Es mag sein, dass mich sehr unangenehme Erlebnisse in meiner Zeit als junge Erwachsene prägten.
Dort gab es eine Frau, die 18 Jahre älter war als ihr Freund. Sie hatte ihren Mann für ihn verlassen, die beiden lebten lange Zeit glücklich. Bis sie merkte, dass sie ihre Falten nicht mehr so gut im Griff hatte. Nicht mehr in den Discos mithalten konnte. Sie begann dann, sich selbst auf jugendlich zu trimmen, immer dickere Schichten Schminke aufzutragen, jeden noch so unmöglichen Mist mitzumachen, Hauptsache, sie galt als ebenso jugendlich wie der Rest der Clique. Sie machte sich lächerlich, und sie merkte das auch, aber sie konnte nicht damit aufhören.
Als ich das damals mitbekam, habe ich mir geschworen, nie im Leben etwas mit einem deutlich jüngeren Partner anzufangen. Und daran habe ich mich bis heute gehalten, auch wenn mich der eine oder andere jüngere Mann reizte und ich in einem Fall sogar fast schwach wurde. Aber diese Gedankenwelt, in der man eben nur für den Moment plant, ist nichts für mich, und daran scheiterte letztendlich auch dieser junge Mann. : )
ich bin keine Frau für ONS oder für rein sexuelle Zweckbeziehungen, die sich wieder lösen, wenn man etwas Besseres oder Passenderes gefunden hat. ich brauche Verbindlichkeit und den Wunsch, mit dem Partner alt zu werden. Natürlich hat mich mein Leben gelehrt, dass dies meistens nicht passiert. Man trennt sich, jemand stirbt - das ist mir völlig klar.
Es ändert aber nichts an meinen Gefühlen. Wenn ich mich auf jemanden einlasse, dann ohne Zeitplan und ohne mögliches Ende. Dann müsste ich mich selbst zu sehr zurückhalten. ich steh aber auf Hingabe, und ich mag nicht meine Gefühle kontrollieren müssen um am Ende einer Beziehung nicht ganz zugrunde zu gehen.
Ja klar, werden jetzt einige sagen: Eine Garantie hast Du aber noch nicht mal, wenn Du heiratest.
Stimmt.
Aber dann ist es eben so und war nicht vermeidbar. In einer Beziehung, in der die zeitliche Begrenzung schon voreingestellt ist, müsste ich mir aber selbst vorwerfen, wenn ich mich da völlig hingebe.