erstaunlich wie
eine Diskussion sich entwickelt.
Dabei offenbaren sich aber auch einige kleine Sachen.
Es gibt Mythen in der Geschichte. Eine der Mythen ist, dass die Nationalsozialisten die Autobahnen erfunden hätten. Das ist falsch.
Nachzulesen hier:
http://www.stmi.bayern.de/bauen/strassenbau/baukultur/08090/
(Bayerisches Staatsministerium des Inneren)
Ich habe auch keine Kinder. Das Totschlagsargument, wer keine Kinder habe, darf auch nicht darüber sprechen/schreiben, ist unangebracht. Es gibt eine weltweit tätige Institution, die sehr viel über Kinder, deren Erziehung, die Familie etc. spricht, obwohl ihre Würdenträger keine Kinder haben dürfen und keine Familie. Denn sie leben Zölibatär. Wir werden hier doch nicht der hlg. römischen katholischen Kirche verbieten wollen, über Kinder und deren Erziehung zu sprechen?
Die Menschen sind von den Jägern und Sammlern an die heutige Entwicklungsstufe gekommen, weil sie sich weiterentwickelt haben. Das war vermutlich bei den Vorläufern des Homo sapiens sapiens so, dem Homo erectus, dem Homo sapiens neanderthalensis und vielleicht auch bei den Australophitecinen.
Das die Frau in der heutigen Gesellschaft nicht mehr die Mutter am Herd, für Kinder und Kirche sorgende sein mag (was auch nicht zu generalisieren ist), hat seinen Ursprung in dieser Entwickung. Ich kann sog. Powerfrauen nicht verurteilen, die ihr Leben so eingerichtet haben. Das diese gelegentlich schlimmer, härter als manche Männer in gleicher Position sind, sei hier nur am Rande bemerkt und ob das eine gute Entwicklung ist, mag ich bezweifeln.
Ich bin in der DDR aufgewachsen. Weder seitens meiner Eltern, meine Mutter war auch berufstätig, noch seitens des Staates kann ich mich über mangelnde Fürsorge beklagen. Wenn ich allein das Bildungs- und Gesundheitswesen vergleiche, mit dem, was heute passiert, dann ist da einiges verloren gegangen. Was heute diskutiert wird, Einheitsschule, regelmäßige Fürsorgeuntersuchungen etc., das gab es in der DDR.
Eva H. ist für mich ein gutes Beispiel dafür, wie man - auch wenn ich manche Dinge auch nicht in Ordnung finde, die die Frau sagt - durch die Medien und die Kolleg/innen in eine Ecke gerückt werden kann, in die man hoffentlich nicht gehört. Ich denke da nur an Desiree Nick, die ich gestern morgen zu dem Thema im Radio hören durfte. Sie hat ihr Buch verdammt gut verkauft...
Alles was zu dem Thema kommt, dass ist geprägt durch die unsägliche Diskussion in den Medien. Seit Ihr noch unvoreingenommene Geschworene oder Richter in dieser Sache?
Leute, laßt die Kirche im Dorf. Schaut mal, was noch so passiert. Als ein Ministerpräsident dieser Republik leugnete, das einer seiner Amtsvorgänger als Richter unter den Nazis Verbrechen begangen hat, da war das Theater nach ein paar Tagen beendet. Hier zieht man gegen eine Frau mehrere Wochen, Monate schon zu Felde.
Wenn es darum geht, dass die Menschen wieder mehr Zuwendung brauchen, Kinder Wärme, Familie und Sicherheit, dann bin ich bei Eva H. Wie viele Kinder in diesem Lande leben unter der Armutsgrenze?
Dieses Land braucht wieder etwas mehr Achtung vor der Würde des Anderen, weniger Kälte und Härte. Menschliche Wärme und weniger Kommerz und Geltungsdrang würden uns gut bekommen.
Quasi