Die Staatsmacht schläft NIE!
Jo hatte ja gesagt, er wolle irgendwas an dieser Quelle machen. Ganz ehrlich? Hat er gar nicht. Er hat nur stundenrund vor so einem Klapperkasten gehockt und getippert. Gar nicht lustig. Total langweilig. Aber dann, als ich schon mit Na anderweitig unterwegs war, hört ich auf einmal aus seinem Bau eine laute Stimme. Die klang wie "Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...!"
Sehr merkwürdig.
Wir natürlich erst mal hin. Hätte ja sein können, dass er sich wieder einen Fühler oder ein Bein verbogen hat. Kann er anscheinend ziemlich gut.
Aber nein. Er zog aus so einem schwarzen Kasten ein Stück Papier und wedelte damit umher. Dabei war es gar nicht so warm. Und Fliegen sind auch nicht in seinem Bau. Komisch.
Dann erklärte er uns freudestrahlend, dass er in der Stadt von Havarie (da kamen mir ganz komische Gedanken), die ja Bär-Lin heißt, ein paar Leute kontaktiert habe. (Jo ist mir unheimlich. Er hat mit niemandem gesprochen. Das hätte ich sehen und hören müssen. Er hat nur Tippedietap mit den Fingern gemacht!)
Und die hätten ihm erzählt, dass diese ganze unangenehme Sache bei Havarie aufgeklärt ist. Ich müsse gar keine Angst mehr haben. Meine Wesensveränderung beruht auf irgendwelchen Tropfen, die mir jemand Namens B-Meisen-Bär gegeben hätte - und das Meiste hätte gar nicht ich gemacht, sondern sei mir eingeredet worden.
Da gäbe es einen Profi-Verbrecher, der sich als B-Meisen-Double ausgibt. Und jetzt hätte er den Beweis!
Ich bräuchte mich also gar nicht mehr verstecken - und die Schulden muß Havarie auch nicht begleichen, weil das war ja dieser finstere Typ, den ich da getroffen hatte...
Und hier also der Beweis:
Achtung! Mieser Typ! Gibt sich als B-Meise aus und macht nur Ärger!