Also ich halte eine Trennung auf Probe (welch absurdes Wortspiel) auch für den Anfang vom Ende.
Selbst wenn man sich als Paar wieder finden sollte wäre es trotzdem sinnvoller sich richtig zu trennen um später wieder neu zu starten.
Was allerdings sehr wohl vorkommen kann, und auch sicher bei ganz vielen Paaren so ist, ist eine Zeit der Selbstfindung die man bei dieser Problematik nicht ganz außer Acht lassen sollte.
Jeder entwickelt sich individuell in seinem Tempo. Gerade bei Langzeitpaaren kommt (nicht in allen Fällen!!!) früher oder später mal die Frage auf ob der Partner tatsächlich die richtige Wahl war, wie man sich selbst fühlt, was man gemeinsam weiter erreichen möchte........
Was nützt es mir meinem Partner zu sagen das ich ein Problem habe, dieses aber nicht genau benennen kann?
Anders: ich kann ihm zwar sagen das ich ein Problem habe, das ich es aber nicht benennen kann und erst mal Zeit brauche es für mich zu finden.
Oftmals sind es ja mehrere Komponenten die ineinander greifen und somit ein großes Ganzes ergeben, man aber nicht mehr einzeln differenzieren kann wo bzw. wie bzw. was das Problem ist da es ja aus mehreren Teilen besteht.
Dazu muß man eine Beziehung aber nicht zeitlich unterbrechen.
Was da oftmals ganz gut hilft ist mal ein Kurzurlaub den man alleine (und zwar wirklich alleine) macht. Da hat man Zeit sich mal nur auf sich selbst zu konzentrieren und den Gedanken und Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Das wird alleine nicht ganz reichen, aber es ist ein Anfang.
Was nach eigener Erfahrung wirklich wichtig ist ist sich Hilfe zu holen wenn man selbst als Paar nicht weiter kommt.
Schlägt man eine Beziehungspause vor ist man in der Regel nicht mehr bereit diesen Schritt zu gehen.
Kelene