Belügen wir uns nicht selbst, wenn der Sex im Alter hier hoch gelobt wird?
Ich bin weder Statistiker noch veranstalte ich Meinungsumfragen. Die Gespräche mit Männern meines Alters zeigen aber ein ziemlich deprimierendes Bild. Fast alle klagen über mangelnde Lust ihrer Frauen. Nur bei wenigen habe ich den Eindruck, daß überhaupt noch etwas im Bett läuft. Die meisten leben wie Brüderchen und Schwesterchen zusammen und haben sich notgedrungen damit arrangiert, daß wenig oder gar nichts mehr läuft. Sicherlich sind einige der Männern selbst schuld an der Situation. Sie haben sich gehen lassen, sind selbst fett, träge und unattraktiv geworden. In vielen Fällen liegt es aber eindeutug an den Frauen, die sich offensichtlich dafür entschlossen haben, mit Sex nichts mehr zu tun haben zu wollen. Sie interessieren sich für Kultur, Kino, Bücher und Enkel, aber nicht mehr für Sex. Einige geben dies sogar ganz offen zu. Das Alter hat eben nicht nur schöne Seiten, sondern bringt häufig Frust mit sich.
Selbstverständlich gibt es auch die lustvollen, liebevollen Beziehungen. Diese sind aber sicherlich nicht in der Mehrzahl.