Ohne den ausgelutschten Grund Kinderwunsch weiterstrapazieren zu wollen, hier meine Erfahrungen:
Ich stehe auf reife, erfahrene und dominante Männer. Die gibt es in meiner Altersklasse irgendwie kaum.
Also schaue ich bei Männern unter 35, eher 40 erst gar nicht.
Ich hatte eine wunderschöne Spielbeziehung mit einem Mann, der 21 Jahre älter ist als ich.
Während ich schon klar wusste, ich liebe Ihn und wolle eine Beziehung versuchen, stand Ihm da doch der Kinderwunsch im Weg.
Er hat lange gebraucht, um sich klar zu werden, was Er wollte. Und nach Lösungen zu suchen.
Ob es eine praktikable gegeben hätte, weiß ich nicht, denn in der Zeit Seines Zweifels kam mein jetziger Partner ins Spiel. 42 Jahre alt, nur 4 Jahre jünger, aber selbst noch nicht Vater und demgegenüber aufgeschlossen. Sich jung fühlend. Alles andere war auch ein Volltreffer und wir sind seitdem ein Paar.
( Ein Unfall unter Alkoholeinfluss hat dafür gesorgt, dass sich das Thema in knapp 7 Monaten von selbst erledigt
und klar ist: Er ist der Mann meines Lebens. )
Was ich damit sagen will:
Bis zu einem gewissen Grad sind die Dinge einfach eine Frage der Einstellung. Wie jung fühlt sich der Ältere, kann er das Tempo des Jüngeren lange mithalten?
Ist es ok mit Anfang 50 noch Papa zu werden oder immer damit zu rechnen, dass der jüngere Partner sich doch noch für Kinder, jüngere Haut, mehr Action... entscheidet? Was ist dann, wenn er oder sie plötzlich weg ist? Dann ist der Ältere der mit der A****karte.
Der Eine kann das Risiko ab, der Andere nicht.
Umgekehrt die Frage: Langweile ich, als junger Hüpfer, den Älteren nicht irgendwann? Hat er vielleicht nur eine Midlife Crisis?
Und andere Grundsatzfragen, wie die Frage nach der Pflege, muss auch meist der Jüngere für sich entscheiden.
Aber bis zu 20 Jahren Unterschied sehe ich da nicht so das Problem ( lebensstilabhängig!!! Auf jemanden, der sich mit 40 schon gehen lässt, würde ich mich nicht einlassen, dann ist leider abzusehen, dass mit 60 nicht mehr viel los ist
).
Wenn Er 80 ist, bin ich auch Mitte 60 und kann es langsam mal ruhiger angehen lassen
Und wenn nicht: Wofür gibt's den Joy