Die Zeit vergeht wie im Fluge...
... heute waren wir in Tannenhausen. Das gehört zu Aurich. Aber ich beginne mal von heute Morgen an.Frühes Wecken durch Luftyon. strongSec drehte sich noch mal um... und ich auch.... Dadurch beide verschlafen!!! Der frische Kaffeeduft weckte uns schließlich oder war das doch das unbarmherzige hochreissen der Rolläden durch Luftyon? Egal. Hauptsache starker
Wie immer ausgiebiges Frühstück und danach wurde ich einfach in die Ecke gesetzt. Hey, wir wollten doch heute etwas unternehmen, erinnerte ich strongSec. Die meinte aber, dass auch viel Schreibkram liegen geblieben wäre und das sie erst einmal die Terminpost machen müsse. Hm, wie überzeuge ich sie, dass wir unbedingt heute raus müssen? Ich habe dann den Mac angeschmissen und mir die Wetterseite rausgesucht. Sah nicht gut aus für heute Nachmittag. Mittags eigentlich auch nicht.
Ich trollte mich dann erst mal wieder ins Wohnzimmer. Hey ho, was sahen meine Augen denn da? - Die Sonne! Ganz aufgeregt habe ich es strongSec erzählt, dass die Sonne endlich wieder da war. Aber auch davon ließ sie sich nicht ablenken. Menno, 'fußaufstampf'! "B-Meisje, du bist heute aber eine schlimme Nervensäge." Ich widersprach, "nein, ich bin eine liebe Nervensäge"... so ging es hin und her. Bevor es eskalierte bin ich aber wieder ins Wohnzimmer und bin auf einen B-Meisje-Baum geklettert. Von dort konnte ich andere Meisen beobachten. Das war sehr schön! Endlich war strongSec fertig und wir konnten los gehen.
Tannenhausen ist ein schöner Ort. Eigentlich ein Dorf. Von der Stadt Aurich bekommt man hier nichts mit. Sind auch so pi mal Daumen 5 km entfernt von der Stadt. Als erstes sind wir zum Naturbadesee gegangen. War das schön dort! Wir waren fast alleine dort und so konnten wir ungestört unser Shooting machen. Der Naturbadesee ist für Groß und Klein, für Zwei- und Vierbeiner. Es hat einen kleinen Hunde-Badestrand, der durch einen Zaun geschützt ist. Von dort kommt man an den Menschenbadestrand. Da kann man nur mit den Füßen plantschen, richtig schwimmen, aber auch tauchen und Tretbootfahren oder den ganzen See zu Fuß oder mit dem Radl umrunden. Manche leihen sich auch ein Kanu. Das alles natürlich nur im Sommer zur Badesaison. Der Sandstrand hat schönen weißen Sand. Das macht im Sommer bestimmt Spaß! Es gibt dann sogar ein Kinderanimationsprogramm.
Neben der Saison darf man den ganzen See inkl. Badestrand auch mit dem Hund umrunden. Das haben heute einige Leute gemacht und die Hunde sahen sehr glücklich aus. Der Eintritt ist das ganze Jahr über frei, kostet also nix. Auch keine Kurtaxe so wie an der Nordsee. Da ist sowieso alles sehr teuer. Parken und Strand- oder Deichlaufen kosten Geld. Nicht in Tannenhausen. In der Saison wird der See vom DLRG bewacht. Das machen Leute ganz freiwillig, weil sie die Menschen so lieb haben. Ein schöner kleiner Imbiss gibt es da dann auch und natürlich Eis. Für die ganz kleinen Menschen gibt es einen Spielplatz und für die mittleren einen Bolzplatz. Man kann liegen wo man will, am Sandstrand oder auf der Wiese. Strandkörbe und -liegen kosten aber Miete. Am anderen Ufer gibt es ein Restaurant. Das ist aber ganz schön weit weg zum Laufen, auch schwimmen ist nicht so nah, wie es ausschaut. Da muss man schon sehr sehr gut schwimmen können, aber man darf nicht, denn der DLRG steckt das Schwimmgebiet mit Schwimmketten im Sommer ab. So haben sie es dann schön übersichtlich und können vom Turm alles beobachten.
Neben der Saison oder wenn keine Schwimmer mehr draußen sind, kommen manchmal Taucher. Denn der Badesee ist in der Mitte ganz schön tief und bietet einiges zum Anschauen. So hat der größte Arbeitgeber von Aurich für die Taucher etwas spendiert, damit es für sie immer spannend ist dort tauchen zu gehen. Wer dort aber tauchen möchte, müsste noch in diesem Jahr kommen, denn ab 2016 wird es ein vereinseigener Tauchsee mit eigenem Einstieg.
Der See ist 0,2 qkm groß und bis zu 20 m tief. Aber ich war heute am sicheren Strand. War auch kein DLRG mehr da. Ich hätte gerne einmal so einen David-Hasselhoff-Verschnitt gesehen... Man kann da soviel machen, auch Reiten, Campen, Wandern, Angeln uvm. Die haben dort 1000 Parkplätze um den See herum, alle kostenlos!
Die Menschen sind alle sehr nett in Tannenhausen. Wenn man jemanden trifft, sagen sie immer "Moin", d. h. "guten Tag" und kann man morgens, mittags, abends, nachts sagen. Praktisch, nä?
Es gibt noch ganz viel zu berichten, aber das würde den Rahmen hier sprengen, sagt strongSec. Ich würde sowieso immer viel zu viel hier schreiben. Ist das so?
Ok, dann die neuesten Fotos von heute am Tage. Die anderen dann später...