Mein erstes Mal ist zwar schon lange her, aber im Laufe der Jahre hab ich denk ich einige Tricks gelernt.
Safer Sex und Hygiene sind wichtig, das wissen denk ich alle hier, darum spar ich mir mal die Erwaehnung von Kondomen, Gummihandschuhen, Toycleaner, etc.,
Das erste ist enfach Uebung, wenn auch im Kleinen. Morgens beim Duschen nehm ich eigentlich immer ein bisschen Duschgel auf den Finger und steck den dann vorsichtig rein, auch gerne ein paarmal. Nach dem duschen dasselbe mit einem Tropfen Bodylotion. Haelt sauber, pflegt, und man uebt ein bisschen, den Schliessmuskel auf Kommando zu entspannen. Mit einem Dildo ueben ist sicher auch nicht verkehrt, da empfehle ich halt fuer den Anfang einen kleinen.
Das zweite waere vor dem Sex spuelen. Analdusche mit lauwarmem Wasser, etwas Gleitgel drauf, ist gar nicht kompliziert. Meist dauerts drei bis vier Spuelungen, bis nur noch klares Wasser kommt, dann ists sauber. Musst das Ding auch nicht ganz voll machen, sonst steht das Wasser weiter oben im Darm und loest mit der Zeit noch mehr, das dann nachrutscht. Nach dem letzten Spuelgang am besten etwas Ruhe. Du hast die Zeit, wenn's vernuenftig gemacht ist ists fuer Stunden sauber.
Jetzt zum eigentlichen ersten Mal:
Ganz wichtig ist eine entspannte Atmosphaere. Ideal waere da eine Massage. Ansonsten halte ich Rimmen fuer unheimlich geeignet, der Schliessmuskel wird locker und weich. Nach einiger Zeit dann mit einem Finger ganz vorsichtig rein. Wenns weh tut einfach stoppen, kurz durchatmen und entspannen. Ist der Passive ein Mann, dann mal einfach den Finger, wenn er ganz drin ist, in Richtung Damm knicken. An der Darmwand spuert man dann vielleicht so eine leichte Verhaertung, etwa so gross wie eine kleine Muenze - das ist die Prostata. Wenn die massiert wird gibt das vielen Maennern die schoensten Gefuehle, nicht wenigen sogar einen Orgasmus.
Aber weiter im Text: Wenn der Finger gut rein und raus geht und der Muskel sich gelockert hat, dann einfach mal vorsichtig einen zweiten dazunehmen - aber vorsicht, sorgt dafuer, dass es gut flutscht, entweder mit weiter rimmen oder etwas Gleitgel. Gehen zwei Finger ohne beschwerden rein und raus, dann ist es eigentlich soweit, dass das Loch auch einen Penis aufnehmen kann.
Auch hier ist Entspannung das wichtigste. Loeffelchen oder auf dem Bauch liegen waeren da Moeglichkeiten, aber am Besten ist wahrscheinlich die Reiterstellung, denn hier kann der Passive selbst kontrollieren, wie tief und wie schnell die Penetration erfolgt. Da kann er selbst, wenn es etwas weh tut innehalten, den Winkel des Eindringens durch Position des Beckens steuern und das Tempo bestimmen. Nicht fuer jeden die Lieblingsstellung, aber fuer den Anfang wohl das beste.
Nachbereitung: Ein Punkt, der oefter vergessen wird. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass anschliessend einfach rausziehen und gut ist keine so gute Idee ist. Es hat sich fuer mich bewaehrt, das Loch dann nach dem Sex, z.b. beim Duschen, noch zu massieren, in kreisenden Bewegungen den Ringmuskel entlang. Es ist und bleibt ein Muskel, der kurz vorher stark belastet wurde, massiert zu werden tut ihm gut, sich von der Belastung zu erholen. Ausserdem ists meiner Meinung nach ein schoenes Gefuehl