem Klick zu erledigen. Wenn Du Dir so eine Aktion aufzeichnest, dann brauchst du das ganze nur einmal machen und kannst zukünftig deutlich schneller Copyrights in Dein Bild bekommen.

Falls GIMP keine Aktionen hat, dann gibt es noch eine Möglichkeit, die mit Sicherheit geht. Bastel Dir Dein Copyright mit Logo in einem neuen Bild und wandle es um in einen Pinsel, den Du in der Palette der Pinselspitzen ablegst. Wenn Du ein Copyright haben willst, dann wählst Du einfach den entsprechenden Pinsel und klickst damit an die Stelle, wo es hin soll. Die Größe lässt sich so über die Pinselstärke einstellen und auch lustige Effekte sind möglich, wenn man den Pinsel nicht direkt, sondern auf einer Ebenenmaske anwendet... *zwinker*

Ich hoffe, die Tipps sind mit GIMP nachvollziehbar...

Achja, noch ein paar Worte an die Vorposter, die aber nicht böse gemeint sind, sondern wo ich mir einfach nur eine Frage stelle... Also der Hinweis Paint zu nutzen... Hm... Ist ungefähr so, als wäre gefragt worden "Ich will ein paar Tonnen Kies befördern, ich habe einen entsprechend Großen LKW mit Kippfläche" und die Antwort ist dann "Also wir nehmen immer unseren Fiat Punto. Nimm den doch auch und fahr ein paar mal mehr." Sorry. Wie gesagt. Nicht böse gemeint. Aber die Frage war nunmal, wie man das mit dem LKW - äh - mit GIMP macht und nicht mit Paint. Und ganz davon abgesehen, wie man es mit Paint macht, hast Du auch nicht verraten, nur dass du es mit Paint machst... *zwinker*

*pfeil* achja, zurück zum thema, es gibt auch ne ganze menge an tools, die eigentlich zum bilder sortieren/verwalten gedacht sind, die aber auch die möglichkeit unterstützen, wasserzeichen in viele dateien gleichzeitig zu stempeln. ich benutze einen macintosh, also gehe ich davon aus, dass dir meine programme nicht viel helfen. aber ich bin mir sicher, sowas gibt es auch für windows (oder linux).

gruß

michael

p.s. der einschub oben war wirklich nicht böse gemeint, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, denn die antwort ging absolut am thema vorbei. ich hoffe mir ist jetzt keiner böse deswegen... *ggg*
freeware-lösung, welche sich recht viel versprechend anhört:
http://www.webprofi-tools.de/bspro.htm
...wenn das so einfach funktioniert wie in der Beschreibung *top*

Ansonsten würde ich auch mal versuchen ob es in GIMP auch die Möglichkeit der Aktionen gibt; da mich das Thema auch interessiert werde ich GIMP mal testen...
ist einfach
leicht geht es auch mit ulead photoexpress 2.0
Dieses "Freeware"-Programm ist gar nicht so übel - allerdings ist es nicht wirklich Freeware!
*******raph Paar
139 Beiträge
[b]grübel[/b]
nich´ freeware?
steht zumindest so auf deren seite...
was ist es denn sonst?
*****n_N Mann
9.782 Beiträge
@virilseraph
Mit den tool kann man immer nur ein Bild bearbeiten. Nur in der Vollversion ist es für viele Bilder gedacht und nutzbar.
LG
Gordon
*******raph Paar
139 Beiträge
ahso..
hm..
nicht wirklich nett, eine solche einschränkung zu "verschweigen"(?)..
nuja.. ..ich hab zwar die soft bei mir mal installiert.. ..aber nie wirklich getestet, und hatte beim lesen des threads die software noch im kopf... ..und nur quer gelesen, was auf deren HP steht..
Mit welchem
Betriebsystem? GIMP stammt ja eher aus der LINUX Welt.
Willst Du es jedesmal manuell machen, oder automatisiert?
Mit php kannst Du Schriften dynamisch über das Bild legen. Ich mache das bei meinem Webserver auch so.

Wird aber auch bestimmt div. Share-, Freeware oder Payware geben, die das auch kann. Sonst frage doch mal hier bei JC an, die machen es doch auch.

Bei Fragen zum PHP Thema helfe ich Dir gerne. Setzt bei mir aber LINUX oder ein anderes UNIX Derivat voraus. *lol*

Mork
*********itten Paar
54 Beiträge
hi
also ich arbeite mit Watermarks von PMlab. Version 1.0 ist Freeware.
Damit kann ich Fotos im Stapel bearbeitern und die erzeugten neuen Bilder in einem anderen Ordner ablegen. - Klappt hervorragend.

• Die Watermarks sind frei skalierbar und auch individuell zu plazieren.

lg Kalle
Nutze Win2000, mit Linux habe ich leider keine Erfahrung.

Das letzte Tool werde ich mir mal ansehen...
Image MAgic - Linux
Hi,

vor geraumer Zeit hab ich das mal mit Imagemagic unter Linux gemacht. Wenn das Wasserzeichen vorliegt, so kann man ueber einen Einziler auf der Kommandozeile auf einen Schlag alle Bilder unterhalb eines Verzeichnisses mit dem Watermark versehen.

Aehnliche Tools gibts natuerlich auch noch - ich denke die Watermarks hier im JC werden aehnlich erzeugt.
******t73 Mann
1 Beitrag
GIMP-Brushes (Pinsel) erstellen
etwas kompliziert, geht aber

http://mwtutorials.bplaced.net/index2/Gimp/gimptut.php
Wasserzeichen
Hi, ich hab was gefunden. Such mal nach picasa 3 über google. ist ein freeware. damit geht es relativ problemlos.

Gruß Nachtfalken7158
*******7177 Mann
374 Beiträge
Hi!

Ich nutze folgendes Programm beruflich:

http://www.bildschutz.de/

... als Testversion:

http://www.chip.de/downloads/Bildschutz-pro-2.60_13010812.html

Viel Spaß beim Testen
***cy Frau
249 Beiträge
GimP-Pinsel
Hi!

Ich nutze den Gimp-Pinsel und finde auch die Erstellung jetzt nicht soo schwer.

Aber so richtig zufrieden bin ich damit ehrlichgesagt auch nicht, werd auch mal nach was neuem suchen, gibt ja hier jetzt schon einige neue Ideen...

Grüßle, viccy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.