So, frisch ausgeschlafen ans Werk
Das war heute Nacht aber ein Gewitter. huihui. Das tobte sich über unserem Haus aus. Gut, dass ich noch den Maces runterfahren konnte. Grad so eben...Irgendwie war der Tag gestern ja doof. Ihr habe das ja mit erlebt mit den Bildern und in der Nacht wollte ich den Bericht dann schreiben und habe da einen richtig fiesen Fehler reingebaut. Die Flachmoorseen sind nicht 40 oder 100 m, sondern nur CM tief. Also, das habe ich dann mal klargestellt.
Gestern bekam ich von einer lieben Userin hier den Tipp, wie ich Bilder in den Text reinstellen kann. Hat nicht gefunzt! Ich mach das auf meine alt bewährte Weise, also erst den Text und dann die Bilder. Müsst ihr halt ein bisserl hin- und herscrollen.
Jo, wo war ich heute Nacht am frühen Morgen stehen geblieben im Text. Ach ja, bei den Pünten. So nennt man nämlich die Fähren. Sind besonders bei Kindern und alten Leuten beliebt, die haben bekanntlich keine Lust auf Umwege.
Um die Seen herum ist Schilf. Gute Verstecke für all die Vögel und so. Im Sommer ist es grün. Jetzt ist es braun, also trostlos. Jeder Seerand hat seine eigene Vegetation. Blüht bei dem einen dies, dann auf der anderen Seite das usw. Das Große Meer wandert. Es wandert Richtung Osten. Hat aber nix mit dem Soli zu tun, also dass da vll. der Naturschutz mehr Geld kriegt. Nee es wandert, weil auf der einen Seite was abbricht und auf der anderen Seite was anlandet. Kannst du dir nicht vorstellen? Also mach mal zwei Haufen. Dann nimmst du an einem Haufen was weg und schmeisst es beim anderen Haufen dazu. So ähnlich muss man sich das vorstellen.
Hab auch was richtig spannendes gehört. Das erzählt man sich hier so hinter vorgehaltener Hand. Wir Reisemeisen haben ja ein gutes Gehör. strongSec ist dagegen stocktaub. Also in dem Großen Meer soll es beim Ostufer ein versunkenes Dorf geben. "Atlantis ist calling..." träller! Beweise gab es wohl auch schon. Es wurden uralte Küchendielen, die man früher verbaut hat, im See gefunden. Davon hätte ich natürlich gern mehr gehört, aber nein, strongSec machte wieder den Erklärbär während sie mich rumführte.
Was hat sie mir noch erzählt?? Ach ja, ganz wichtig.Landpiepmätze und Zugpiepmätze finden hier viel Raum zum Brüten und Rasten. Viele überwintern hier auch. Hab aber nur so komische hühnerartige gesehen. Die anderen hatten sich wohl im Schilf versteckt. Kommt halt nicht jeden Tag 'ne B-Meise im Schwedenpulli vorbei... Da kann man schon mal Angst kriegen. Überwintern tun wohl auch manche Menschen hier, sie nennen es Urlaub abseits des Mainstreams. Was immer das heißt. Vielleicht fließend Wasser von den Wänden anstelle Kuschelhotel mit allem Komfort?
Jedenfalls sind links und rechts der Grachten Ferienhäuser. Von Onkel Tom's Hütte über Villa Kunterbunt bis Nobelhobel-Chalets. Fast jede Behausung hat einen eigenen Steg für ein Boot. Motorboote sind aber auf dem Großen Meer verboten. Aber viele surfen auch nur. Gestern waren ein paar wilde Kerle draußen. Die gingen ab wie Luzy! Aber nur im Nordteil des Meers, der Rest ist Naturschutzgebiet.
Das Große Meer gab es schon im frühen Mittelalter und trennte damals den Grundbesitz von 2 Kirchenfatzken. In diese trostlose Gegend wollte erst kein Mensch. Nachher wurde es doch besiedelt. Sie bauten in Reihenbauweise. Teilweise stehen solche Gebäude hier noch in der Landschaft rum. Damals gab es auch eine Häuptlingsfamilie. Ich fand von denen noch eine Feder.... Dann gaben sich so verschiedene Völkschen das Schilfrohr in die Hand, bis dann 1972 alles zum Südbrookmerland zusammen gefasst wurde. Jetzt gibt es hier sogar Camper. Familien fühlen sich hier pudelwohl, auch mit nem Dackel. Es gibt viel drumherum und einen Hundestrand auch. Man kann zu Fuß oder per Radel den See auch umrunden. Das dauert aber lange als Reisemeise, sind immerhin 15 km!
Interessant wird es dann noch mal im Winter. Da die Seen ja recht flach sind, frieren sie schnell zu und dann wird geschöflert. Schlittschuhe gelaufen! Hinterher gibt es dann einen steifen Grog und echten Ostfriesentee (legga) in den Cafés. So, dass war das Große Meer. Nun noch die Bilder von mir. Die sind interessanter als die ollen Kamellen, die ich mir anhören musste.
Danach geht es dann weiter mit der Berühmtheit...