Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1321 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
497 Mitglieder
zum Thema
Suche Frauen und Paare als Modell nähe München
Ich bin zwar kein Fotograf weder Profi noch Hobby, bin eher der…
zum Thema
PAARE Ü-50 und Ü-6051
Analog zu den den Themen Frauen Ü50 und Ü60 wollen wir hier mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was erwarten Frauen, Männer, Paare von Fotografen?

Profilbild
****rt Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
Was erwarten Frauen, Männer, Paare von Fotografen?
Hallo,

wie in der Überschrift schon steht, würde mich interessieren, was Frauen/Männer/Paare von einem Fotografen erwarten, worauf sie achten und wie sie an die Sache heran gehen.

Was schreckt ab?

Gebt ihr Neulingen eine Chance?

Es geht generell um Fotografie von Erotik bis Pornart (ausgenommen gewerbliche Profifotografen/Studios).

Ich bin auf interessante Texte und Diskussionen gespannt ...
*******ucht Paar
2.547 Beiträge
Meine Erfahrungen...
Also erst einmal ist das eigene sichere und seriöse Auftreten wichtig!
Ich will dem Modell Sicherheit und Geborgenheit (sofern das bei einer fremden Person möglich ist) geben/vermitteln.
Nette Gespräche, lockere Unterhaltung und zu nichts überreden sondern die Neugier schüren hilft 1000 mal besser als betteln. Das Modell möchte ja auch etwas von mir...

Zeige dem Modell einige deiner Arbeiten, damit sie/er sich ein Bild von deiner Arbeit machen kann.
Vermittle Deinem Model was Du von Ihr möchtest.
Mache ihr/ihm vor, wie sie/er sich hinstellen soll , das ist besser als durch Anfassen in Pose zu bringen.

Anfassen unbedingt vermeiden--egal ob Akt oder Teilakt

Bevor Du Dich an fremde Personen heranwagst, probiere es bei Bekannten und Freunden aus. Die nehmen es Dir nicht ganz so krumm wenn mal was nicht perfekt funktioniert.

Um von den Modellen das zu bekommen was Du haben willst (der Gesichtsausdruck spielt eine entscheidende Rolle) erzähle ihnen ein Geschichte um den Ausdruck zu bekommen, den Du haben möchtest.
Meist ist meine Frau dabei die hier Hilfestellung gibt.

BESORGE DIR BÜCHER über die Art der Fotografie die Du machen möchtest.
Das Wissen aus besagter Literatur verschafft dir Sicherheit!
*********snass Paar
3.021 Beiträge
an der Überschrift...
... ließ sich leider nicht erkennen, worum es im THREAD gehen soll. *zwinker*

Dennoch ist die Fragestellung interessant. Wir haben auch Lust uns fotografieren zu lassen, ebenso bieten wir aber auch "Shootings" - sagen wir mal eher Fotosessions - an. Zwei verschiedene Sichtweisen, doch in einem gleich: Für uns zählt das persönliche Miteinander zwischen VOR und HINTER der Kamera. Vielleicht unterscheidet das auch einen professionellen Fotografen von Hobbyfotografen und uns "Freizeitfotografen", wir gehen eben nicht als Dienstleister an ein Shooting heran, sondern sehen die Session als Hobby das hauptsächlich der Freude dient und nebenbei ( hoffentlich *zwinker* ) schöne Bilder hergibt. Obwohl, sehen professionelle Fotografen ihre Arbeit als Dienstleistung an? *nachdenk*
Vielleicht ist diese Frage auch nicht ganz "on-topic"...

Aber zurück zum Thema.
Wir erwarten von einem professionellen Fotografen neben guten Referenzbildern, die man sich im Vorfeld auf seiner Internetpräsenz oder anderen Medien anschauen kann, die professionelle Routine und Sicherheit im Umgang sowohl mit uns als Kunden, als auch mit dem technischen Equipment. dazu Verlässlichkeit und absolute seriösität.

Bei einem privaten Fotografen, der Fotografie als Hobby betreibt sehen wir es lockerer. Das gilt auch für Neulinge. Gefallen uns seine bisherigen Bilder, z.B. auf seinem Profil, ist er uns bei einem Treffen zum *kaffee* sympathisch - naja, dann kann man es probieren. Aber auch hier erwarten wir zumindest eine klare Regelung wer welche Nutzungsmöglichkeiten der Bildrechte erhält per Model-Release-Vertrag / TFP Vertrag. Umgekehrt bieten wir das selbstverständlich auch bei unseren Fotosessions!

Abschreckend? Keine Referenzbilder zu haben, Widersprüche in den Aussagen zu machen.

Ob wir damit Deine Fragestellung getroffen haben?
Greets, Wirmoegensnass
*****har Paar
41.020 Beiträge
Hab mir erlaubt, die Überschrift etwas griffiger zu gestalten und damit gleich auf das Thema aufmerksam zu machen, um das es hier geht. Ich hoffe, so ist es in Ordnung und führt zu einer interessanten Diskussion.

Liebe Grüße!
Der Antaghar
JOY-Team
Profilbild
****rt Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
natürlich ist das in ordnung *zwinker*
Das anfassen ein tabu ist klar. was macht man wenn man keine referenzbilder hat? die bedingung dafür ist ja das man veröffentlichen darf, nungut, ich habe das ein oder andere bild auf der festplatte, gebe diese aber nicht an bzw raus, da derjenige den ich fotografieren durfte nicht möchte das diese egal wo veröffentlicht werden. Vertrauen ist ein wichtiger punkt meines erachtens und deshalb bleiben die bilder auch hinter der tresortür,hehe
ich mache mir halt ein wenig sorgen das ohne referenzbilder es so aussehen könnte als würde man auf dem weg als "fotograf" nur versuchen an mehr oder weniger nackte leute heran zu kommen...was, zumindest bei mir nicht der fall ist. Ich bin selbst total fasziniert von jeglicher art von erotischer fotografie und möchte es halt besser lernen. angefangen habe ich mit tierfotografie was wohl keine referenzbilder sein können.
bisher war ich immer so ehrlich und habe mich in dem bereich der erotikfotografie als anfänger geoutet, was wohl einige wiederum abschreckt.
Das es einen tfp bzw einen tfcd vertrag gibt ist für mich selbstverständlich. gerade die modelle brauchen ja auch eine absicherung das man kein schindluder mit den bildern betreibt.
ich danke euch für eure ausführlichen antworten und hoffe das noch ein paar fotointeressierte sich zu wort melden.

Grüße
Lichtmaler
Ich kann vielleicht ein bischen was aus meinem langjährigen Arbeitsalltag als Fotograf beitragen.
Aus Geprächen mit etlichen Kunden weiß ich das Seriosität und Sympathie sehr wichtige Aspekte bei der Fotografie von erotischen Bildern sind.
Das Model muss sich beim Shooting wohl fühlen und Vertrauen zum Fotografen aufbauen können. Daher sollte der Fotograf über ein gewisses Einfühlungsvermögen verfügen und auch Kunden/Modelle richtig in Szene setzen können die erstmal verkrampft und schüchtern agieren.
Nächster wichtiger Punkt, wie schon oben erwähnt, das Model zu nichts überreden wollen. Das sollte genau wie das Anfassen bei Erotik-Shootings Tabu sein. Oftmals hilft es sehr Posen und Bildideen selber vorzumachen um dem Model eine Möglichkeit zu geben deine Idee visuell zu erfassen. Das kann oftmals das Eis brechen und zu lustigen Situationen führen. Ein gewisses Mass an Selbstironie kann als Fotograf also niemals schaden. Ein weiterer Punkt ... NIEMALS Bilder aus Shootings zeigen die nicht mit dem Model abgesprochen sind !!. Oft bei Kollegen erlebt. Das kann den Ruf schneller ruinieren und zu unnötigem Stress führen als Einem lieb ist.

Bei Gesprächen mit befreundeten Modellen hört man oft die Bedenken das es einigen (nicht ALLEN!) Amateur-Fotografen wohl eher darum geht nackte Haut zu sehen als wirklich ansprechende Ergebnisse zu erzielen. Gegen diese "Konkurrenz" muss man sich als neuer Amateur erstmal behaupten und beweisen das man wirklich an der Fotografie und den Ergebnissen interessiert ist. Dabei ist ein eigenes Portfolio sicher sehr hilfreich und sollte schnell aufgebaut werden. Als Tipp würde ich vorschlagen erstmal im Bekanntenkreis zu gucken ob Du da nicht Jemanden findest den Du fotografieren kannst. Deine Bekannten kennen dich und haben das nötige Grundvertrauen in deine Fähigkeiten. Das sollte zu ersten vorzeigbaren Ergebnissen führen mit denen Du dann "werben" kannst.
Profilbild
****rt Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
danke nagram für deine ausführliche antwort.
nun, am dienstag habe ich ein shooting, allerdings ein normales people shooting, mache ich auch gerne und ist gut zum üben. bis dahin werde ich dann wohl noch einige posen selbst einstudieren müssen, das wird auf jeden fall komisch aussehen, aber um das eis zu brechen ist es mir das wert,hehe

ich habe es in der hundefotografie erlebt bzw erlebe es auch immer noch da, das sich ein langer atem auszahlt.
wie oben erwähnt habe ich ja auch bilder aus der erotik fotografie, nur eben nicht das einverständnis diese zu werbezwecken nutzen zu dürfen. ich möchte auch nicht die betreffenden personen versuchen zu überreden, das erscheint mir unangemessen.

es ist auf jeden fall immer gut sich nochmal tipps und ratschläge abzuholen. fotografieren ist die eine sache, die viel schwerere ist glaube ich den guten umgang und die vernünftige interaktion mit dem model.

besten dank auf jeden fall für die aufschlussreichen antworten.
Freut mich das ich Dir helfen konnte. Ich helfe gern, wenn ich kann.
Kleiner Tipp vielleicht noch am Rande. Versuche mal interessante Bildkonzepte mit Masken, Lichtsetting oder Posen zu entwickeln bei denen das Model durch Verschleierung (Maske), Lichtsetting (Gesicht im Schatten) oder die Pose ( Kopf weggedreht etc.) nicht zu erkennen ist.
Für solche Bildideen Modelle zu finden und die Veröffentlichungsrechte von den beteiligten Modellen zu bekommen ist meist leichter.
Eine Visa mit ins Boot zu holen ist auch immer eine gute Idee. Erstmal wirkt das Shooting professioneller, du hast im Nachhinein viel weniger Bearbeitungsaufwand und die Modelle freuen sich über das tolle MakeUp und die Anwesenheit einer weiteren (meist) weiblichen Person. Gibt einige Visagisten die an TfP-Projekten genauso Interesse haben wie Du um ihr Portfolio zu verbessern. Einfach mal umhören ;).
*******cat Frau
626 Beiträge
Mich nervt es immer, wenn ein Fotograf keine Bildidee hat, sondern einfach nur ein Aktshooting möchte. Ich brauche schon Anleitung. Ein "leg dich mal hin" reicht nicht.
Ein zweiter negativer Punkt ist, wenn ein Fotograf sein Equipment nicht beherrscht oder noch gar nichts aufgebaut/vorbereitet hat, wenn ich komme.
*******ucht Paar
2.547 Beiträge
Stimmt!
Das ist sehr unprofessionell und dann sollte man überlegen ob die Wahl bestehen bleibt...
******764 Mann
474 Beiträge
Hallo Zusammen,

@*******cat: Ich gebe Dir da vollkommen recht. Als Fotograf sollte man das Shooting lenken und dafür braucht man Bildideen. Ich plane vorab Bilder die ich haben möchte. Diese Bildideen sind in meinem Kopf und ich versuche diese umzusetzen. Dabei entwickeln sich oft ganz viele weitere Ideen. Aber auch da sollte das Model einfach mal Ideen einbringen. Ich versuche das möglichst immer und meistens klappt das auch sehr gut. Der Hauptpunkt ist miteinander kommunizieren. Das ist wichtig.

Wenn ein Fotograf sein Equipment nicht beherscht, sollte er üben üben üben..... Da gebe ich Dir recht, außer er hat das am Anfang Dir mitgeteilot, das er am lernen ist.

Das mit dem Vorbereiten ist immer so eine Sache. Im Studio kann sicherlich einiges vorbereiten werden, on Loacation passiert das erst wenn man vor Ort ist.

VG
Thomas
*******ucht Paar
2.547 Beiträge
Geben und nehmen
Das Modell hat ja eine Grundidee - die sollte besprochen werden - dann fließen weitere Ideen ein und so entwickelt sich ganz nebenbei eine gewisse Nähe und Vertrautheit die in dem Augenblick des Shootings
dringend nötig ist.

Outdoor kann durchaus nicht alles vorbereitet sein - besonders bei Nip Bildern.
Es ist der Moment der zählt *zwinker*
Was erwarten Frauen, Männer, Paare von Fotografen?

Das erste was mir beim Lesen durch den Kopf ging.....Na, Fotos natürlich !!

Aber so leicht lässt sich diese Frage nicht beantworten. Es hängt in erster Linie von meinen eigenen Ansprüchen ab.

Und die Beginnen mit der Kommunikation im Vorfeld, sei es nun schriftlich und/oder telefonisch.
Vorstellungen zu einem Shooting werden abgeglichen, und da merkt man schon ob Ideen vorhanden und eigene Ideen willkommen sind.
Harmoniert das nicht, Ende im Gelände *smile*

Wichtig sind mir auch Referenzbilder in den Shootingbereichen die der Fotograf shooten möchte.
Hat er nur Portraitaufnahmen auf seiner Sedcard und will Akt shooten wird's etwas problematisch.

Auch die Bildrechte sowie die Bilder selbst sind wichtig, Fotografen können da schon mal sehr egoistisch sein.

So wie der Fotograf von mir erwartet einen gewissen Fundus an Dessous ect. zu besitzen erwarte ich das er sich auf das Shooting vorbereitet hat.
Ein Studio das im Winter erst noch geheizt werden muss sollte nicht erst bei meinem Eintreffen aufgeschlossen werden. Ebenso möchte ich nicht zusehen wie das Equipment vom letzten Shooting weggeräumt wird.
Das der Fotograf grundsätzlich mit Kamera und Licht umgehen kann setze ich voraus, habe aber auch kein Problem wenn er mit "neuen" Lichteinstellungen experimentieren möchte.

Beim Shooting selbst erwarte ich ebenfalls Kommunikation. Ich möchte es nicht Anweisungen nennen, sondern Hilfestellung.
Der Fotograf sieht viel eher eine vorteilhafte oder unvorteilhafte Pose. Ebenso einen verrutschten Träger ect..
Wichtig für ein gelungenes Shooting ist es aber auch Shootingbereiche zu respektieren und nicht auf "mehr" zu drängen. Dann wird es unharmonisch und verkrampft.

Letztendlich sollte aber auch die Kommunikation nach dem Shooting stimmen. Zusagen über die Anzahl der Bilder sollte ebenso eingehalten werden wie die Bildrechte.

Also....NIEMALS ohne Vertrag shooten *g*
Profilbild
****rt Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank, sind sind doch schonmal im gesamten sehr hilfreiche aussagen.
wo ich definitiv zustimmen muss ist das eine grundidee vorhanden sein muss. ich lasse halt gerne schon das ein oder andere a la minute auf mich zukommen, kreativität und sponanität ist ja ein nicht von der hand zu weisende faktoren. outdoor kann schließlich immer mal was unvorhergesehendes dazwichen kommen.
******764 Mann
474 Beiträge
MIt einer Grundidee wird die Kreativität nicht geblockt. Aber wenn ich als Fotograf eine Idee im Kopf habe und auf diese jederzeit zugreifen kann, dann habe ich einen plan und stehe nicht ratlos rum und weiß nicht was ich machen soll.
Im übrigen sind die Shootingbereiche im Vorfeld abgestimmt und festgelegt. Ich fange nicht während eines Shootings an zu verhandeln. Im übrigen wenn ich Akt shooten will, dann sollte das vorher abgestimmt sein. Insbesondere in Bezug auf das das Model keinen BH trägt, der Spuren hinterläßt. Das funktioniert ja nur wenn ich dies vorher abgestimmt ist!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.