...phuh...
in der tat ein weiterer interessanter thread, der sich mit den "tiefen" des lebens befasst... in gewisser weise also fragt, wer wie "liebt"...
für mich gilt glasklar nummer 1... denn diese formulierung kommt meinem ganz persönlichen "modell" eindeutig am nächsten. denn, es setzt keine bedingungen für meine liebe. und die formulierte "abhängigkeit" stört mich nicht, ganz im gegenteil. dazu später mehr.
irgendwie mutet es ein bisschen sonderbar an, für die "liebe" oder auch nur die "art und weise", wie man/frau liebt, schubladen zu definieren. auf mich ganz persönlich wirkt das wie ein ansatz, wie man/frau die bedingungen definiert, ob und wie man liebe überhaupt erst zulässt und/oder die liebe denn auch an andere menschen weitergibt.
ich denke, es ist nichts anderes als logisch, dass jede einzelne erfahrung, die ein mensch im leben macht, sein eigenes weltbild, seine vorstellungen von moral, seine eigene denkweise beeinflusst. der einfluss der eltern, gewollt oder nicht, ist definitiv vorhanden. und, wie bereits mehrfach erwiesen, sind ausgerechnet die ersten 4 lebensjahre eines jeden menschen prägend, in vielerlei hinsicht.
dass sich aber daraus eine lebenslange zwangsjacke ableiten lassen würde, halte ich für sehr übertrieben, wenn nicht sogar für grundfalsch. gerade threads wie dieser können dazu beitragen, dass ein mensch auf neue gedanken und erkenntnisse kommen kann. und damit vielleicht einen schritt näher zur selbsterkenntnis kommt. viele menschen sind auf der suche nach etwas - nach dem sinn des lebens, nach der bedingungslosen liebe, was auch immer. und egal, was auch immer in der vergangenheit geschehen ist, jeden einzelnen tag, jede einzelne sekunde im leben geniesst jeder mensch die freiheit, selbstbewusst für sich selbst entscheidungen zu treffen (das einfach mal als ganz grundsätzlicher gedanke für menschen, die in einer "normalen" situation leben). mit anderen worten: der geist ist frei!
ja, es gibt abhängigkeiten im leben, oft sogar für ganze völker. diese abhängigkeiten betreffen jedoch äussere umstände und lebensbedingungen - wohl eher weniger die fähigkeit, liebe zu geben und liebe zu empfangen. es muss schrecklich sein, in einem land zu leben, das von einem diktator geführt wird - oder noch schlimmer, in einem krieg. und doch hat das grundsätzlich nichts mit der fähigkeit, liebe zu geben und empfangen zu können, zu tun.
wer als erwachsener, selbständiger mensch von sich selbst behaupten kann, sich nicht an gewissen abhängigkeiten zu stören, weil es schlicht und ergreifend äussere lebensumstände betrifft, die ein überleben sichern, ist das eine sehr schöne, wie auch eine sehr selbstbewusste aussage, würde ich behaupten. diese äussere abhängigkeit hat mit der liebe an und für sich nichts zu tun.
was nun aber viele menschen aus derartigen abhängigkeiten ableiten, ist eine andere sache, wie auch das ergebnis von vielerlei einflüssen - es beginnt definitiv mit den erfahrungen als kind in der eigenen familie, geht dann aber weiter mit den eigenen erfahrungen im beziehungsleben, letztlich auch mit dem gesellschaftlichen umfeld.
die grundbedürfnisse der menschen sind meines erachtens nicht "verhandelbar". wer sie negiert, ignoriert oder manipuliert, endet in einem dilemma. einer situation, in der ein mangel herrscht - und sei es auch nur ein mangel an seelischem gleichgewicht. etwas anders formuliert: wer "abhängigkeit" nicht als teil des lebens akzeptiert, akzeptiert letztlich das leben "als ganzes" nicht wirklich. wer "nähe" nicht akzeptiert, obwohl diese für einen gesunden geist (und damit auch gesunden körper) sehr positiv (manche würden sagen, notwendig) ist, wird die nähe mehr oder weniger heftig vermissen. wer anderen menschen nicht so sehr vertrauen kann, wird sich selbst auch nicht wirklich vertrauen, und damit wieder dem leben nicht wirklich trauen. und wer völlig mit einem anderen menschen "verschmelzen" will, gibt sich letztlich selbst auf, übergibt die verantwortung für sich selbst einem anderen menschen. so in etwa würde ich die stile 2 und 3 insgesamt betrachten... die liste liesse sich fast beliebig fortsetzen...
sorry für meinen etwas "ot"-artigen ausflug...
lg!