Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1090 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7992 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Erregung durch optische Reize89
Durch einen anderen Faden kam ich auf die Frage, inwieweit euch…
zum Thema
Sexuelle Orientierung finden31
Bisher habe ich mich als bi-interessiert definiert, da ich nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuelle Selbstwahrnehmung

Wie groß schätzt du deine sexuelle Anziehungskraft auf andere Personen ein?

Dauerhafte Umfrage
**********s9999 Mann
25 Beiträge
Ich weiß nicht ob jeweils die Sätze immer zu den Bewertungen passen aber ich hab mir ganz klar eine 7 gegeben . Der Satz passt halt echt gut.
Generell finde ich das ist aus Sicht des Mannes die Frau sich hier viel leichter einschätzen kann. Da ist weniger Ego.
Mich würde mal interessieren ob das meine subjektive Meinung ist oder ob die Frauen das auch in Richtung Mann sagt 😊
********r_66 Frau
127 Beiträge
interessante Frage
Ich habe beobachtet, dass die Wirkung meines Typs ganz allgemein auf Männer eher mit einer 3 zu beschreiben ist, wenn es um die Normalbeziehung geht.
Aber sexuell ist es auch bei mir die meistgewählte 7.
Die 3 wäre für mich völlig ausreichend, denn ich möchte nicht Quanti- sondern Qualität. Die wenigen Interessenten waren dann doch ganz gebannt von großer Anziehungskraft.
Danke für die Frage, die mich zum Nachdenken brachte und mich recht zufrieden sein lässt.
******wen Frau
15.893 Beiträge
Ich finde es für mich selber gerade interessant, dass ich von der Aussage hinter der Zahl eine 7 wählen würde ("Auf bestimmte Menschen übe ich große Anziehung aus") - einfach weil ich weiß, dass es so ist. Rein vom numerischen Wert her hätte ich mich aber etwas tiefer angesiedelt - so bei 5 bis 6.
Ich finde bei dem Thema das Phänomen der selbsterfüllenden Prophezeiung sehr interessant. Wenn sich eine Person (wegen den bösen Eltern, den Medien,..) einredet das sie hässlich bzw. nicht schön genug ist dann löst sie allein durch ihre Erwartung diese Handlungsweise bei anderen Personen aus ("Was war denn das für ein komischer Kautz"). Aus dieser Erfahrung schließt man dann (fälschlicherweise) wieder auf seine eigene Attraktivität; bis der Kreis lange genug läuft und man dann komplett aufgibt wenn es keinen Ausweg gibt. Das gibt es natürlich auch umgekehrt, und solche Personen werden dann meist als arrogant oder überheblich eingeschätzt. Aus dem Kreis kommt man - so weit ich weiß - nur vollständig raus wenn man bei dem Spiel nicht mitmacht und alle Menschen so nimmt wie sie sind.

Kann über meine eigene sexuelle Anziehung nur von meiner Erfahrung her sprechen und weiß da (noch) zu wenig was andere von mir denken. Habe erst vor einiger Zeit gemerkt, dass manche Frauen die ich attraktiv fand scheinbar an mir interessiert waren, was ich allerdings leider nicht weiter überprüfen konnte (haha) weil ich wegen fehlender Erfahrung selbst zu unsicher war und sich da schon gewisse Muster eingeschliffen haben sodass ich bei der alleinigen Anwesenheit nicht mehr "normal" agiert habe. Ich will nicht wissen was für ein schräges Bild die noch von mir haben *gg* Deswegen passt mir der Text zur 7 am Besten.
Kann man das so genau sagen?
Natürlich bin ich eine 10, wenn ich mal richtig schlecht bin reicht es immer noch für ne super 9. *haumichwech*

Also mal ernst jetzt, ich lebe und liebe in einer schönen Ehe ( und, das ist auch gut so). Also müsste eigentlich sie hier antworten denn es ist doch eher so, bewerten tuen Andere!! Ein Single könnte ja mehrere Partner in der Woche haben und jeder hätte eine andere Meinung zu einem. Also, ist die Liste der Punkte doch eigentlich auf die Meinung der Anderen aus.
Ich bin sehr gut weil meine Frau mir seit Jahren genau das vermittelt und darum geht es! Selber sage ich von mir das ich nicht der Beste bin aber ich auch kein Versager bin , man sollte mich einfach nicht verpassen!!
Und solange ich mir das nicht selber einreden muss, sondern das von meiner Frau vermittelt bekomme, bin ich der Beste der Welt an der richtigen Stelle.

Also, nicht selber unter Druck setzen sondern gemießen
*wink*
Ich habe mir auch eine 2 gegeben.
Irgendwie fühle ich mich häufig ziemlich unsichtbar (obwohl, ich bin auch lieber am Rand als mittendrin).
*******mmer Frau
2.419 Beiträge
Nach Rücksprache mit Männern, die es wissen müssen (aber auch nach eigener Einschätzung) habe ich mir eine 7 gegeben.

Es wundert mich selber manchmal, dass ich auffalle, aber das muss wohl an der Ausstrahlung liegen - ich bin einfach offen, schaue mich um und den Menschen in die Augen. Das Klappern der Absätze und ein gezieltes Betonen gewisser Reize (mit voller Absicht) tun ihr Übriges. *zwinker*
******ans Mann
8 Beiträge
Ich bin mal bei der drei gelandet, einfach weil ich ein ziemlicher Stinkstiefel sein kann und viele nicht mit meiner direkten Art umgehen können.

Auch muß ich den meisten meiner "Vorrednern" recht geben insofern es wohl abhängig ist in welchem Umfeld man sich bewegt. Als Mitvierziger werde ich in einer Teenegruppe wohl eher bei der 1 landen, wogegen ich im Altersheim noch als ganz tauglich durchgehen könnte.

Desweiteren glaube ich nicht das die meisten zu einer objektiven Selbsteinschätzung fähig sind *skeptisch*
Ein Subjekt kann niemals irgendwas objektiv bewerten.

Aber es geht hier ja, wie schon der Titel sagt, um Selbstwahrnehmung, die als solche ja durchaus interessant ist. Auch dann, wenn Selbst- und Fremdwahrnehmung in manchen Fällen stark auseinanderklaffen *zwinker*
Knallbonbon
*******nbon Frau
9.403 Beiträge
Gute Frage....?!?
Wie ist meine Selbstwahrnehmung?

Bis vor 3 Jahren dachte ich noch, das ich einfach eine graue Maus bin, die sowieso niemand heiß oder gar erotisch anziehend findet. Jaaa, was Männer einem weiblichen Ego so antun können, was?

Aber seid 3 Jahren merke ich, das meine Selbstwahrnehmung völlig konträr zur Aussenwahrnehmung durch andere ist. Ich genieße nun die erotischen Shootings, die Blicke der Männer und Frauen auf meinen Körper.
Ich liebe nun meine Muschi und habe Spaß mit ihr und meinem Körper und merke wie ich andere damit ganz leicht in meinen Bann ziehe und ich liiiiiiiiiebe dieses Gefühl.

Also lebe ich mich nun aus und genieße das neue Leben.

LG Euer Knallbonbon *herz*
Ein Drittel...
...der Leute gegen sich selber eine 7. Scheinen sich ja recht viele für Clooney oder Shakira zu halten. Warum auch realistisch sein, wenn man sich selber die Hucke volllügen kann *lol*
*******mmer Frau
2.419 Beiträge
Lies doch einfach mal durch, was daneben als Erklärung steht. *g* Shakira wäre wohl eine 9 oder 10, aber Menschen mit Erfahrung und gewissem Sexappeal dürfen (wie ich) durchaus die Erfahrung gemacht haben, dass die 7 zutreffend ist.
********ream:
Ein Drittel der Leute gegen sich selber eine 7. Scheinen sich ja recht viele für Clooney oder Shakira zu halten.
Haben sich Shakira und Clooney hier im Thread gemeldet? Haben sie sich auch eine 7 gegeben? In der Selbsteinschätzung?

********ream:
Warum auch realistisch sein, wenn man sich selber die Hucke volllügen kann *lol*
Wie lautet denn deine Selbsteinschätzung? Oder magst du nur über andere lästern, weil du dich selbst als eine Null betrachtest?

Die zur 7 gehörende Formulierung ist mMn alles andere als unrealistisch. Ich habe sie auch gewählt, denn einige ganz bestimmte Frauen haben mir deutlich gesagt und gezeigt, dass sie mich anziehend finden - auch wenn es seit Jahren ein und dieselbe Frau ist. Das reicht mir vollkommen und passt wunderbar, denn umgekehrt finde ich auch sie unheimlich anziehend. Mehr brauche ich nicht für die "sexuelle Selbstwahrnehmung".
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Meine "sexuelle Selbstwahrnehmung" existiert überhaupt nur, durch Feedback von Außen - ergo, mangels Begehren durch den Partner dümpelt meine Selbstwahrnehmung auf ziemlich ganz unterem Level.
**********luder Frau
16.358 Beiträge
. . . so, ich habe mal mit Punkt 7 geantwortet, weil ich es selber merke, erstmal hier und zweitens natürlich auch im realen Leben . . . vor allen Dingen wenn MANN "mehr" über mich weiß !!!

*top2*
Hm... ich denke, ich bin so der Typ auf bestimmte Menschen übe ich große Anziehung aus... mir geht es aber eigentlich so, dass die Leute, die ich total toll und interessant finde, mich mit dem Arsch nicht ansehen und sich eigentlich nicht für mich interessieren... hin und wieder im Gespräch funkt es dann doch auch, aber nie so, dass es dauerhaft zum Erfolg führt.

Dafür gibt es aber einige Menschen, die total auf mich stehen, bei denen ich dann aber eher mitleidig nach unten schaue und leider mit denen nur wenig anfangen kann oder welche, die mich zwar toll finden und sicher auch klasse sind, sich aber irgendwie eben auch nicht trauen... k.A.?!

Grundsätzlich finde ich mich toll, mag mich wie ich bin und wer einmal mit mir zu tun hatte, bekommt das auch schnell mit! *zwinker* Sexuelle Anziehung lässt sich auch nur schlecht vom Äußeren abhängig machen, wichtig ist die innere Einstellung, das sich fallen lassen können, auch wenn es hier und da mal zwickt oder unangenehme Falten sichtbar werden!
******_he Mann
363 Beiträge
diese Kategorie fehlt definitiv:
• auf bestimmte Menschen übe ich eine große Anziehung aus, nicht jedoch auf die Menschen, von denen ich mich sehr angezogen fühle.
**********luete Frau
637 Beiträge
@****ta
das ist ein sehr wahrer und richtiger Ausspruch, bei dem ich ganz bei Dir bin.
Danke dafür.
********mind Mann
45 Beiträge
Selbstwahrnehmung und Realtität ist doch ein sehr großer Unterschied...

erlebe ich zumindest oft in meinem Umfeld...

Ich persönlich würde mich im Mittelfeld sehen, aber da vertraue ich lieber auf die Meinung meiner Mitmenschen. *zwinker*
********mind:
Selbstwahrnehmung und Realtität ist doch ein sehr großer Unterschied...


Die Wahrnehmung anderer ist auch nicht "die Realität". Ich finde es daher ziemlich unsinnig, dass viele hier ihre Einschätzung anhand von Aussagen anderer zu belegen versuchen.

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass es hier um Selbstwahrnehmung geht? Wenn z.B. eine verlotterte Frau mit schlechten Zähnen ranzige alte Männer in Truckerkneipen zur Zielgruppe hat, dort Selbsbestätigung erfährt und ein reges Sexualleben führt, kann sie sich durchaus als 10 fühlen, ohne dass ihr das jemand absprechen müsste, auch wenn eine repräsentative Umfrage vielleicht ergeben müsste, dass der größte Teil der Bevölkerung sie vollkommen unattraktiv findet.
@*********en79 Danke, für's auf den Punkt bringen.


Es gibt ja keine objektive Wahrheit, was meine Attraktivität angeht. Attraktivität ist die Eigenschaft der asymmetrischen Relation zwischen dem ästhetischen Empfinden von Person x und der allgemeinen Erscheinung von Person y. Und die Erscheinung mag noch objektiv beschreibbar sein, aber ästhetisches Empfinden agiert mit anderen - nicht objektiven - Ausdrücken, die letztlich Geschmack äußern.

Die Frage, die ich hier gestellt hab, soll weder danach Fragen, inwieweit das eigene Erscheinungsbild dem eigenen ästhetischen Empfinden gerecht wird (1), noch danach, ob das eigene Erscheinungsbild objektiven ästhetischen Maßstäben entspricht (2).
(1) wäre schlicht die Frage danach, ob man sich selbst attraktiv findet. (2) postuliert objektive Werte, die es nicht gibt, ergo ist die Frage sinnlos.

Der Fokus soll hier auf der eigenen Einschätzung liegen, wie stark die Relation zwischen dem eigenen Erscheinungsbild und dem ästhetischen Empfinden anderer durch Attraktivität geprägt ist. Natürlich unterscheidet sich das von Person zu Person, was hier auch oft beklagt wurde, aber deswegen ist die Skala ja graduell. Simple Statistik. Ich kenne zwei Personen, für einen bin ich ne 10, für den anderen ne 1, also macht das 5 auf der Skala. Daher ist es auch leicht unfair, den Text neben der Ziffer zu wörtlich zu nehmen. Wenn meine Frau mich scharf findet und ich gleichzeitig den Eindruck habe, dass der Rest der Welt mich abstoßend findet, bin ich eher keine 7.

Aber ich will auch keine Korinthen kacken, prinzipiell traue ich jedem hier zu, die Fragestellung intuitiv zu verstehen.
Wobei sexuelle Anziehungskraft auch gar nicht mit einer ästhetischen Bewertung zusammenhängen muss.

Es gibt ja auch wunderschöne Rühr-mich-nicht-an-Blümchen, sowie eher durchschnittlich hübsch aussehende Pornostars. Schöner ist also nicht gleich geiler.
wo bei sich mir ein frage stellt:
was ist sexuelle Anziehungskraft und wieviele verschiedene formen gibt es?
aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

ich persönlich finde menschen (sexuell) anziehend, die authentisch und verständnisvoll sind und insgesamt was im Köpfchen haben, da bei spielt der körper nur eine untergeordente rolle.

ich möchte für andere als meinen mann gar nicht sexy wirken, weiss aber durchaus, dass es sich bei mir die waage hält und deswegen geb ich mir ne 4.
@*********en79
Wobei sexuelle Anziehungskraft auch gar nicht mit einer ästhetischen Bewertung zusammenhängen muss.

So sehe ich das auch.
Und ich würde sogar sagen, dass Anziehungskraft sehr stark mit der Selbstwahrnehmung bzw. Selbstbild zusammenhängt: Jemand, der sich in dem eigenen Körper, mit der eigenen Sexualität gut fühlt und sich selbst als "Sexbombe" sieht, der wird eben dieses "gute" Gefühl ausstrahlen.
Das hat mit dem Aussehen kaum was zu tun, es ist für mich definitiv eine Frage der Ausstrahlung.
Selbstbild
****upa:
Und ich würde sogar sagen, dass Anziehungskraft sehr stark mit der Selbstwahrnehmung bzw. Selbstbild zusammenhängt:

Das würde ich zu 100% unterschreiben.

Als ich vor etwa drei Jahren in einer „freien Liebesbeziehung“ war, beklagte sich meine damalige Lieblingsloverin darüber, dass sie in unserer Club-Kneipe nie von Männern angesprochen würde, während ich ihrer Meinung nach ständig mit irgend jemandem flirtete. Sie meinte, ich sei für Frauen wohl anziehender als sie für Männer. Dabei bin ich in Wirklichkeit eher unauffällig und zurückhaltend.

Der Trugschluss lag sowohl in der Eigen- wie auch der Fremdwahrnehmung. Sie saß in der Ecke auf einem Barhocker mit einem Gesicht, das genau ihre eigene Einschätzung wiederspiegelte: „Keiner will mich.“ Dabei war sie von ihrer äußeren Erscheinung her eine wirklich gut aussehende Frau.

Ich stand als ehrenamtlicher Barkeeper hinter der Theke, war guter Laune, weil voll in meinem Element als bierzapfender Entertainer, und schnatterte fröhlich mit allen möglichen Gästen, vorzugsweise natürlich mit den Schönheiten darunter, ohne jedoch wirklich zu baggern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.