B-Meise und Saskia1965 - eine Story in zwei Versionen
Saskia1965:
Heute Morgen sprudelte B-Meischen nur so, sie zeigte mir den kompletten Inhalt ihres Koffers mit all den tollen Mitbringseln... da ich eh schon alles wusste aus all den Erzählungen hier, war das für mich nichts Neues, und nach kurzer Zeit war B-Meischen etwas genervt, weil ich bei allen Erzählungen schon Bescheid wusste.
Vormittags hatte B-Meischen ein wenig Bauchweh- ich vermutete, dass es von dem vielen Eis von gestern kam... und ich denke, ich habe das ganz richtig eingeschätzt, denn als sie später zwei Häufchen in die Toilette gesetzt hatte, strahlte sie wieder und das Bauchweh war weg.
So weit, so gut...
Als ich jedoch meinte, ich müsse mal mit ihr reden, da reagierte sie ganz geschockt, und meinte nur "Oh oh!!" Und dann fragte sie mich, wie weit wir eigentlich von Berlin entfernt sind...
Ach, daher wehte der Wind, noch immer etwas schlechtes Gewissen und Angst....
Ich konnte sie dann aber beruhigen, denn sie braucht keine Angst zu haben vor Verhaftung oder Polizei.
Was ich mit ihr besprechen wollte, war eigentlich ein komplett anderes Thema... nämlich Bildung / Ausbildung etc.
Tja... ich hatte es ein wenig befürchtet... B-Meise und ich waren uns da nicht wirklich einig.
Ich war der Meinung, dass sie sich mal Gedanken machen sollte, was sie denn mal nach ihrer Reisezeit so tun will - und wie sie dieses Leben dann finanziert...Dass es gut wäre, mal etwas zu lernen...und dass ich der Meinung bin, es wäre gut, wenn sie einen Beruf erlernen würde.
B-Meischen wollte davon nichts wissen- sie sei zum Arbeiten nicht geeignet, denn sie sei doch schließlich eine Reisemeise und keine Arbeitsmeise...Ich versuchte, sie doch zu überzeugen und erklärte ihr, dass sie beim Arbeiten oder in einer Ausbildung doch auch fürs Leben lernen würde... wie gesagt, sie fand diese Idee gar nicht gut.
B-Meise erzählt:
Also Leute, ich sags euch, ich verstehe die Menschen nicht....
der Tag fing doch eigentlich so gut an... ich wusste ja, dass Saskia1965 auch schon meine Schwester beherbergt hatte- und ich zeigte ihr dann ganz begeistert, was ich so alles im Gepäck habe... habe ja schon sooo tolle Sachen mit auf meinen Weg bekommen... ich packte alles aus und erinnerte mich an alle Erlebnisse.
Aber egal, was ich erzählte, Saskia1965 wusste das alles schon!! Ich glaube, sie ist eine Spionin!!
Das machte mir echt Angst, und ich bekam davon ziemlich heftig Bauchweh!
Nur gut, dass es später, nach einem Mords-Schiss wieder gut war.
Und dann kam sie auch noch daher mit "Meisi, ich muss mal mit dir reden!" - Ach du Schreckt!! Das kam mir sooo bekannt vor!! Und dieser Satz bedeutet nie etwas Gutes!.
Und was sie dann so mit mir "besprechen" wollte, das war der größte Blödsinn, den ich mir überhaupt vorstellen kann!
Sie meinte: "Meisi, ich finde, du solltest eine gute Ausbildung bekommen!"
• Häää? - Wie soll ich eine Bildung bekommen, wenn die doch "aus" ist??
Weiß die Gute eigentlich, was sie da sagt???
Ich hab schon viel in meinem Reiseleben beobachtet:
Wenn ein Fernseher AUS ist, dann sieht man da nichts. - Wenn er EINgeschaltet ist, sieht man etwas.
Wenn ein Mixer AUS ist, läuft der nicht - wenn er EIN ist, kann man mixen.
Wenn die Lampe AUS ist, ist es dunkel, wenn sie EIN ist, wird es hell.
Also ist das mit der AUS-Bildung auch Quatsch... die Bildung muss doch EIN sein!!
tzz.. und als ich ihr dann sagte, ich will aber keine Bildung, die AUS ist, will lieber eine EIN-Bildung, da schaute sie mich an, als würde ich eine Rede auf Chinesisch halten.
Sie sagte, sie möchte nicht, dass ich EINgebildet bin, sie bestand darauf, dass ich AUSgebildet werden soll.
Na, das kann ja heiter werden!!
Und dann kam sie daher mit so seltsamen Erklärungen über Geld, und wie viel das Geld wert ist... und dass das wichtige Dinge sind, bei denen man etwas fürs Leben lernt. Am Ende fragte sie mich, ob ich das verstanden habe...
Ja logisch habe ich das verstanden! Bin doch ein kluges Meischen!! Was denkt DIE denn??
Pah... wer meint, ich bräuchte eine Bildung, die AUS ist, will mir etwas erzählen vom Leben... dabei weiß sie doch, was ich schon alles erlebt habe...
Meine Erkenntnis des Tages: Menschen reden wirres Zeug.
Also schon etwas gelernt
- so, dann geh ich jetzt mal ins Bett und bin gespannt, welche seltsamen Ideen Saskia1965 da noch so für mich parat hat. Ich kann nur meinen Kopf schütteln...
Ausbildung - Einbildung... Rechnen, Arbeiten... püüüh, bin doch eine REISE-Meise und keine ARbeits- oder Rechnen-Meise... grrr...
Saskia1965:
Tja.. recht eigensinnig ist sie, die kleine B-Meise. Ich versuchte, ihr Geld und Rechnen zu erklären, sie zog es nur ins Lächerliche... wobei... ein wenig schmunzeln musste ich dann doch noch... denn bei einer ihrer Interpretationen musste ich als geschiedene Frau dann sogar Recht geben... hihi... aber seht selbst: