@ Midline: Die Frage war keine Frage, sondern rhetorisches Stilmittel.
Trotzdem ein herzliches Dankeschön. (Und mein Bauchgefühl sagt mir, daß Du das auch so erkannt hast).
@ katzke: Du scheinst das ja wirklich ernst zu meinen.
Es widerstrebt mir, diesen thread weiter zu zerlabern ... aber ich wäre zu gern dabei, wenn Du den Beweis antrittst.
Vorgezeigte Belege reichen da nicht aus. Es geht nicht um die täglichen Ausgaben, sondern auch um die monatlichen und die jährlichen.
Ich bestreite nicht, daß man es schaffen kann, mit Hartz4 zu ÜBERleben.
Und ich bestreite nicht, daß das viele Menschen tun.
Wirklich LEBEN kann man damit nicht .... ich nicht, und Du auch nicht.
Das, was man mit Hartz4 kann, kann man nicht leben nennen.
Diesen Beweis willst Du sicher nicht antreten (und das kann Dir auch keiner übelnehmen).
Was Du mit Deinem Statement aussagen willst, glaube ich zu erkennen. Und damit gehe ich teilweise konform.
Ich denke, Du willst sagen, daß man mit Hartz4 nicht mehr als überleben können muß.
Bitte, dann sag das auch so. Das ist zwar nicht konsensfähig, aber es ist auch nicht falsch.
Wenn für alle Hartz4-Empfänger Arbeit da wäre, wäre ich auch dafür, nur soviel zu bezahlen, daß es nur zum Dahinvegetieren reicht.
Ist aber nicht so. Das Gros der Arbeitslosen ist geringqualifiziert, und in diesem Sektor gibt´s zu wenig Bedarf (und zu viele Aspiranten).
Also ... was machen wir mit denen?
Dafür, daß geringqualifizierte Arbeit in Schland zu teuer ist, können die nichts. Da wurde outgesourced, was geht, und das , was hier erledigt werden muß, reicht nicht für alle.
Also was tun?
Die armen Schweine für den Strukturwandel leiden lassen?
Weiterbildung ... okay.
Aber es gibt Leutz, die können das nicht.
Die können nur arbeiten, mehr nicht.
Und davon gibt´s hier viel zu viele (bzw. zu wenig Jobs für sie).
Was sollen die tun?
Und komm jetzt bitte nicht mit: Wer arbeiten will, der findet auch. Denn dann geb ich Dir die Daten von einem Freund, der zwar nicht qualifiziert ist, aber arbeiten WILL, den ich immer gern beschäftige, wenn ich kann, nur heuer leider nicht.
Nachsatz, immer noch @ katzke: Da Du keine Frau bist, hoffe ich, daß Du mir meine sachlichen Angriffe nicht krumm nimmst.
Das fände ich schade, weil ich Deine Stellungnahmen (nicht nur in diesem Thread) sehr sympathisch finde.