Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerclub Adam&Eva
284 Mitglieder
zur Gruppe
Cougar
509 Mitglieder
zum Thema
Was macht die aktuelle Sexismusdebatte mit der Gesellschaft?48
Es stellt sich mir die frage was die aktuelle sexismus debatte mit…
zum Thema
Die Gesellschaft öffnet sich fürs Thema Swingen!49
Wir gehen sehr offen mit unserer offenen Beziehung um.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ansichten über den Fall von Eva Herman

*wink* @ frozen

Schön, Dich auch mal wieder zu lesen.

Nun, Du hast schon nicht ganz unrecht, dass man - will man genauer auf die Aussagen der EH und ihre mögliche Umsetzung eingehen - die Diskussion um die Möglichkeit mit Hartz IV leben zu können, nicht ausschließen kann, aber muss man soooo penetrant drauf eingehen?

Ich meine, dass es möglich ist, beweisen tag täglich zig tausende Menschen, dass es nicht leicht ist, zeigen aber auch tag täglich tausende Menschen.

Die Frage die sich mir aber unabhängig von der finanziellen Sicht her stellt ist, ob es überhautp sinnvoll ist, jedem Geschlecht eine dermaßen starre Rolle zuzuteilen, aus nicht einmal ein leichtes Abweichen nach rechts oder links möglich ist?

ICH sage NEIN. Denn wenn man Pech hat, schlägt einem das Schicksal ein Schnippchen und Mann erkrankt schwer, sodass er seinen Job nicht mehr ausüben kann... oder Frau stirbt bei einem Autounfall... oder oder oder. Und dann, ja dann hat man ein Problem. Denn wenn Frau jahrelang aus dem Job raus ist, wird sie auch nicht mehr (so schnell) rein kommen. Wenn Mann nie in der Kinderpflege und Erziehung drin war, wird der da auch so schnell nicht rein finden.

Wie WIB schon schreibt, schränkt EH mit ihren Ansichten ja nicht nur die Frau ein, sondern auch den Mann. Gerade Kinder brauchen aber beide Elternteile und nicht nur einen.

Ich frage mich wirklich, was dazu geführt hat, dass EH so extreme Ansichten vertritt?
******_nw Mann
343 Beiträge
@*****eva

Stimmt, es ist wohl wichtig, das mal herauszustellen...

Und was das angeht:

Ich kann keiner Frau verdenken, wenn sie nicht in die Falle: Kind, gehen will.

Ich auch nicht. Und wenn ich schon dabei bin: Einem Mann auch nicht.

@*****rus

Ja, diese Frage stelle ich mir auch. Wie kann man heutzutage zu solchen Ansichten kommen, wie EH? Dieses extreme und starre Rollendenken ist für mich vollkommen unnachvollziehbar.

@********lack

Da fällt mir nichts mehr zu ein.

MfG

frozen
@ WIB

Vielen Dank für das weitere Zitat der guten Dame.

Mir drängt sich langsam der Verdacht auf, dass sie sich als zweite Alice Schwarzer aufspielen möchte.

Sie meint, die Menschheit würde zu wenig Kinder produzieren, wenn Frauen arbeiten gehen würden? Nun, spricht hier einer davon, dass Frau Vollzeit arbeiten will? Kann sie - ich sprachs ja vorher schon an - nicht auch halbtags machen? Hat sie schonmal dran gedacht, dass es nur mit dem Gehalt des Mannes arsch eng - wenn auch nicht unmöglich - werden könnte und Frau, wie auch Mann, genau DAS vielleicht NICHT will, weil beide ihren Kindern was bieten wollen, was NUR mit Hartz IV kaum möglich sein dürfte?

Und ich frage mich immernoch, warum Beruf = männlich, Haushalt, Kind = weiblich? Sind nicht mindestens an letzterem beide zu gleichen Teilen beteiligt? Sind denn dann alle Singelmänner mit eigenem Haushalt Weicheier, weil sie keine Frau haben, die ihnen den Haushalt macht und sind denn dann alle Singelfrauen, die Haushalt haben und dafür arbeiten gehen Emanzen, weil sie keinen Mann haben, der für sie arbeiten geht?

Ist es nicht eher so, dass Frau durch ihr Eintreten in die Berufswelt die Männer nur mehr angestachelt hat, mehr zu leisten als vorher? Ist es nicht auch so, dass Frau durch ihr Eintreten in die Berufswelt auch sehr viel positives mit eingebracht hat und auch das Arbeiten angenehmer machte?

Ich kanns nur wiederholen:
Was hat diese Frau zu ihren Ansichten gebracht?
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*******hite

An den Universitäten wurde die Zahl der Studentinnen ab 1933 auf 10% zurückgedrängt. Überall wurden sie von der Bildung ausgesondert und erhielten dafür Angebote ihre häusliche Bildung zu gebrauchen. Die Berufswelt sollte jedoch für diejenigen, die den Idealzustand, also die Mutterschaft, nicht erreichen konnten eine Notlösung sein. Allerdings wurden sie auch dann in den fürsorglichen und pflegerischen Bereich abgeschoben. Aus intellektuellen Berufen, wie beispielsweise Juristin (hierbei gab es ein Berufsverbot) wurden sie verdrängt.

Nur zum besseren Verständis was diesen Punkt der NS Zeit betrifft!!

Das wäre doch wirklich keine Entwicklung die man anstreben wollte.
Wie ich das ganze Konzept der E.H. eher für die Aussage einer verbitterten Frau halte, die wohl den "erhofften " Erfolg nicht erreicht hat.
Wie sonst ließen sich solche Thesen verstehen.

WiB
bin amüsiert...
wie ein paar gedankengänge einer frau, die die entwicklung der frau in der gesellschaft nach ihrer eigenen meinung beurteilt, solche kontroversen auslösen kann...

das sind die gedanken von e.h.

ob nun richtig oder falsch...
wird die zeit beantworten...

was viel interessanter ist, ist der umstand, wieviele sich dadurch angegriffen fühlen und dann stellt sich natürlich die frage, warum fühlen diese menschen sich angegriffen?
********lack Frau
19.328 Beiträge
@**l

Zu meinem letzten Beitrag habe ich die Quellenangabe vergessen

/Aus dem Unterrichtslehrstoff der Martin-Luther-Schulen.

@****bor

was viel interessanter ist, ist der umstand, wieviele sich dadurch angegriffen fühlen und dann stellt sich natürlich die frage, warum fühlen diese menschen sich angegriffen?

Ich verstehe dies nicht als Angriff, sondern eher als Aufforderung die geschichten Daten nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Menschen, die hier keine Stellung beziehen, kann ich eher nicht verstehen!

WiB
******_nw Mann
343 Beiträge
@******r65

ob nun richtig oder falsch...
wird die zeit beantworten...

Das hat die Zeit längst beantwortet... Mehrfach...

Ich fühle mich nicht angegriffen, um mich mal als Beispiel zu nehmen. Aber ich empfinde die Äusserungen von EH als unmenschlich, insbesondere angesichts der Kenntnisse, die besonders unsere deutschen Vorfahren vor wenigen Jahrzehnten zu den Thesen von EH gesammelt haben!

MfG

frozen
Menschen, die hier keine Stellung beziehen, kann ich eher nicht verstehen!

zu dem was e.h. sagt....

wow...

dann hat diese frau ausserordentliches geleistet...
dann hat sie ein bestseller geschrieben...
1. wer von euch hat zwischen 1933 und 1945 gelebt?
2. wer sagt den, das das was die nazi's so verwerfliches getan haben, so verwerflich ist?
wenn dem so wäre, warum geschieht dies dann heut immer noch und wir unterhalten uns hier über e.h.????
@mutabor
Ich fühle mich tatsächlich nicht angegriffen. Ich finde es schlicht und ergreifend frech, wenn man genügend Geld im backround realitätsfremde Forderungen zwecks publicity in den Raum posaunt.

Ansonsten habe ich diesen Traum - von E.H. idealisiert - umgesetzt. Das Leben ist einfach anders. Kinder sind nicht die Erfüllung. Das alleinige Muttersein gilt heute als negativ. Nur zu Hause zu bleiben lässt einen sozial verarmen mangels Sozialkontakten. Der Vater/Ehemann und die Gesellschaft zollt nicht genügend Anerkennung. Einfach, weil es niemand mehr anerkennen will. Kindererziehung ist anstrengend, wenn man es gut machen will. Zusätzlich noch arbeiten, ohne Unterstützung durch den Vater, also Doppelbelastung, plus Haushalt, also Dreifachbelastung. Hallo, das wird keinem Arbeitnehmer zugemutet. Ein Arbeitnehmer hat Urlaub und darf manchmal krank werden. Eine Mutter nie. Es ist einfach desillusionierend mit Kindern, eine ständige Verantwortung, die man nicht einfach abgeben kann. Man macht es ja gerne.

Nur diese alberne Idealisierung von einer Frau, die im Beruf ihre Lakaien hat, die ein gutes finanzielles Polster hat, hofiert wird, eine Zeitlang Everybodys Darling war, die bringt mich auf die Palme, weil ich nicht weiß, wen sie damit erreichen will.

Bevor diese Worte an die Ohren meiner Kinder dringen, schmeiße ich mich schützend vor sie. Zumal sie jeden Tag die Realität sehen.

Und Gedankengut, dass hart an merkwürdige Farben erinnert, sollte schnellstens verbannt werden.
********lack Frau
19.328 Beiträge
@******r65

wow...

dann hat diese frau ausserordentliches geleistet...
dann hat sie ein bestseller geschrieben...

An mir hat E.H. auch noch keinen müden € verdient, denn man kann wie bereits mehrfach gesagt, ihre Thesen weit verbreitet im Net lesen!

Wer Menschen in Schubladen zwingen will, die ihnen nicht gerecht werden und damit meine ich jetzt die Frau und den Mann, der hat wohl eher ein Problem.
Und ich finde, die Aussagen der E.H. sprechen ganz für sich alleine!

WiB
@l4e
wieso, du sagt doch genau das was e.h. bemängelt, das dies nicht mehr gewürdigt wird, und da hast du und e.h. doch recht. dem ist so und dies veränderung in der gesellschaft wird eine sehr große herausforderung für uns alle.

und das gedankengut von a.h. proklamiert e.h ja nicht.

ganz im gegenteil...
es wird nur immer wieder so dahingedreht.
Jetzt reicht
es: ich muss nicht damals gelebt haben, es reicht, wenn meine Mutter im Krieg geboren wurde - es reicht, wenn man die Geschichten seiner Eltern, Groß- und Urgroßeltern hörte. Es reicht, weil da nicht einmal etwas von E.H. Verherrlichung zu hören war. Komisch, oder?

Wie kommt es, dass die Kriegsgenerationen nie erzählten, wie schön es war, als sie verbombt wurden, nichts zu essen, nur Trümmer, Leichen, Krieg, Vergewaltigungen, Blut, Terror.

Wie kommt es, dass es erst nach 1955 (ungefähr) erstmalig mit den Lebensmitteln reichhaltiger wurde, dass wieder Feste in Liebe gefeiert wurde, dass wieder Werte gelebt werden konnten. Nicht umsonst zeugen die geburtenstarken Jahrgänge ab 1962 davon, dass die Zeiten besser wurden.

Und jetzt ist es Tatsache: seit Mauerfall und Steuergeldverschwendungen sowie Euro gibt es wenig Argumente für Heimchen am Herd. Es geht um Eigenverantwortung.
********lack Frau
19.328 Beiträge
@****bor

1. wer von euch hat zwischen 1933 und 1945 gelebt?
2. wer sagt den, das das was die nazi's so verwerfliches getan haben, so verwerflich ist?

1. Dazu braucht man nicht in der Zeit gelebt zu haben, denn die Fakten sind wohl eindeutig festgehalten!!

2. Also für mich steht das zweifelsohne fest!!

wenn dem so wäre, warum geschieht dies dann heut immer noch und wir unterhalten uns hier über e.h.????

Damit auch ja nicht nochmal dieses "Gedankengut" neuen Nährboden findet!

WiB
********lack Frau
19.328 Beiträge
@******r65

und das gedankengut von a.h. proklamiert e.h ja nicht.

ganz im gegenteil...
es wird nur immer wieder so dahingedreht.

Weil die Thesen sich gleichen, nur die Rückschlüsse die E.H. daraus zieht sind noch hirnrissiger.

WiB
@wib
das verwerfliche an den nazi's ist nicht ihr gedankengut, sondern ihr handeln gewesen.

dieses gedankengut findest du in den unterschiedlichsten formen und neuen namen wieder...
und das meinen ich ...
wir erleben weiterhin völkermord, rassismus und krieg...
das war schon immer so...
und es wird immer so bleiben...
die zeit von 1933 - 1945 ist nur eine kurze epoche in der wir (also das land deutschland) daran maßgeblich beteiligt war...

vllt bringe ich das hier zu apstrackt herüber, aber der springende punkt ist. egal was e.h. jemals weiterhin äussern wird, sie wird als vertreterin der nazi-propaganda herhalten müssen...

und das ist etwas, was ich nicht nachvollziehen kann, wie ein einzigster satz oder aufsatz das engachierte leben einer person inmisskredit bringen kann...

bestes beispiel ...philip jenniger...
für eine rethorisch brilliante rede...
@wib
für dich sind sie hirnrissig...

ich finde sie konsequent, weil logisch

so hat jeder seinen empfindungen...
Ruhig Blut Leute... ruhig Blut... dass man sich nicht immer angegriffen fühlen muss, um sich zu bestimmten Aussagen, Situationen, Geschehen, ... zu äußern ist doch nichts, was neu wäre.

Der Mensch diskutiert nun mal gerne, na und? Könnte ja sein, dass mal einer daher kommt, der die Aussagen von EH aus einem ganz anderen Blickwinkel darstellen könnte und uns so mal einen anderen Standpunkt aufzeigen oder durch uns aufgezeigte Fragen beantworten könnte.

Aber mutabor hat mich durch einen Satz von sich zum Nachdenken gebracht.

Spiegelt sie mit ihren Ansichten tatsächlich nur die Entwicklung der Frauen wieder oder schreibt sie nur das auf, was sie sich wünschen würde?

Was meint Ihr dazu?
********lack Frau
19.328 Beiträge
@****bor

Dann siehst Du keine Gemeinsamkeiten zwischen den Parolen der NC Zeit und ihren?

Das könnte man vielleicht noch denken, wenn man nur die Kerner Show gesehen hat, aber nicht wenn man die hier eingeposteten Beiträge von ihr liest.
Wo sind denn da Unterschiede in den Sichtweisen und in den geforderten Abänderung des jetzigen Geschehen zu diesen Zeiten?

WiB
@cerb
es ist die auffassung von e.h. nicht mehr und nicht weniger...

das ist genauso, wenn ich sage männer müssen wieder lernen ein tier zu erlegen, auszunehmen und zuzubereiten...

ist meine meinung ...mehr nicht...

was mich irretiert ist die vehemenz, die e.h. trifft, mit einer persönlich abgefassten meinung über das thema frau...

e.h. hat keine studien, untersuchungen oder gar wissentschaftliche kenntnisse zu tage gefördert...

sie hat einfach nur ihre meinung zu papier gebracht...
und dann dieser aufschrei...

das ist das was mich so erstaunt...
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*****rus

Spiegelt sie mit ihren Ansichten tatsächlich nur die Entwicklung der Frauen wieder oder schreibt sie nur das auf, was sie sich wünschen würde?

Was meint Ihr dazu?

Was E.H. sich wünscht, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Für mich sind nun einmal Fähigkeiten nicht geschlechtsspezifisch.
Und da wo sie es sind, weil Natur nunmal was vorgegeben hat, geht auch das eine nicht ohne das andere.

Wie sollte man sich freiwillig auf etwas reduzieren lassen?

Was ich mir wünschen würde, wäre eher, daß dem eher Rechnung getragen wird. Das sowohl Frauen wie Männer ihre Fähigkeiten sowohl im Beruf wie in den Familien nachkommen können ohne in Schubladen gesteckt zu werden.

Auf jeden Fall wäre mir ein Vater, der am Herd steht und eine Frau die arbeiten ginge, die sich aber gemeinsam um das Wohl der Kinder kümmern, lieber und eher das Ideal, als diese Rollenverteilung!

WiB
@wib
also...

ersten besitze ich keinen fernseher
zweitens erkenne ich da keinen zusammenhang, denn die nazi's haben dieses familienbild nicht erfunden und nicht erschaffen.
es existierte schon lange vorher...

nur weil die nazi's dies in ihrem vokabular mitverwendet haben, ist es jetzt unaussprechlich???
dann musst zwei drittel unseres strafgesetztbuches sowie weltweit die medizin in den zustand vor 1933 zurückversetzen

e.h. hat ein beispiel verwendet... mehr nicht...ist sie deswegen ein neonazi?
@ mutabor

Pardon, ich sollte mich anders ausdrücken, eigentlich wollte ich aussagen:

Stellen ihren Ansichten tatsächlich nur die Entwicklung der Frauen dar oder sind dies tatsächlich nur ihre persönlichen Ansichten, die aber nicht der Realität entsprechen?

Was meint Ihr dazu?

Ich persönlich sehe das im Übrigen nicht so wie EH. Ganz im Gegenteil sehe ich die Entwicklung der letzten Jahre eher kontrovers verlaufend. Einzelne Schlagzeilen mögen zwar ihre Ansichten bestätigen, die große, breite Masse scheint mir aber tatsächlich eher weiterhin auf die Ausweitung der Geschlechtsrollen hinzusteuern.

was mich irretiert ist die vehemenz, die e.h. trifft, mit einer persönlich abgefassten meinung über das thema frau...

Dies irritiert mich eben auch. Ihre Aussagen haben bei mir einen sehr absolutistischen Nachgeschmack hinterlassen und ich frage mich, wie sie dazu kam.
******_nw Mann
343 Beiträge
sie hat einfach nur ihre meinung zu papier gebracht...
und dann dieser aufschrei...

Dieser Aufschrei ist schlichtweg nötig. Angesichts der Entwicklung rechtsradikaler Straftaten auf der ganzen Welt kann es nicht toleriert werden, wenn jemand in der Öffentlichkeit und in den Massenmedien genau diese rechtsradikale Propaganda bzw. dieser sehr nahe stehende Thesen von sich gibt. Und das sind ihre Thesen - sehr nah an (oder identisch mit) rechtsradikaler Propaganda! Quelle hierfür (auf Anhieb gefunden): http://www.bpb.de/themen/IBRVIE,1,0,Wichtig_f%FCr_den_Stimmenfang.html

Selbst wenn EH nicht Neonazi ist, vertritt sie massenwirksam Thesen, die dem rechtsradikalen Denken zumindest sehr sehr nahe sind. Das kann meines Erachtens einfach nicht kommentarlos stehen gelassen werden!

MfG

frozen
********lack Frau
19.328 Beiträge
@****bor

Einen Fernseher habe ich auch nicht!!

also...

ersten besitze ich keinen fernseher
zweitens erkenne ich da keinen zusammenhang, denn die nazi's haben dieses familienbild nicht erfunden und nicht erschaffen.
es existierte schon lange vorher...

Sie haben die Werte nicht geschaffen und das Familienbild war früher und zu der Zeit so, aber was sie daraus gemacht haben, wie sie bewußt mit Propaganda gearbeitet haben um es nach gutdünken wieder aufzuheben, wenn es nicht mehr ins Bild paßte, das macht eben den Unterschied.

e.h. hat ein beispiel verwendet... mehr nicht...ist sie deswegen ein neonazi?

Ich habe nie behauptet, daß E.H. eine Neonazi ist.
Ich habe nur gesagt, daß sie ein Beispiel gewählt hat, was unweigerlich mit dieser Zeit in Verbindung gebracht werden muß, angesicht der Geschehnisse dieser Zeit.

Wenn man aber von Werten spricht, wird es an der Zeit, auch den Wert eines Vaters mit einzubauen und es als das zu sehen was es ist, eine gemeinschaftliche Verantwortung zum Wohle von Kindern.
Und auch den Wert der Frau und des Mannes ansich.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.