Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Spirale57
Nehme derzeit die Pille Yasmin. Vertrage Sie aber zunehmend…
zum Thema
Freundin will nicht verhüten41
Also, ich und meine Partnerin sind bals seit nem Monat zusammen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormon-Spirale: pro oder contra

*****_ni Frau
9 Beiträge
seit 8 Jahren MIRENA begeistert
und würde sie auf jeden Fall empfehlen. Manchmal fehlt es mir, dass meine Regel ausbleibt. Aber eben nur manchmal. Ansonsten keine Nebenwirkungen. Und Metall wie bespielsweise Kupfer (Gynefix), käme für mich auf gar keinen Fall in Frage.

Viele Grüße,
Mavis
Nach dem
dritten Kind hatte ich ebenfalls viel zu starke Blutungen. Danach hatte sich ja alles gebessert.

@**dA - dank dir - ich werde mal die Seite ansteuern. Allerdings ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. Mal sehen, was nächste Woche der Arzt mit mir bespricht.
@*****eva:Stimmt,das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen...aber es gibt trotzdem noch verschiedene Wege-Kind drinlassen und Brunnen zubetonieren (also sich vom Gyn wieder künstliche Hormone geben lassen)oder in den Brunnen gucken,ob das Kind vll überlebt hat (vll mal Dr. Dossler um Rat fragen)
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Ich habe die Mirena jetzt seit 3 Jahren.
Das erste helbe Jahr war schlimm, ich habe total zugenommen und mir gingen viele Haare aus, was natürlich dann auch psychische Folgen hatte (nicht extrem, aber es drückte schon gewaltig).

Der Frauenarzt meinte, dass dies nicht von der Spirale kommt, sondern von meiner Schilddrüse, mit der ich ein halbes Jahr vorher Schwieirgkeiten hatte.
Der Hausarzt wiederum sagte, ne, die Schilddrüse ist eingestellt, da wären die Probleme früher eingetreten.

Nach diesen tollen Aussagen habe ich gegoogelt...wieder mal...intensiv.
Ich bin dann auch auf Aussagen von Frauen gestossen, die genau die gleiche Problematik schilderten.

Was tun...? Vorher hatte ich eine Normale, also keine Hormonspirale, da war die Periode, die eh schon stark war nach meinen 2 Kindern, wirklich extrem. Das war für mich mit der Mirena schon ein sehr positiver Nebeneffekt, kaum mehr Periode zu haben.

Ich habe mich damals entschieden die Spirale drin zu lassen, da ich mich auch für keine andere Verhütungsmethode bedingungslos entscheiden konnte ( und billig war das Ding ja auch nicht).
Ca. ein halbes Jahr nach Einführung, haben dann auch die Nebenwirkungen aufgehört, und ich geniesse es nach wie vor, nicht an Verhütung denken zu müßen und keine Megaperiode mehr zu haben.

rubia
...
ich hatte auch schon länger den gedanke mir die spirale einsetzen zu lassen. als ich dann mein frauenarzt danach fragte, bekam ich dann die antwort, dass ich noch viel zu jung wäre *aua*. nun ja und nu bin ich umgestiegen auf die 3-moantsspritze, blieb mir nichts anderes übrig...
@*****eli: Du weißt ja hoffentlich,dass die Spritze bei JEDER Anwenderin die Knochenmineraldichte verringert oder ?? Ist wichtig,das du wissen,weil diese Nebenwirkung (die aber laut Studien wie erwähnt JEDE Anwenderin betrifft)ist irreversibel,d.h. nach dem Absetzen der Spritze kommt die verlorene Knochenmasse nicht wieder...
Hab die
Hormonspirale vor einem Jahr rausnehmen lassen,lt. Gyn. war es evtl. Mitschuld an den Gallensteinen,hab jetzt wieder die normale Spirale
Da hattest aber Glück sahnemops..kenn genügend Frauen,bei denen der Gyn sämtliche Beschwerden auf sonstwas geschoben hat und die dann-leichtgläubig bzw. dem Arzt vertrauend-einen Ärztemarathon gestartet haben. Meine Tante hat sich auch belabern lassen trotz manischen Depressionen das Ding einsetzen zu lassen..ihr gehts heute "wunderbar",häufig Migräne und sie sieht nach mittlerweile drei Jahren nach der Geburt immer noch aus als wäre sie schwanger (ich sag nur "häufige Nebenwirkung Gewichtszunahme")
*****_nw Frau
124 Beiträge
Ausnahme?
Ich scheine leider eine Ausnahme bei der hier so gelobten Mirena zu sein. *heul*

Habe sie seit einem Jahr und die Pause zwischen den Blutungen ist jeweils ungefähr nur eine Woche lang. Dann brauch ich schon wieder Tampons bzw. Slipeinlagen. Zum Glück läßt sich mein Partner davon nicht abhalten. Sonst wäre die Lage ernst...

Dazu gekommen sind heftigste Blähungen, für die es - nach Untersuchungen - keine organische Ursache gibt. Und die beim Sex ziemlich einschränkend sein können. Fallen lassen, wenn man Angst hat, dass sich die Luft einen Weg sucht? Schwer möglich. Übernachten beim Partner? Wenn man dauernd pupsen muss? Nicht der Bringer.

Mirenas Schuld? Keine Ahnung. aber der Verdacht liegt zumindest nahe...

Habe leider noch keine Alternative gefunden, sonst wär das Ding schon längst wieder draußen. schwör
********ACHE Paar
319 Beiträge
Spirale
Guten Abend,also ich hab kürzlich meine 2te hormonspirale bekommen.Ich bin absolut zufrieden.Auch der Wechsel war auszuhalten.Und vorallendingen,kann Frau immer da wo sie will,keine Blutung.Nur Voreile. *freu* Gruss
@***li:Wenn schon Spirale,warum dann keine normale Kupferspirale??
*****_nw Frau
124 Beiträge
@Kida
Ich hab leider mit der Kupferspirale immer heftigste Blutungen, starken Spannen der Brust und wilden Bauchschmerzen gelitten.

Meine Frauenärztin hat mir dann die Mirena als Alternative vorgeschlagen. Allerdings ohne Hinweis auf die eventuellen Nebenwirkungen. Leider habe ich auch versäumt, da genauer nachzuhaken.

Aber ich war (bin) frisch verliebt und es musste schnell gehen... *ggg*
@***li:Da bist nicht alleine,viele Frauen wurden nicht über die Risiken und Nebenwirkungen der Hormonspirale aufgeklärt *zwinker* Auch heute nicht,wo es seit April 07 VERPFLICHTEND ist aufgeklärt zu werden,tun das eben viele Frauenärzte nicht(die wissen schon warum *zwinker* ).
Nunja,die GyneFix verstärkt seltenst die Blutung (schau mal auf http://www.kupferketten-forum.de.vu)..das mit den Brustschmerzen allerdings,hatte sicherlich nichts mit der Kupferspirale zu tun,denn sie hat keinen Einfluss auf das Bindegewebe..ich denke,da hat dein Körper eher natürlicherweise Wasser eingelagert,dagegen kann man aber auch naturheilkundlich was machen
********suit Paar
5 Beiträge
Mirena
Ich hatte die Mirena für ungefähr ein Jahr. Zunächst hatte ich auch nur gute Erfahrungen damit gemacht. Keine Periode mehr *g* Nie mehr an die Pille denken - ganz toll vor allem im Urlaub. Aber nach einigen Monaten war meine Lust auf Sex fast verschwunden. Außerdem hatte ich unerklärliche und medizinisch nicht nachvollziehbarere Schmerzen an den Eierstöcken. Vor einigen Wochen haben wir uns von dem Ding getrennt. Und jetzt ist die Lust auch langsam wieder da. Von Tag zu Tag wirds mehr *freu* so dass wir hoffentlich bald wieder auf unserem damaligen Level sind händereib
Mich würde bei der Hormonspiarle interessieren, ob man Sie beim Fisting oder so bemerkt..oder ob es auswirkungen auf den Sitz der Spirale hat.
Ich beschäftige mich gerade damit, da ich mir gern ein setzen lassen möchte!
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Du fühlst bei jeder Spirale den Rückholfaden wenn Du danach tastest und mehr nicht. Die Faust befindet sich ja in der Vagina und die Spirale in der Gebärmutter. Wenn Niemand kräftig am Faden zieht dann passiert auch nichts mit der Spirale egal was man tut.
Hormonspirale
Versuch es doch einfach mal mit der Dreimonatsspritze. Für mich war das am besten. Nicht mehr an die Pille denken zu müssen und meine Tage habe ich jetzt auch nicht mehr. (es kann bei einigen Frauen sein das die Regel nicht mehr kommt und bei anderen bleibt alles unverändert) ich finde es jedenfalls schön so wie es ist so kann ich immer und überall.
Zu der Spritze würde ich keiner Frau raten,da sie nachweislich in den Studien bei wohl jeder Teilnehmerin die Knochenmineraldichte verringert hat..dieser Vorgang war irreversibel,d.h. die dadurch verringerte Knochenmineraldichte kam nach dem Absetzen nicht wieder.
Ich bin auch sehr zufrieden
Die erste Spirale war eine Kupferspirale. Nach 2,5 Jahren blutete ich so heftig und so lange (10 bis 12 Tage), so dass ich auf Mirena umgestiegen bin, das war vor 7 Jahren. Jetzt trage ich die zweite Mirena. Ich möchte nicht mehr tauschen!
Ich bin auch am überlegen ob ich mit die Spirale ( Mirena) einlegen lasse!

Hatte heute das Info Gepräch, bin auch so schon angetan. Aber hole mir erst hier und bei Bekannten meinungen ein! Den etas zweifel besteht noch. Doch eins weiß ich Pille nie wieder ! Dann eher wieder Spritze das war ganz okay!
Schwere Entscheidung...
Ich nehme jetzt seit fast drei Jahren die Yasmin und leide seitdem an Depressionen, Verringerung der Libido, Gewichtszunahme, etc.

Habe mich schon in den unterschiedlichsten Foren bereits informiert, aber leider das Nonplusultra noch nicht gefunden.

Nach einem Gespräch mit einem Gynäkologen, der auch die Gynefix "installiert", habe ich von dieser Lösung Abstand genommen, da ich im Urzustand unter heftigsten Schmerzen, PMS sowie langer Blutung leide.

Dieser hatte mir dann die Mirena empfohlen. Dies wäre - abgesehen von einer Sterilisation - wohl die einzige Möglichkeit. Obwohl ich bereits 40 bin und einen volljährigen Sohn habe, bin ich kopftechnisch noch nicht soweit diesen endgültigen Schritt zu tun.

Mich würde nun sehr interessieren, ob Frauen, die ebenso unter den o.g. Nebenwirkungen unter Pilleneinfluss gelitten haben, nach Einsetzen der Mirena auch Probleme hatten.

Merci!
mirena?

nie wieder, lag knapp zwei jahre und ich hatte nur probleme mit dem sch...ding:

*dauerschmierblutungen
*schmerzem beim sex (ja, sie lag richtig)
*schmerzen beim hinsetzen
*ein ständiges ziehen im unterleib
*brustspannen

und im gegensatz zum einsetzen der spirale, war wenigestens das
ziehen komplett schmerzlos....
Das klingt ja nicht so gut, okay es ist keine Garantie!

Aber das einsetzen oder besser gesagt einlegen sollte doch kaum zu spüren sein, wenn ich richtig liege: Wir sie während der Menstruation eingesetzt somit ist der Muttermund doch schon leicht geöffnet und es müsste nur mit dem Röhrchen in die Gebärmutterhöle eingeführt werden. Sobald das Röhrchen gezogen wird entfalten sich die Arme und es müssen nur noch die Rückholbändchen gekürzt werden. Fertig

Für die ne 5 Jahre. Ein leichtes ziehen im Unterbauch könnte möglich sein, mehr sagte meine gyn nicht. Und bei Nervosität, Angst könnte ich auch vorbeugende Schmerzstillende Mittel bekommen.

Laut meiner Gyn sind 96 % zufrieden mit Mirena und in Europa verhüten alleine damit 4,4 Millionen Frauen!

Und es sei nur zu Empfehlen

Ich für meinen Teil bin mir auch noch nicht so sicher, danke für eure meinungen und ich hoffe das noch weitere folgen. Werde mir das auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Und mich weiter Infomieren.

Lg achaty
Ich habe die Mirena seit 4,5 jahren und bin sehr zufrieden damit..außer das Legen der Spirale war schmerzhaft, aber ich werde sie im nächsten Frühjahr wechseln lassen..da für mich persönlich nix anderes in Frage kommt...außerdem..bin ich Spiralträgerin, obwohl ich bisher keine Kinder bekommen hab!!
****aar Paar
107 Beiträge
Mirena ist super !
Ich habe jetzt schon mittlerweile die 2. Mirena und bin total zufrieden damit. Seit nun schon 7 Jahren verhüte ich damit und habe weder eine Regel noch irgendwelche Schmerzen oder ähnliches.
Aber ansonsten muß es jeder für sich selbst entscheiden ! Man kann sich kein Urteil über die Hormanspirale erlauben wenn man es nicht selbst hat ausprobiert. Jder vertägt sie nunmal anders.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.