Was erwarten Frauen, Männer, Paare von Fotografen?
Das erste was mir beim Lesen durch den Kopf ging.....Na, Fotos natürlich !!
Aber so leicht lässt sich diese Frage nicht beantworten. Es hängt in erster Linie von meinen eigenen Ansprüchen ab.
Und die Beginnen mit der Kommunikation im Vorfeld, sei es nun schriftlich und/oder telefonisch.
Vorstellungen zu einem Shooting werden abgeglichen, und da merkt man schon ob Ideen vorhanden und eigene Ideen willkommen sind.
Harmoniert das nicht, Ende im Gelände
Wichtig sind mir auch Referenzbilder in den Shootingbereichen die der Fotograf shooten möchte.
Hat er nur Portraitaufnahmen auf seiner Sedcard und will Akt shooten wird's etwas problematisch.
Auch die Bildrechte sowie die Bilder selbst sind wichtig, Fotografen können da schon mal sehr egoistisch sein.
So wie der Fotograf von mir erwartet einen gewissen Fundus an Dessous ect. zu besitzen erwarte ich das er sich auf das Shooting vorbereitet hat.
Ein Studio das im Winter erst noch geheizt werden muss sollte nicht erst bei meinem Eintreffen aufgeschlossen werden. Ebenso möchte ich nicht zusehen wie das Equipment vom letzten Shooting weggeräumt wird.
Das der Fotograf grundsätzlich mit Kamera und Licht umgehen kann setze ich voraus, habe aber auch kein Problem wenn er mit "neuen" Lichteinstellungen experimentieren möchte.
Beim Shooting selbst erwarte ich ebenfalls Kommunikation. Ich möchte es nicht Anweisungen nennen, sondern Hilfestellung.
Der Fotograf sieht viel eher eine vorteilhafte oder unvorteilhafte Pose. Ebenso einen verrutschten Träger ect..
Wichtig für ein gelungenes Shooting ist es aber auch Shootingbereiche zu respektieren und nicht auf "mehr" zu drängen. Dann wird es unharmonisch und verkrampft.
Letztendlich sollte aber auch die Kommunikation nach dem Shooting stimmen. Zusagen über die Anzahl der Bilder sollte ebenso eingehalten werden wie die Bildrechte.
Also....NIEMALS ohne Vertrag shooten