Ich habe die Mirena jetzt seit 3 Jahren.
Das erste helbe Jahr war schlimm, ich habe total zugenommen und mir gingen viele Haare aus, was natürlich dann auch psychische Folgen hatte (nicht extrem, aber es drückte schon gewaltig).
Der Frauenarzt meinte, dass dies nicht von der Spirale kommt, sondern von meiner Schilddrüse, mit der ich ein halbes Jahr vorher Schwieirgkeiten hatte.
Der Hausarzt wiederum sagte, ne, die Schilddrüse ist eingestellt, da wären die Probleme früher eingetreten.
Nach diesen tollen Aussagen habe ich gegoogelt...wieder mal...intensiv.
Ich bin dann auch auf Aussagen von Frauen gestossen, die genau die gleiche Problematik schilderten.
Was tun...? Vorher hatte ich eine Normale, also keine Hormonspirale, da war die Periode, die eh schon stark war nach meinen 2 Kindern, wirklich extrem. Das war für mich mit der Mirena schon ein sehr positiver Nebeneffekt, kaum mehr Periode zu haben.
Ich habe mich damals entschieden die Spirale drin zu lassen, da ich mich auch für keine andere Verhütungsmethode bedingungslos entscheiden konnte ( und billig war das Ding ja auch nicht).
Ca. ein halbes Jahr nach Einführung, haben dann auch die Nebenwirkungen aufgehört, und ich geniesse es nach wie vor, nicht an Verhütung denken zu müßen und keine Megaperiode mehr zu haben.
rubia