"Gemeinsam alt werden" wird überbewertet.
Statistisch gesehen sterben Frauen mit 81.4 Jahren sieben Jahre später als Männer mit einem durchschnittlichen Lebensalter von 74.5 Jahren.
Quelle: Sadistisches Bundesamt (oder so ähnlich
)
https://www.destatis.de/DE/Z … SterbealterDurchschnitt.html
D.h. da is' nix mit gemeinsam alt werden. Sieben Jahre ist noch eine verdammt lange Zeit, wenn man dann die Zeit bis zum eigenen Tod absitzen muss (und die sieben Jahre sind schließlich nur der
Durchschnitt!). Ohne Partner? Ja, manchmal. Denn irgendwann wird es schwierig, einen gleichaltrigen Lebenspartner zu finden - schlicht aus dem Grund, weil alle potentiellen Partner größtenteils tot sind.
Sind beispielsweise beide Partner 60, und der Mann stirbt an einem Herzinfarkt- dann sitzt die Frau noch 21 Jahre dumm herum. Wenn sie Glück hat, und nicht auch noch das Pech hat 95 zu werden.
Meine Eltern sind letztes Jahr mit über 84 und 82 Jahren im Abstand von 36 Tagen gestorben.
Die Freundin meines Freundes starb letztes Jahr - mit 48 Jahren. Er war 41.
Scheiß Statistik.
Also: "Gemeinsam alt werden" ist zwar ein netter, romantischer Gedanken, den aber schon der nächste 40-Tonner auf der Autobahn beenden kann. Oder die Scheidungsstatistik.
@
Dreamscometrue2:
Desweiteren sehe ich noch das Problem, dass durch die unterschiedlichen Zeiten der Jugend auch Geberationskonflikte auftreten können, weil man einfach eine andere Auffassung und Ansicht zu den Dingen hat.
Dieses Problem habe ich eigentlich mit gleichaltrigen Menschen. Und damit stehe ich in meiner / unserer Altersklasse nicht alleine da. Unsere Generation hat Begriffe wie "Yuppie" erfunden und einen grenzenlosen Materialismus in allen Lebensbereichen etabliert, den ich nur zum Kotzen finde.
Alter ist vollkommen bedeutungslos, in welchem Millieu ich mich bewege, ist entscheidend, denn dort werden gemeinsame Werte definiert. Es gibt Millieus, die nur für bestimmte Altersklassen bestanden und bestehen, z.B. Jugendkulturen (Disco, Techno, etc.). Aber viele gesellschaftliche Millieus sind altersunabhängig, sie definieren sich vielmehr über gemeinsame Ideen und Ziele, beispielsweise viele religiöse Gemeinschaften, politische Parteien, der Karnickelzüchterverein Dehnberg-Höflas oder bestimmte musikalische Subkulturen.
Das Individuum interessiert keine Statistik, sondern immer nur das persönliche Schicksal. Da ich nicht weiß, welches Schicksal mir noch droht, interessiert mich im Hier und Jetzt nie das Alter einer Person, sondern nur, ob wir ähnliche Interessen und Werte teilen. Das gilt sowohl für Freundschaften, als auch für Lebenspartnerschaften.
Im Übrigen habe ich Leute kennengelernt, die schon Eure 5 Jahre Altersunterschied als inakzeptabel ansehen. Was also Altersunterschiede angeht, die noch als OK angesehen werden, liegt also seeeehr im Auge des Betrachters...
Just my
und nix für ungut.
EDIT:
Jetzt editiere ich schon zum dritten Mal diesen Beitrag. Irgendwie stehe ich heute mit Grammtik und Rechtschreibung auf Kriegsfuss. Wer weitere Fehler findet, darf - ach, einfach die Klappe halten.