Telepathisch mit euch allen verbunden...
... diktiere ich strongSecretary jetzt den Bericht vom Sonntag direkt in die Tasten...
Es war wie immer... lausig kalt, Regen, Hagel, aber ich ließ es diesmal brav über mich ergehen. Wollte ich doch noch ein bisserl was von Aurich hören. Apropos, der entlegenste Winkel von Ostfriesland heißt Wilhelmshaven, darfst da nur nicht laut sagen, dann bekommste was zwischen die Bommel! Die hören das nicht so gerne...
Also Aurich zum Abschied und auch wieder richtige Abenteuer...
Mit unserem Schlitten fuhren wir in ein Wäldchen. Blatter waren nicht mehr an den Bäumen, der Farn war aber immer noch grün. Warum wird der dann zuhause immer braun?
Dort mussten wir erst eine Allee entlanggehen. Die führte dann direkt zu einer Gedenkpyramide. Damit wird den großen Häuptlingsfamilien in und um Aurich gedacht. Hm, meine Feder hatte ich natürlich nicht dabei. Ok, es war schon recht stürmisch, die wäre bestimmt weggeflogen. Die Gedenkplatte war so hoch angebracht, dass man sie nicht lesen konnte. Wie kann man so hoch oben Schrifttafeln anbringen???
kann mir das mal einer erklären? Auch die Schilder waren so hoch, dass wir mit unseren 175 cm + Meise nichts erkennen konnten. Meine schlaue Gastmama meinte, dass es mit den Friesen zusammen hängen könnte. Immerhin sollen die ja sehr lange Arme entwickeln können, mit denen sie täglich über den Deich gucken, um zu sehen, ob Ebbe oder Flut grad ist. Mit superlangen Armen kannst du natürlich sowas sinnloses machen!
Früher gab es in Friesland viele Häuptlingsstämme. Das war so irgendwo im Mittelalter so im 12. und 13. Jahrhundert. Also bannig lange her! Und zwar nannten sie sich "die freien Friesen". Sie waren in genossenschafstähnlichen Landesgemeinden organisiert und waren quasi alle gleichberechtigt. Also nicht so wie heute mit Mutti Merkel, die jeden der ihr nicht passt wegbeisst und die vielen Bürgermeister. Ist es euch auch schon mal untergekommen, dass jedes kleine Kaff sich seinen eigenen Bürgermeister gönnt? Viel zu sabbeln haben die nicht, ausser am Stammtisch. Aber so ein bisserl Macht, macht auch sexy, denken die sich. Na jedenfalls war das bei den Freien Friesen so, dass sie die öffentlichen Ämter der Richter durch jährliche Wahlen besetzten. Was das nun alles mit einer Pyramide zu tun hatte, erfuhr ich allerdings leider nicht. Ok, da stand auch nur das eine Teil verloren im Wald rum und so kehrten wir wieder um. Auf dem Opferstock wollten sie mich dann dem großen Häuptling opfern... Wie gemein!
Zur Versöhnung zeigten meine Gasteltern mir noch das Auricher Schloß und die ehemaligen Stallungen für die Hottehüs der Addeligen. Heute sind in diesen ehemaligen Stallungen und Schloßbezirken Bezüge- und Versorgungsstelle Aurich, das Landgericht und das Untersuchungsgefängnis untergebracht. Letzteres wollen sie aber aus Kostengründen schließen. Wohin dann Verdächtige kommen, weiß ich nicht. Vielleicht ja in das Schloßverlies bei Hummer und Brot, ähm Wasser und Brot? Aurich hat ein eigenes Gerichtsviertel, da wird bestimmt viel gestritten. Wenn sie sich dann wieder alle vertragen gehen sie schön essen oder ins Kino und gucken sich einen Liebesfilm an.
Als Meisitouri hat man das Gefühl, als ob an jeder Ecke und Kante ein Denkmal oder Kunst rumsteht. Das kommt bestimmt daher, dass sie viele Gewerbemilljönchen vom größten Arbeitgeber der Stadt erhalten. So viele Andenken habe ich noch nie in einer kleinen Stadt gesehen.
Na, jedenfalls als ich so rum spielte guckte noch etwas Sonne raus und kitzelte meine Nase. Das war schön! Dann kam wieder eine Schlechtwetterwolke und wir liefen schnell zum Auto um nicht nass zu werden!
Zum Schluß fuhren wir dann noch in einen Windmühlenpark, denn ich wollte mal ganz mutig direkt unter eine Windmühle stehen. Das wäre beinahe schief gegangen, denn der Wind war schon sehr heftig und dann noch der Flügelschlag der Mühle und wenn man dann darunter steht, dann sieht man wie sich der Turm da oben bei 68 m nach allen Seiten schwankt. Da wurde mir mulmig. Luftyon merkte das und nahm mich schön fest an dem Teil, wo ich nicht so empfindlich bin. strongSec hatte aber mit ihrer Kamera ganz schön zu kämpfen! Sie konnte kaum drauf halten und mich fotografieren. Der Wind drückte ihr immer das Objektiv zur Seite. Wir bekamen noch einen schönen Sonnenuntergang, der wie Feuer über der Steppe aussah, mit. Dann waren wir alle Mann so durchgefroren, dass wir nach Hause fuhren. Unterwegs war dann noch ein Stand mit superfrischen, grad gebackenen Berlinern. Da quengelte ich so lange, bis Luftyon welche kaufte. Das letzte Mahl sollte schließlich was besonderes sein und ich durfte aussuchen, was ich essen wollte! Das war sooo schön und andererseits so traurig. Wir verdrückten alle drei auch einige Tränchen und schluckten alle schwer, aber nicht von dem leckeren Essen!
Wir machten noch ein paar Spaßfotos und dann ging ich endgültig Koffer packen und Klamotten für die Reise rauslegen. Ich habe dann noch mal alles angeguckt, was ich auf der langen Reise schon alles von den lieben JC'ler mitbekommen habe. Hach, war dat scheen mit euch allen! strongSec war so lieb und hat sicherheitshalber noch ein Blingbling-Verband, falls wieder ein Beinchen brechen sollte, beigelegt und für meine Schweister A-Meise einen Button. Den habe ich natürlich ausgesucht, denn keiner kennt sie so gut wie ich und weiß, was passt...
Danach gingen meine Gasteltern in die
und ich habe noch den Bericht vom Samstag für euch geschrieben.
Dann kam der Tag des Abschieds... Heute... Ich kann kau-um schrei-ei-ben... ich werde von Schluch-ze-ern telepathisch geschüttelt...
Sachen hatte ich ja gepackt, nochmal in den Schrank geschaut, ob ich nicht was liegen gelassen habe und dann kam ich auf die Idee, ich könnte mich doch einfach verstecken und lass meinen Koffer einfach ohne mich abreisen. Wo ich es auch versuchte... strongSec fand mich. Selbst Ninjaturtle Daffy bot mir keinen Schutz, ob wohl ich ihn gestern Abend noch mit Lachs bestochen hatte. Irgendwann war ich dann vom vielen Weglaufen so müde, dass ich direkt ins Paket fiel und meine Nase direkt auf meinen Reiseproviant: Schwedische Kräuterlies! Ich schlummerte dann seelig ein. Ich hörte noch den Karton zuklappen und dann war ich schon weg... "Sag beim Abschied, leise Servus..." viel weiter kam ich nicht...
Tja, das waren jetzt fast 2 Wochen "Ostfriesische Abenteuer von B-Meise", Copyright B-Meise/strongSecretary. Fotos strongSecretary, Airbrushs Luftyon.
Wir bedanken uns für das mitfiebern, die Begleitung, der vielen Komplimente und Mails, für alle netten Kontakte und dass ihr so lange durchgehalten habt!!!
eure strongSecretary
Wer Fehler findet darf sie behalten - sagt Meisje!