Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1586 Mitglieder
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
11310 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zwei Ameisen auf großer JOYclub-Tour

prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
So, frisch ausgeschlafen ans Werk
Das war heute Nacht aber ein Gewitter. huihui. Das tobte sich über unserem Haus aus. Gut, dass ich noch den Maces runterfahren konnte. Grad so eben...

Irgendwie war der Tag gestern ja doof. Ihr habe das ja mit erlebt mit den Bildern und in der Nacht wollte ich den Bericht dann schreiben und habe da einen richtig fiesen Fehler reingebaut. Die Flachmoorseen sind nicht 40 oder 100 m, sondern nur CM tief. Also, das habe ich dann mal klargestellt. *huch*

Gestern bekam ich von einer lieben Userin hier den Tipp, wie ich Bilder in den Text reinstellen kann. Hat nicht gefunzt! Ich mach das auf meine alt bewährte Weise, also erst den Text und dann die Bilder. Müsst ihr halt ein bisserl hin- und herscrollen. *ggg*

Jo, wo war ich heute Nacht am frühen Morgen stehen geblieben im Text. Ach ja, bei den Pünten. So nennt man nämlich die Fähren. Sind besonders bei Kindern und alten Leuten beliebt, die haben bekanntlich keine Lust auf Umwege.

Um die Seen herum ist Schilf. Gute Verstecke für all die Vögel und so. Im Sommer ist es grün. Jetzt ist es braun, also trostlos. Jeder Seerand hat seine eigene Vegetation. Blüht bei dem einen dies, dann auf der anderen Seite das usw. Das Große Meer wandert. Es wandert Richtung Osten. Hat aber nix mit dem Soli zu tun, also dass da vll. der Naturschutz mehr Geld kriegt. Nee es wandert, weil auf der einen Seite was abbricht und auf der anderen Seite was anlandet. Kannst du dir nicht vorstellen? Also mach mal zwei Haufen. Dann nimmst du an einem Haufen was weg und schmeisst es beim anderen Haufen dazu. So ähnlich muss man sich das vorstellen. *kindergarten*

Hab auch was richtig spannendes gehört. Das erzählt man sich hier so hinter vorgehaltener Hand. Wir Reisemeisen haben ja ein gutes Gehör. strongSec ist dagegen stocktaub. Also in dem Großen Meer soll es beim Ostufer ein versunkenes Dorf geben. "Atlantis ist calling..." träller! Beweise gab es wohl auch schon. Es wurden uralte Küchendielen, die man früher verbaut hat, im See gefunden. Davon hätte ich natürlich gern mehr gehört, aber nein, strongSec machte wieder den Erklärbär während sie mich rumführte.

*gruebel* Was hat sie mir noch erzählt?? Ach ja, ganz wichtig.Landpiepmätze und Zugpiepmätze finden hier viel Raum zum Brüten und Rasten. Viele überwintern hier auch. Hab aber nur so komische hühnerartige gesehen. Die anderen hatten sich wohl im Schilf versteckt. Kommt halt nicht jeden Tag 'ne B-Meise im Schwedenpulli vorbei... Da kann man schon mal Angst kriegen. Überwintern tun wohl auch manche Menschen hier, sie nennen es Urlaub abseits des Mainstreams. Was immer das heißt. Vielleicht fließend Wasser von den Wänden anstelle Kuschelhotel mit allem Komfort?
Jedenfalls sind links und rechts der Grachten Ferienhäuser. Von Onkel Tom's Hütte über Villa Kunterbunt bis Nobelhobel-Chalets. Fast jede Behausung hat einen eigenen Steg für ein Boot. Motorboote sind aber auf dem Großen Meer verboten. Aber viele surfen auch nur. Gestern waren ein paar wilde Kerle draußen. Die gingen ab wie Luzy! Aber nur im Nordteil des Meers, der Rest ist Naturschutzgebiet.

Das Große Meer gab es schon im frühen Mittelalter und trennte damals den Grundbesitz von 2 Kirchenfatzken. In diese trostlose Gegend wollte erst kein Mensch. Nachher wurde es doch besiedelt. Sie bauten in Reihenbauweise. Teilweise stehen solche Gebäude hier noch in der Landschaft rum. Damals gab es auch eine Häuptlingsfamilie. Ich fand von denen noch eine Feder.... Dann gaben sich so verschiedene Völkschen das Schilfrohr in die Hand, bis dann 1972 alles zum Südbrookmerland zusammen gefasst wurde. Jetzt gibt es hier sogar Camper. Familien fühlen sich hier pudelwohl, auch mit nem Dackel. Es gibt viel drumherum und einen Hundestrand auch. Man kann zu Fuß oder per Radel den See auch umrunden. Das dauert aber lange als Reisemeise, sind immerhin 15 km!

Interessant wird es dann noch mal im Winter. Da die Seen ja recht flach sind, frieren sie schnell zu und dann wird geschöflert. Schlittschuhe gelaufen! Hinterher gibt es dann einen steifen Grog und echten Ostfriesentee (legga) in den Cafés. So, dass war das Große Meer. Nun noch die Bilder von mir. Die sind interessanter als die ollen Kamellen, die ich mir anhören musste. *tee*

Danach geht es dann weiter mit der Berühmtheit...
Grachten, Ferienhäuser und endlose Weite. Da sieht man schon heute, wer Sonntag zu Besuch kommt!
Blick durch Schilf auf das Große Meer
Strandgut gefunden und gleich draufgeklettert
Links das aufgepeitschte Meer und ein Surfer. Davor ich auf meiner Arche Noah
Letzter Blick auf die Grachten und Ferienhäuser.
*******965 Frau
2.912 Beiträge
Pruust...Häuptlings-Feder gefunden? Ey, sach ma Meisi, wie war das mit dem tiefen Blick ins Glas?

Du bist sooooo suuuper! Mein Tag ist gerettet...

Ich glaube, ich mach mich auf zu unserem Fluss... dem Lech (der in die Donau fließt...). Vielleicht finde ich auch noch Häuptlingsfedern... wer weiß, ob hier nicht mal Indianer lebten? *haumichwech*
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Wo steht der schiefste Turm der Welt???
Na, na??? Neee, nicht in Pisa. Dachte ich ja auch. Nein, in Ostfriesland in Suurhusen zwischen Aurich und Emden! Der ist eine richtige Berühmtheit, denn er steht im Guinessbuch der Rekorde! Wir sind da einmal drum rum gelaufen, aber wirklich schief fanden wir ihn so nicht. Abends erzählt uns dann Luftyon, dass wir den Turm von der Ferne hätten anschauen müssen und dann sieht man es. Aha... Nun ja, ich lass mich auch so gern mal auf 'nem alten Friedhof fotografieren. Mir scheint, die hatten so oder so Probleme mit der Statik. Auch das Kirchenschiff sah krumm und schief aus und die alte Kirchentür auch. Da war so ein Unterschied zwischen Angel und Schloß von ca 10 cm. Ideal für Kirchenmäuse. Brauchen sie keine Tunnel zu bauen und können da immer so rein und rauslaufen.

Früher wurde früh gestorben. Das erzählten mir die alten Grabsteine. Auch die Kindersterblichkeit war sehr groß. Das finde ich sehr traurig, denn ich liebe Kinder! Das eine Grab war ganz mit einer Marmorplatte versehen. Das soll es in Ostfriesland öfter geben. Da haben die Angehörigen keine Lust auf Grabpflege. Macht ja auch viel Arbeit oder es gibt keine Angehörigen mehr, die das machen können.

Zurück zum Turm. Er wurde erst später an die zuvor turmlose Kirche gebaut, nämlich 1450 mit soliden Eichenstämmen. Dachte man. 400 Jahre später merkte man dann, dass der Grundwasserspiegel sank und damit der Turm in Schieflage kam. Ab 1925 versuchte man dann den Kirchturm zu retten, in dem man einiges von ihm abbaute, was aber alles nichts half. Er versank weiter im Boden. Bis jetzt hat er ein Gefälle von 5,19°. Die Kirche gehört zu den Evangelischen. Und die haben bekanntlich wenig Geld, so dass sie die Kirche 1975 dicht machten, die Orgel verkauften und die Tür abschlossen. Von 1982 - 1985 kamen dann ganz viele Freiwillige und Spezialfirmen und haben die Kirche mit Pfählen so gerichtet, dass man sie wieder benutzen konnte. 1996 kam dann noch ein Stahlkorsett dazu und seit dem sackt da nix mehr. Wir Frauen kennen das ja, wenn wir eine gute Corsage mit Hebe anziehen, sackt auch bei uns nix mehr. Der schiefe Turm von Pisa neigt sich nur um 3,97°. So profitieren halt beide Dörfer von den Touristen, die da kommen, um die Türme zu sehen. Ansonsten ist das Dorf Suurhusen auch nicht wirklich interessant. Aber die Leute sind dort echt nett und haben mich immer mit "Moin" begrüßt, als sie mich sahen!

Soderle, das war Teil II und bald folgt Teil III. Hier aber erst mal der Turm, der auf den Bildern nicht schief aussieht, jedenfalls nicht so richtig... Und meine Häuptlingsfeder, Saskia1965!!!
Irgendwie ist hier alles schief und krumm
Irgendwie soll er sich zur anderen Seite neigen, also der Turm.
Aha, nun sehe ich auch sowas wie Neigung. Ich bin geneigt, den Ort bald wieder zu verlassen...
Das ist noch die alte Kirchentür von Anno Schiss, eh Dazumal
"Dauert das noch lange?"
Grabplatten... ich will später lieber unter einem schönen Baum liegen...
Hallo Saskia!
*******965 Frau
2.912 Beiträge
Uups, hallooo Meisiii *g*
Hast dich nicht verändert...schaust immer noch so lieb *g*
****02 Paar
23.081 Beiträge
Den schiefen Turm...
kenn ich - den sieht man immer, wenn man mal nach "Norden" fährt linksseits der Starße *g*
*******965 Frau
2.912 Beiträge
Da fällt mir ein...Ostfriesland...Otto Waalkes...schiefer Turm von Pisa...
Habt ihr denn den
Schiefen Wurm von Lisa
auch schon gesehen? *smile*
wo wo wo , wie heisst der kerl? *zwinker*
allen ameisen-fans einen schönen abend *zwinker*
*******965 Frau
2.912 Beiträge
War mal in einem Buch von Otto... Eine Zeichnung..eine Hand, auf der ein Wurm schief drauf "stand" .
Weiß nicht, ob das in seinem Museum auch zu sehen ist? *nixweiss*
okidoki danke dir für die "aufklärung!"
in meinem hirnkino hatte ich gerade nen kerl mit "schiefen wurm!" auf dem bildschirm ! tztztztztztz.........
*******965 Frau
2.912 Beiträge
Laaaachsoooo...hihi... *haumichwech*
*****cat Paar
43.254 Beiträge
wieso eigentlich "Wurm"
bei diesem Wind...kann auch eine B-Meise auf die schiefe Bahn kommen...*nachdenk*..auf die schiefe Ebene?...Schräg drauf sein?...*g*
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Teil III von Ausflug - Da war ich schon mal...
... ich glaub Sonntag... "im kleinen Ameisengedächtnis krame". Wir waren noch mal in Greetsiel und diesmal hatten wir mehr Glück mit dem Wetter, so dass wir dort ausgiebig bummeln konnten. Greetsiel gehört zu dem Gebiet Krummhörn und das umfasst 18 romantische Warfendörfer, die alle zu dem Nationalpark Niedersächsisches Wattenmehr in Ostfriesland gehören. Ganz, ganz früher lagen sie unterm Meer. Das war nicht schön so bei Sturmflut. Das war sogar richtig Mist, so dass sie dann Warfen bauten, also sie warfen Erdhügel künstlich auf, also hoch, nun sie lagen dann nicht mehr unterm Meer. Weil sie also Erde waren heißen die Dörfer Warfen. Logisch, gell?! *kopfklatsch*

Die Vorfahren der Greetsieler waren bestimmt Ameisen oder eine Kreuzung von Ameise und Mensch, denn der historische Ort sieht so puppig klein aus. Manche sagen auch Puppenhausidylle dazu. Ich nenne es Ameisenhaufen-Idylle. Wir ameisen warfen ja auch Hügel. Guckt mal in den Wald, da gibt es viele Ameisenhaufen oder heißen die Ameisenwarfen? *nixweiss*

Der alte Fischerhafen ist schon 600 Jahre alt. Sieht man ihm aber nicht an. Der wurde bestimmt paar Mal modernisiert. Trotzdem ist der toll, das haben die echt schön gemacht hier. Auf der linken Seite liegen die vielen Fischkutter und auf der rechten Seite ist der Yachthafen für die Leute, die nur noch im Trüben fischen, im Geld nämlich.

Die Fischkutter sind meistens Krabbenkutter, dafür ist Greetsiel bekannt. An Bord hing alles rum, was sie zum Krabbenfischen brauchen. Netze, Reusen und so und Stromkabel. Letzteres brauchen sie um zwischendurch im Joyclub hübsche Nixe anzumachen oder Seejungfrauen aufzugabeln. *anmach*

Durch den Ort kann man gut bummeln. Es gibt in fast jedem Fenster was zu entdecken. Viele Kunstgalerien, Kunsthandwerk, Teehandel, Cafés und sogar eine Eisdiele. Die hatte aber zu. Die war in einer ganz engen Gasse. Da passt nur ein Mensch rein. Dick darf der auch nicht sein. Wie er allerdings nach dem Besuch in der Eisdiele da wieder raus kommt, bleibt mir ein Rätsel. *hae*

Was mir auffiel, dass man in Greetsiel viele Figuren mit nackten Titties sehen kann. Darum habe ich den Ort heimlich in Tittisiel umbenannt. Ob Titisee im Schwarzwald auch so zu seinem Namen gekommen ist? *floet*
Frische Krabben gab es auch nicht zu kaufen. Wahrscheinlich sind die schon weiter gereist nach Marokko oder Vientnam zum auspuhlen und verpacken. Dann kommen sie zurück und du kannst sie bei Gebr. Albrecht & Co kaufen. Oder auf der Kirmes im Krabbenbrötchen. *essen*

Viele Häuser und Kirchen scheinen ein statisches Problem an der Küste zu haben, nicht nur in Suurhusen. Manches sieht so windschief aus, dass ich ganz schnell dran vorbei gelaufen bin, falls es sich doch nicht auf seinen Grundfesten halten konnte und umkippen sollte. *umfall*

Wie überall wo ich bisher war, sind alle Menschen zum Urlaubmachen willkommen. Die Ostfriesen sind schlau, die machen einfach Programme für alle, auch für Pferde, Reiter, Hunde. *hund*

Die Zwillingsmühlen habe ich dann auch noch mal gesehen. Mühlen findet man auch in anderen Orten oder auf den Wiesen. In manchen sind Teestuben und Cafés oder Bioläden, da darf man rein. Und dann gibt es noch ganz ganz hohe, schlanke Windmühlen, da wird Strom gemacht, da darf man nicht rein. Auch Reisemeisen nicht. Von denen gibt es mehr als die behäbigen Mühlen, zulande und zu Wasser. Das nennt man Onshore für Landmühlen und Offshore für Wassermühlen. Bei schönem Wetter kann man vom Strand aus die Offshoremühlen sehen. Das Wetter hängt aber nicht mit meinem Essverhalten zusammen. Ich esse alles auf. Darum zwickt der Schwedenpulli auch schon da, wo mal meine Taille war. *oh*

Nach dem schönen Ausflug haben wir Zuhause gemütlich Ostfriesentee und Rosinenbrötchen zu uns genommen. Ich war so hungrig, dass ich ein ganzes Brötchen allein verdrückt habe! *muffin*

Weil wir heute ausgeschlafen haben, war ich nur am Mac und im Garten. Außerdem habe ich zugeschaut, wie man Ostfriesentee mit einem Teebeutel macht. Morgen geht es dann wieder on Tour und Samstag hat man mir viele Überraschungen versprochen, egal wie das Wetter wird! *geheimtipp*
Krabbenkutter in Greetsiel
Typische Fischerhäuser, heute ohne Fische
Warfenhäuser
Hugh, ich habe gesprochen!
Typischer Fischkutter
Öhem... -ohne Worte-
Häuptling Krabbe
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Zu früh gespeichert...
... es gab doch viel mehr zu schauen...
In der schmalen Gasse liegt die Eisdiele! Baucheinziehen und ....
... ich sage nur: Tittisiel!
Zwillingsmühlen in der Dämmerung ohne Meisje
Kühlen der Blasen an den Ameisenfüßchen mit entspannender Rückenmassage von strongSec
Das habe ich mir verdient!!!
Dankeschön-Bussi für strongSec!
*freu2* so toll *hi5*
Meischen*fans* für die tollen Berichte und die Bilder
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Kommt ihr noch alle hinterher mit dem Lesen? Wir haben heute Spieleabend. Habe ja so viele schöne Spiele in meinem Köfferchen. Erst haben wir Domino gespielt und dann Skat oder war das Strippoker? *floet* Dann durfte ich eine Runde Iceage spielen auf dem Smarty von strongSec. Da war ich aber immer nur am verlieren. *pueh* StrongSec hat grad das Abendbrot für "meine feste Hand" gerichtet, der gleich von der Arbeit kommen wird. So kann ich hier noch ein bisserl schmökern und lesen. Wißt ihr, wen ich vermisse? Wo ist eigentlich A-Meise abgeblieben? Sie könnte auch hier her kommen, wenn sie mag. Hab strongSec gefragt. Sie sagt, das ginge, wenn sie sich ganz schmal macht und ich auch, damit wir beide in den Schlafsack passen. Und wenn wir artig wären und nicht jeder bei den Ausflügen in eine andere Richtung laufen. Ist A-Meise vielleicht im Hauptquartier und lässt sie ihre Beinchen richten? Meine waren ja auch arthrös...
Dr. Sr. Rabiata stellte die Diagnose Arthröseritis!
**********uende Paar
8.961 Beiträge
*raeusper* könnte B-Meise uns mal so ein paar Kilo kutterfrische Krabben zum selber Puhlen vorbeibringen? Das wär klasse. Und als Nachtisch hätten wir dann total gerne Marzipan... *essen*
**********uende Paar
8.961 Beiträge
...und dabei war sie schon genervt, wenn wir ihr mal was erklärten *lol*

Hier bei uns hat die Meise voll die Hosen angehabt und uns erklärt, wie das Leben so insgesamt und im Einzelfall funktioniert.

Irgendwie scheint diese Meise ein Doppelleben zu führen... *gruebel*
****tte Frau
24.011 Beiträge
Ja. Wie ich lese, bald doppelt so breit *essen* *zwinker*
*****cat Paar
43.254 Beiträge
B-Meise im-Torfrock-Rausch.....
**********uende:
kutterfrische Krabben zum selber Puhlen

"Oh Karola, siet letzte Woch' is dat um me gescheh'n
ick heb' di inne Köök Krabbenpulen seh'n
"
träller*...

Am schönsten ist da immer die Stelle:
"...söbenhunnert Krabben inne Stünd mookst du nackich
dien söten Poten sind so flink und fien
bi di will ick ook ganz gern mol Krabbe sien
" *love*

*anmach*

Daran musse ich bei dem Text und den Bildern denken....und jetzt habe ich einen Ohrwurm....
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Zur Nacht...
... noch paar Impressionen von mir... ich wünsche allen eine gute N8-Ruhe. Ich hab schon für den Ausflug morgen gepackt und gehe nun in die *heia2*
Hier seht ihr mich heute beim Tee ziehen. Eine alte ostfriesische Disziplin. Man begießt erst den Beutel mit heißem Wasser, wo vorher ein Klontje reingeworfen wurde, dass sind die dicken Klötzer im Vordergrund. Dann wartet man paar Minuten und dann schnap
Das war draußen. Das sind Pferde. Na ja nicht ganz. Der Kleinere ist ein Pony. Ich habe ihn "Sekt" getauft.
Obwohl ich den Frosch geküßt habe, kam keine hübsche A-Meise raus! Merke: Auch B-Meisen müssen viele Frösche küssen, bis ein Prinz Meisenherz kommt!
Letzte Gänseblümchen vor dem Winter. Hmm, schmecken lecker, leicht nussig!
Der klebt jetzt auf meinem Koffer. Die Möwen sahen genau so aus am Strand von Norddeich. Großes Indianerehrenwort!
Eins für dich und eins für mich. Macht frischen Atem, ersetzt aber nicht die Zahnbürste...
strongSec hat mir eine Patience gelegt. Das Ergebnis hat sie mir aber nciht verraten. Sie schaute ganz traurig...
Pokerface-Meise. Ich habe strongSec über den Tisch gezogen... Beim Meisenpoker macht mir keiner was vor!
Dafür habe ich beim Iceagespiel verloren!
Am Ende eines Tages schreibe ich noch etwas in mein Reisetagebuch ein! Und jetzt bin ich sehr sehr müde und gehe schlafen. tschüüss, bis Morgen. Eure B-Meisje
**********uende Paar
8.961 Beiträge
Norddeich - wie SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN. *herz*
Dort treffen wir uns mal sehr gerne... *herz2*
****_H Frau
2.390 Beiträge
ein ganz besonderes
Dankeschön
für Deine Geduld und Beharrlichkeit und das Resultat die vielen schönen Bilder zu sehen.
Das muss man Dir @**********etary an dieser Stelle wirklich mal schreiben.
Danke *omm*
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
*rotwerd* *danke* Eure Freude ist meine Freude!
********AusL Frau
4.124 Beiträge
das
Skatspiel lebt *love5* *freu2* !!! Ach wie schön, dass es noch einmal zum Einsatz kommt.

Auch von mir ein fettes Dankeschön für deine sehr ausführlichen, unterhaltsamen Reiseberichte, B-Meischen. Schon als du hier bei mir warst, ging die kleine Klappe ja nie zu *lol*. Es ist toll zu sehen, was du seitdem alles erlebt hast und wie viele liebevolle Herbergseltern wir unter den Joylern haben.

Liebe Grüße aus der Heimat!
*bussi*

P: Welche Pläne hast du denn für Weihnachten? Kommste heem?
********AusL:
Kommste heem?

Meisje ist doch da und dort und hier daheim *hi5*

*danke* für diesen Streifzug durch´s JoyGastElternLand
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.