Sonntag... ich will noch mehr Meer sehen...
Gestern kam meine coole Rockerweste zum Einsatz, die hielt mich schön warm. Darüber dann wieder mein Cape, dass schon etwas zerzaust aussieht, aber eine schöne Reisemeise entstellt nichts!
Es kam also mein Highlight. Sonne... Strand... Backförmchen.... - kann jeder! Regen, Sturm und Brandung dagegen nur eine - DAS SUPER-MEISJE!!!
Wir fuhren mit dem Schlitten von Luftyon nach Norddeich. Erst in den Hafen, wo die Fähren für die Inselgreifer und Fischeschubser ablegen. Eine Fähre war gerade im Hafen. Die schaukelte ganz schön. Da wurde mir schon vom Hinsehen seekrank
Aber es gibt immer verwegene Menschen, denen das nichts ausmacht und die sogar bei diesem Wetter Urlaub auf den Inseln und an der Küste machen. Es heißt hier nicht umsonst "es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung."
Jedenfalls kommt man von Norddeich nach Juist und Norderney. Man fährt eine Stunde auf hoher See. Das soll toll sein und das Inselleben auch. [/Gibt es hier einen Inselbewohner, der mich mal beherbergen möchte? Ich würde mich gerne mal davon selbst überzeugen.i] Außerdem gehen hier die Ausflugsdampfer oder -Kutter ab, z. B. zu den Seehundbänken und nach Langeoog und Baltrum. Diese Inseln sind autofrei. Da gibt es nur Pferdekutschen und Fahrräder für die Gäste. Außerdem kann man Angelfahrten (Fische schubsen) buchen. Vom Fischfang allein kann kein Fischer mehr leben und so hat man hier Gelegenheit mit einem echten Kutter in See zu stechen. Bei stürmischer See oder Fußkranken kann man aber auch Binnenlandtouren, z. B. auf dem Ems-Jade-Kanal buchen.
Es war jedenfalls ganz schön stürmisch und der Regen peitschte uns ins Gesicht. strongSec meinte, dass ist gut für den Teint und die Luft gut für die Bronchien. Na, so wie die hustet sollte ich ihr vielleicht meinen Schlafsack leihen und sie über Nacht am Strand schlafen lassen. Das tut ihren Bronchien bestimmt gut!
Ich bekam es jedenfalls mit der Angst zu tun. Aber ich war in guten Händen. Buchstäblich! Luftyon hat mich immer gut festgehalten, wenn ich wieder auf einem Foto posieren wollte. Auf den Mann ist Verlass!
Anschließend ging es in den Ort rein und zum Strand. Aber als allererstes waren wir in einem Souvenirshop. Dort bekam ich einen schönen Aufkleber für meinen Koffer. Den klebe ich dann neben das Hamburg-Symbol. Und dann ging es endlich zum Strand... öhm - ja, der war weg. Der stand unter Wasser. Kein rankommen. Auch in die Dünen konnte ich nicht gehen. Drum herum stand das Wasser und ich hatte keine Gummistiefel dabei... Nun, bin ich endlich mal am Meer und dann so was!!!
Zum Trost durfte ich dann eine Runde fern sehen, obwohl es ja nicht viel gab, so diesig wie es war... Ich hatte auch bald keinen Bock mehr mich gegen den Wind zu stemmen und die Hacken in den Teer zu hauen, damit ich beim Laufen nicht umfalle und so fuhren wir in den nächsten Ort, nach Greetsiel.
Ach ja, bevor ich es vergesse. Man kann natürlich auch alles mögliche in Norddeich unternehmen, wenn es trockener ist. Wenn es nass ist, kann man z. B. in die Sauna gehen oder ins Wellenbad, aber ich hatte weder mein Saunatuch noch mein Itzibitzistrandbikini!
Da muss ich euch doch noch so ein Lügenmärchen von strongSec erzählen. Sie behauptet doch tatsächlich, dass das Meer so ca alle 12 Stunden weg ist. DAS glaube ich ihr nicht! Aber sie hat gesagt, sie schwört es. Und dann könne man Wattwanderungen machen, denn das, was man dann sieht nennt sich Watt, also den Meeresboden. Der soll ganz gesund sein. Manche schmieren sich von Kopf bis zu den Füßen damit ein.
strongSec erzählt bestimmt Dummtüch!
Bei gutem Wetter gehen auch viele Leute in den Erlebnispark oder in den Wellenpark. Im Sommer auch in die Seehundaufzuchtstation. Es soll hier sogar Golfplätze geben für Leute mit Handicap. "Sagt eine Meise zur anderen Meise "spielst du schon Golf oder hast du noch Sex?"
Und weiter ging es nach Greetsiel, ins Dorf der Zwillingsmühlen. Da war das Wetter noch scheußlicher. Schirm aufspannen ging gar nicht, damit sahen wir aus wie Mary Poppins. Aber wenigstens ein Foto mit echten Windmühlen wollte ich haben. Bekam ich dann auch. An einer Butiekke war eine Gallionsfigur angebracht, da habe ich ein bisserl an den "Ohren" gespielt...
Und dann sah ich ein echtes Bullauge. Da es schon dunkelte und es wirklich greisslich war das Wetter, sind wir wieder nach Hause gefahren und ich habe ein wenig mit Turtletapsy Daffy gespielt.
Heute war dann für mich Ruhetag, da habe ich nur meine Fanpost hier bei JC durchgeschaut und ansonsten gerüsselt in meinem tollen Schlafsack.
Morgen will strongSec mir Aurich zeigen. Da bin ich schon gespannt.