endlich Rheinboulevard
Also ihr Süßen
: Hier ist wieder die B-Meise.
Ich wollte doch endlich zum Rheinboulevard
und endlich ist das Paar_der_Sünde mit uns hingefahren. Naja, nicht so ganz, aber immerhin in Sichtweite auf der gegenüberliegenden Rheinseite - linksrheinisch, die Dom-Seite! Und dann kam meine Glanzstunde
! Jetzt war ich mal die Fremdenführerin!!! Meine Gastgeber bekommen zwar die Zeitung
, aber nur lesen macht auch schlau: Vor ein paar Tagen habe ich den Kölner Stadtanzeiger gelesen, ihr erinnert euch sicher, der Artikel mit dem Schädel und dem Skelett (S.92, ganz unten).
Also: Die Stadt Köln ("unser Dorf") will schöner werden. Deshalb geben die Leute irre viel Geld aus für eine Treppe, die ganz lang ist und am rechten Rheinufer bis zum Fluß runter reicht. Da kann man prima sitzen und den Sonnenuntergang
hinter der Altstadt bewundern und dabei selbst mitgebrachtes Kölsch saufen. Umsonst und kostenlos. Leider haben die Kölner dann gemerkt, daß man die Treppe auch putzen muß. Das kostet dann nochmal ein paar Hunderttausend € im Jahr
. Aber sonst ist alles kostenlos.
Na ja, schön ist die Treppe schon. Guckt mal selber:
https://www.google.de/#q=rheinboulevard
Jetzt ist Köln ja schon ganz schön alt
. Hier waren schon Leute in der Steinzeit, später die Römer, im Mittelalter hatte die Stadt ihren Boom und später, so bis heute, auch. Ich sage euch, hier eine Studentenbude
zu finden, ist so ähnlich wie ein 6er im Lotto.
Nun, und beim Ausschachten des großen Lochs für das Fundament der Treppe hat man dann auch viele Sachen gefunden - viel bessere Schätze als die Appenzellermeise und ich am Rheinufer
. Hier hat man ein paar Meter neben der heutigen Kirche und ebenso wenige Meter neben den Fundamenten der frühmittelalterlichen Kirche St.Urban einen Grabstein aus dem 8.Jhd.n.Chr. gefunden, samt Leiche. Gleich nebenan ist das Westtor eines römischen Kastells, so daß für den Rheinboulevard kaum noch Platz übrig bleibt, zumal es in der Nachbarschaft auch noch Reste von preußischen Festungen gibt.
Was meint ihr wohl, wie das Paar_der_Sünde und die Appenzeller Meise gestaunt haben
, als ich denen das alles erzählt habe. Ich bin total super stolz
auf mich!!! Nennt mich ab sofort nur noch Reise- und Historienmeise
!!!!