Dann versuch ich mal die Kurve zu kriegen... nein, meine Kurven sind wunderbar und bleiben!
Also, warum nicht das Ds-Gefüge nutzen, um Subs Eigenmotivation zu verbessern, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen - warum soll es gerade dabei denn auf einmal nicht sein?
Allerdings sollte Dom wissen, wo die Grenzen sind. Bei aller Neigung - auf Befehl abspecken funktioniert nicht. Zunehmen, Rauchen abgewöhnen, zum Vegetarier werden oder ähnliche Verhaltensänderungen auch nicht. Dom kann es nur machen, wie der Herr von SpielmitHerz: Es als Unterstützung und Hilfestellung anbieten.
Wenn es ein gemeinsames Ziel ist und beide sich dessen bewusst sind, kann es natürlich eingebunden werden.
Möglichkeiten, welche ich selber schonmal genutzt habe:
- Sub ein Online-Ernährungstagebuch führen lassen. Hat was für Leute mit Kontrollfetisch (also sowas wie ich ) und ist geeignet, ein Bewusstsein für die Ernährung entstehen zu lassen. Wichtig hierbei ist das Vertrauen auf beiden Seiten: Sub trägt ehrlich ein, Dom kontrolliert nur, OB eingetragen wurde, und schimpft nicht über das WAS.
- Belohnungen einführen: Ich hatte mal ein Fern-Versuchskaninchen, welches sich die Erlaubnis für ein Bier erarbeiten musste/konnte. Das reduzierte den Konsum, und machte aus dem Gewohnheits-Bier einen bewussten Genuss. Auch hier gilt für Dom: Maßhalten! Auch mit Beschränkungen der Maß.
- Sport motivieren: Bewegung auf Befehl - nun ja, man kann es lustig einpacken, sofern man auf so Spielchen steht. Ich erinnere mich da lächelnd meines Versuchskaninchens, welches mir ein Video einen Bienentanzes schicken musste. Hier war Kreativität gefragt und sorgte für reichlich Bewegung. Wer auf sowas steht, kann es nutzen.
- Geht auch andersrum: Mein Sub nimmt die Aufgabe ernst, dafür zu sorgen, dass ICH ausreichend trinke. Diese Aufgabe steht über anderslautenden kurzfristigen Befehlen. Da wird mir auch schonmal ein Getränk gereicht und anschließend huscht er wieder in die befohlene Position.
- Ebenso hat mein Sub das Verbot, abzunehmen. Kann ihm passieren, dass er überraschend auf der Waage landet. Oder mir, dass er eine Aufgabe verschiebt, um vernünftig zu essen, weil diese Aufgabe ebenfalls über anderslautenden kurzfristigen Befehlen steht.
Also wie bei Allem: Man kanns einbinden, wenns für beide passt, warum nicht? Allerdings ist das wirklich kein explizites BDSM-Thema, ausser dem Randthema, dass ich mal wieder die Frage nach der Eigenverantwortung von Sub und dem Verantwortungabwälzen auf Dom stelle. Aber das ist ein alter Hut und auch nicht wirklich nur BDSM-speziell.