Also ich sag Dir, die Zeit ohne Pille oder irgendwas andres zur Verhütung war meine stimmungsmäßig und körperlich fast BESTE Zeit!!!! hatte dann zwar wieder verstärkt mit Akne zu tun (hab ich immer noch meistens.... mit 33...
nerv ), aber ich fühlte mich so wohl in meiner Haut, wie die ganzen Pillenjahre zuvor nicht!!!! : o )
damals war ich noch verheiratet (mittlerweile Witwe), und nach 2 Jahren mit sogut wie KEINEM 6 hab ich sie halt abgesetzt, wofür auch das Zeugs nehmen!!!?? teuer und für nix!!!
Dann kam ne Zeit, wo ich wusste, ich will auf gar keinen Fall schwanger werden! und ließ mir die Mirena einsetzen.
Hab sie mittlerweile auch schon etwa drei Jahre, und hatte eigentlich im großen und ganzen keine Probleme damit.
Endlich nicht mehr bluten!!!!!! : )
Jedoch kam dann auch mal ne kleine Krise, in der ich gemerkt hab, dass ich so PMS-artige Beschwerden bekomme, da hätte ich dann ganz gerne mal ein wenig Alt-Zeugs rausgeblutet... (aufgedunsen, Stimmungsschwankungen par excellence, fette Möpse so richtig schmerzhaft..., ..)
aber das hab ich durch einige naturheilkundliche Maßnahmen mit einer befreundeten Ärztin und Heilpraktikerin wieder in den Griff bekommen (Tees ganz regelmäßig, Schröpfen wöchentlich, "strömen" (Jin-Shin-Jitsu oder wie sich das schreibt), etc.)...
Und es gibt ein eigenes Mirena-Forum, in welchem sich Mirena-"geschädigte" Frauen austauschen, über ne Suchmaschine sicherlich leicht zu finden....
So alles in allem kann ich´s eigentlich schon empfehlen, auch wenn mir persönlich eigentlich ne Sterilisation am liebsten wär...
aber ich denke mal, dass das nicht möglich ist, nachdem ich ja erst 33 bin und noch nicht geboren habe...
(und selber weiß man ja eben auch nie, was einem im Leben noch so alles wi(e)derfahren wird.......
Ich hab zwar einen traumhaften Mann an meiner Seite, allerdings will ich dennoch aus diversen Gründen kein Kind....
vielleicht lass ich mich ja doch mal beraten wegen einer Sterilisation - mal sehen....
LG
Lisa