Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1358 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14176 Mitglieder
zum Thema
Sex im Alter385
Wir werden ja alle älter, aber die Vorstellung dann vielleicht auf…
zum Thema
Gute Zitate zum Thema Sexualität88
Soeben bin ich bei der Suche im Netz auf ein paar schöne Zitate von D.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

60+ ... Liebe und Sex im Alter

**********ralle Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
60+ ... Liebe und Sex im Alter
hallo, ein wunderschönen Tag an alle Jungen, Junggebliebenen 60 + und die es noch werden.

Nun, im schönen Rentenalter, keiner macht mir Vorschriften, die Lebensängste haben sich auf ein Minimum
reduziert, allein dieses Loslassen von den gesellschaftlichen Vorschriften und Regeln, gibt mir jeder Tag
erneut viel Lebensfreude. Ich bin eine moderne Frau, lebe ein selbst bestimmtes, für mich und die Umwelt verantwortungsvolles, Single-Leben. Nie ganz allein, aber ohne Kinder.
Meine Fragestellung hier im Forum an alle junggebliebenen, neugierigen Alten und natürlich auch an die hier vertretenen Jungen Mitglieder

Darf man mit 60 + als Single-Frau noch ein zufriedenstellendes Sex-Leben haben,
• bei vielen noch älteren Männern scheint das selbstverständlich zu sein?
• Wie geht Ihr damit in der Öffentlichkeit um, auch hier im Joy-Club ?
• Gibt es Anfeindungen bezüglich des gelebten Sexes im Alter seitens der jungen berufstätigen Generation ?
• Wie kommt das in der Familie und im Freundeskreis an, wenn Ihr zur eigenen Sexualität steht
• und darüber auch redet ?

Über eine rege Resonanz zu diesem Thema freue ich mich schon.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Darf man mit 60 + als Single-Frau noch ein zufriedenstellendes Sex-Leben haben,
Na, ich hoffe doch sehr. Noch bin ich nicht 60, aber es dauert nicht mehr lange und ich gedenke nicht, ab dann nur noch Strümpfe zu stricken und Erdbeermarmelade zu kochen.

• Wie geht Ihr damit in der Öffentlichkeit um, auch hier im Joy-Club ?
• Gibt es Anfeindungen bezüglich des gelebten Sexes im Alter seitens der jungen berufstätigen Generation ?
• Wie kommt das in der Familie und im Freundeskreis an, wenn Ihr zur eigenen Sexualität steht
• und darüber auch redet ?

Also, da ich in der Öffentlichkeite noch nie ständig über mein Sexualleben geredet habe, denke ich, dass ich das auch in Zukunft nicht tun werde. Meine Freundinnen, mit denen ich "intime" Fragen bereden kann, haben kein Problem damit, alle anderen geht es nix an. Also entfällt das auch mit der Anfeindung und den komischen Reaktionen.

Andererseits bin ich daran gewöhnt, dass sie komisch gucken: das geschieht ja schon, wenn ich sage, dass ich meine Woche Urlaub allein genossen habe und lieber Actionfilme als Rosamunde Pilcher gucke ... *umfall* Und auf dem Joy gibt es eine Menge Leute in meinem Alter mit Sex-Leben . Wieso also ein besonderer Umgang ?

(Die "junge, berufstätige Generation" soll sich klar machen, dass ich mit meinen Steuergeldern ihre Ausbildung bezahlt habe. Wieso soll ich dann als Rentnerin auf Sex verzichten ?)
****an Mann
102 Beiträge
Woher kommen diese Fragen?
Tja das war das Erste was mir zu diesem Thema eingefallen ist, wie sind diese Fragen entstanden, was für ein Zweifel steckt dahinter?

Klar darf man mit 60 + auch ein erfülltes Sexleben haben, ob nun Single oder nicht, was spricht dagegen?
Nun wenn es bei den älteren Herren noch klappt ... viel Spaß!
In der Öffentlichkeit? Nun da hat mein Sexleben wirklich nix verloren, was dich betrifft, würde ich sagen, verhalte dich ganz normal. Erntest du schiefe Blicke, von den Nachbarn wegen wechselnder Männergesellschaft? Nun damit muss man rechnen, die Meisten haben ein Problem mit so etwas, vor allem bei Frauen. Ob nun alt oder jung spielt dabei keine Rolle. Irgendjemand bekommt es vermutlich mit, auch um halb vier morgens. Ob nun ein wenig prüde oder neidisch das Ergebnis bleibt gleich. Außerdem ist es doch einfach nur klasse wenn man etwas hat worüber man sich das Maul zerreißen kann.
Anfeindungen? Kann ich mir nicht vorstellen.
In der Richtung bin ich nun wirklich nicht extrovertiert ...
**********fchen Frau
203 Beiträge
Hoffe doch.............
also ehrlich, ich hatte bis zu meinem 57 Geb. nie soviel Spaß und Erfüllung beim Sex gehabt - wie seitdem. Was andere denken...reden...ist mir egal...es ist MEIN LEBEN...und ich hoffe es bleibt mir noch viel Zeit es weiterhin zu genießen....Und wenn ich mich nicht schäme mit meinen 65 J in der Öffentlichkeit meinen Freund zu küssen, meine Erw. Kinder mich deswegen nicht als unzurechnungsfähig verdammen....und mir der Sex mit all seinen wundervollen Momenten sooo gut tut ........... was sollte daran falsch sein????
sex im alter
frau / mann/ paar soll den sex geniessen so lange es noch geht , ist doch meisten kopfgesteuert , kenne paare die geniessen noch mit über 80 warum auch nicht , es sei ihnen gegönnt , und frau findet so manchen mann noch der auch die dame sexsympatisch findet , wenn , dann kann frau ja swingerclubs besuchen , alles kann nichts muss also mädels geniesst das leben auch im hohen alter es kann alles sehr schnell vorbei sein
lg hinnak
**********true2 Paar
7.904 Beiträge
Unbedingt
Sex im Alter.
Wir sind zwar noch nicht 60+, hoffen aber, dass es bei uns in 20 und mehr Jahren noch genau so im Bett kracht wie jetzt.
Sexuelle Wünsche hören ja nicht auf, weil man die 60 überschritten hat. Selbst über 80 jährige können noch ein erfülltes Sexualleben haben. Es sei jedem gegönnt.
**********ralle:
• bei vielen noch älteren Männern scheint das selbstverständlich zu sein?

Irgendwie habe ich da so eine Ahnung, dass sich älteren Frauen auf jeden Fall mehr Gelegenheiten zum Sex bieten (wenn sie die Augen offen halten), als es bei den Männern der Fall ist. Alles andere ist eine Frage deiner Entscheidungsfreudigkeit.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Nur mal so in eigener Sache ...
Für alle möglichen Gruppen wurde im JC schon
"Werbung" gemacht ... für die "SEXziger (60-plus)"
die ich im August 2013 gegründet habe
(meines Wissens) noch nicht.
Ich tue das hiermit - und danke für's Verständnis.

Aber zum Thema selbst:
Es zeigt schon unser Gruppenname: SEX gibt's
bei uns auch noch. Schaut einfach mal bei uns
vorbei - ihr werdet staunen, über welche Themen
wir uns noch unterhalten - und wir reden nicht nur
drüber ...
Auch jenseits des 60. Lenensjahres
... haelt sexuelle Aktivitaet gesund in Geist und Koerper Fuer manche Menschen in dieser Altersgruppe ist es schwierig den Alterungsprozess am eigenen Koerper zu akzeptieren. Vor allem in Abwesenheit eines gesunden Lebensumfeldes ist es fuer viele schwer, mit Positivitaet an das eigene Attraktivsein zu denken. Inwieweit man diesen Teil der Lebensfreude nach aussen zeigt haengt auch damit zusammen in welcher Weise das soziale Netzwerk dies akzeptiert. Ich denke z. B. eine Partnerin in aehnlichem Alter auch in der Oeffentlichkeit zu Kuessen zeigt sehr viel Herzenswaerme und kann Juengeren durchaus den Weg weisen.
**********ralle Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
hallo Katharina57, hallo Raylan
danke für Eure Antworten.
meiner persönlichen Meinung nach hat sich im Laufe der letzten Jahre eine allgemeine Neid-Kultur
entwickelt, die auch vor dem Sex-Leben und Erleben der ++Generationen keinen Halt macht.
Wer hat noch Sex, wann, wie oft, mit wem ? Ich habe die Beobachtung in meinem Umfeld gemacht, dass gerade oft die sexuell Nichtaktiven den Aktiven ihr Glück im Alter missgönnt. Aber, wie beschrieben, ist das meine persönliche Meinung. Mann oder Frau hat alles erreicht, Wohlstand, Familie - aber keinen Sex mehr.
Das schönste Geschenk ist einigen leider aus verschiedenen Gründen verwehrt, oder oftmals nur käuflich zu erwerben.
**********fchen Frau
203 Beiträge
Oh ja...schwarzeKoralle...
da gebe ich dir absolut Recht...ich habe dieses "nicht gönnen" nach meiner Scheidung sehr deutlich gespürt...die "Freunde" (alles Ehepaare) haben mich versucht in eine Schublade zu stecken - alt, einsam, keine Freude, bloß kein Sex...usw.... Oh Gott, als sie mich mit meinem 17 J jüngerem Freund gesehen haben - war das tratschen riesig...ich durfte nicht einmal erzählen das ich jedes WE zum Tanzen gehe... Keiner wollte glauben das ich mich wohl fühle...Missgunst eben...nur - ich bin darüber weg....und genieße meine Lust....Leidenschaft - auch mit 65...und habe es nicht vor- wegen den anderen die weder Lust noch sonstwas ausleben wollen - auf die schöne Momente verzichten.... manchmal denke ich - wenn die wüssten das ich mich in Erotik Portalen "herumtreibe", gar in Clubs gehe...... *zwinker* *haumichwech*
Meine Meinung ist - wir "reifen" Semester sind vielleicht eher in der Lage sich fallen lassen zu können - und so auch zu genießen... also, warum sollten wir verzichten ???
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Mit
den Fragen kann ich so wenig anfangen, wie sie gestellt sind. Daher so:

Mir geht es heute sehr viel besser als in jüngeren Jahren, als ich ständig auf Sex hoffte und immer wieder frustriert ohne blieb. Das Drängen danach ist nicht mehr dauernd, sondern konzentriert sich auf die möglichen Momente. Ersatzbefriedigungen wie Onanie wurden äußerst selten. Ich kann diese Zeit ganz anders verwenden Erst mit etwa 55 habe ich überhaupt ein richtiges erotisches Leben begonnen, das Sex enthielt, bei dem es aber statt um Quantität um Qualität ging.

Da ich Betroffener fehlender weiblicher Lust war, wünsche ich möglichst vielen in die Jahre gekommenen Damen, wie ich auch die Zipfel des Glücks zu erhaschen und möglichst lange festhalten zu können.

Was mich anfangs sehr störte, war, dass in meinem Altersbereich nur wenige Frauen wie ich dachten und sich statt dessen so ziemlich über alles mokierten, von meiner Ehe angefangen. Diese, in vielen Dingen intolerant, wenig aufgeschlossen für Sex jenseits des Missionarischen, dauerte es eine Weile, bis ich eine leicht ältere Partnerin gefunden hatte, die schließlich nach etwa drei Jahren Glücks Eifersucht und Kontrollwahn entwickelte und damit schließlich die Beziehung zerstörte (Auslöser war, dass mir am Begräbnistag meiner Mutter der Sinn nicht nach Sex stand und sie unterstellte, ich sei da mit einer anderen Frau zusammen gewesen).

Das Schicksal sandte mir dann sehr viel jüngere patente Frauen zu, mit denen ich völlig neue Wege in der Erotik gemeinsam gehen konnte. Heute glaube ich, dass jung und reif eher befruchten können als es Gleichaltrigen möglich ist.
*******est Mann
88 Beiträge
ich
freue mich, hier in Euren Beiträgen mein Lebensmotto zu finden: Der Gelitflug des Lebens, in den ich (bewußt) mit 50 eingetaucht bin und in dem ich - langsam aber immer noch in Reiseflughöhe auf die 60 zusegele.

Was kümmern mich die Besserwisser am Boden

lg Euch allen und weiterhin viel Spaß im Leben

Tim
ich hatte bis zum meinem 57 Geb. nie soviel Spaß und Erfüllung beim Sex gehabt

Schade...ich hatte immer ein erfülltes und abwechslungsreiches Sexleben gehabt...deshalb hab ich vor, ca. Mitte 60 mich zurückzuziehen...Erdbeermarmelade kochen? *nein* ich kann mir was besseres ausdenken..wenn ich immer noch aktiv bin, wer bleibt denn für junge Mädchen übrig? *lach*

Honey von honeyandmustard
**ob Mann
34 Beiträge
60+
Seit ich bei Joy bin musste ich überwiegend feststellen, dass man als Mann über 70 bei Frauen leider nicht mehr so gute Chancen hat. Sicherlich ist dabei auch die Selbstdarstellung mit ein Grund. Obwohl ich, Sex Aktiv, mir Frauen ab 55 noch gut vorstellen kann, bleibt dies oft nur Wunschdenken.

Ich finde, Frauen haben es da leichter - oder irre ich mich? *snief*

DIOB
sex im alter
@ klammeräffchen ja ja die freunde , es waren jahrenlang wohl die falschen , ich kenne einige die im hohen alter noch sex haben ,und wenn ich viele alte (ab 60) paare oder auch ab auf den strassen sehe deute ich oft aus ihren gesichter , ja sie sind zufrieden aber sex ? haben die schon sehr lange nicht mehr , und der neid kommt nur auf weil ander noch viel sex haben und den noch geniessen sei es inen doch gegönnt ich bin mitlerweile 68 und fahre oft in swingerclubs dort kann frau / mann noch die gelüste ausleben muss ja nicht immer mit liebe sein , einige paare gehen auch dort hin weil "er " durch ops nicht mehr so recht kann ? aber frau es noch mag ? er begleitet sie und beide sind weiterhin glücklich
wenn es einem gut gefällt ? warum nicht unter freunden reden ist silber schweigen ist gold , frau /mann kann besser mit unbekannten darüber reden
lg hinnak
*********ausi:
ich bin mitlerweile 68

Hier oder in deinem Profil scheint der Tippfehlerteufel zugeschlagen zu haben.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Neidkultur
... und WEHE frau klinkt sich aus der Herde aus.

Ja, ist so. Aber was soll's ? Entweder ich passe mich an und sterbe vor Langeweile oder mache in den mir noch verbleibenden Jahren das, was mir gefällt und mir gut tut und ignoriere die Reaktionen.

Pippi Langstrumpf kann auch für uns noch ein Vorbild sein !! *huhn*
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Nun, ich find, Erdbeermarmelade ist doch auch ok, oder?



Nee, im Ernst. Keine Ahnung, wie das mit 60 sein wird. Ich krieg jetzt schon kaum noch Sex und bin grad 50.
Irgendwie wird man immer vor die Wahl gestellt: Beziehung oder Sex. Zur Zeit bin ich zu müde, ständig von vorne anzufangen, aber wer weiß, vielleicht packt mich ja auch wieder die Gier nach Lust.
*********7574 Paar
543 Beiträge
Hallo???
Macht mich bitte nicht fertig!!!
Die Zeiten, wo man Sex allein zu Reproduktionszwecken hat sind doch wohl hoffentlich vorbei???
Worauf soll man sich denn freuen, wenn die Rente mal endlich durch ist, auf's Socken stricken?

Neee!

Erstens geht's Außenstehende eigentlich nix an an und zweitens gibt's doch nichts dagegen zu sagen, oder?
Wer nörgelt ist meiner Meinung nach entweder verklemmt oder neidisch. Gut, es soll Menschen geben, die es nicht brauchen, aber ich glaube dass sind die Wenigsten. Da darf auch gern jeder selbst entscheiden, aber niemand hat das Recht darüber zu urteilen!
Bei der heutigen Lebenserwartung ist 60 doch gar kein Alter....und 70 auch nicht ...
Solange es körperlich/geistig möglich ist und alle Beteiligten Spaß haben...gebt Gas! Das Leben ist kurz genug!

Habe in der Verwandtschaft auch schon mal den Spruch gehört, 'in unserem Alter macht man das ja nicht mehr'...habe ich nicht nachvollziehen können. Warum? Hält jung, fit, ist Kreislauftraining, entspannt, macht glücklich! Also quasi Prophylaxe gegen alles Mögliche!
Die Frage ist...
Die Frage ist , ob man das alles so planen kann.
Schön ist es natürlich, wenn man mit Anfang 60 noch fit für die schönste Nebensache der Welt ist. Doch das ist nicht für jeden Menschen eine Selbstverständlichkeit.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Planen kann man nie
Auch für Jüngere kann alles schnell vorbei sein - weshalb man ja nicht immer alles aufschieben sollte. Und dieses Bewusstsein lässt viele "Alte" das genießen, was es zu genießen gibt, solange es geht.

Allerdings habe ich mit 35 auch gefürchtet, dass ich mit 57 gebrechlicher sein werde, als ich es heute bin ...*floet*
*********7574 Paar
543 Beiträge
Wie ich bereits erwähnte, solange es körperlich/geistig möglich ist und alle Beteiligten Spaß dran haben....

Aber nur, weil meine Freunde/Nachbarn/Familie/weiß der Kuckuck wer es nicht für 'alters entsprechend' halten damit aufhören?
Ganz sicher nicht!
Andererseits wird es einige Menschen geben, die im fortgeschrittenen Alter stets betonen, was sie alles noch so anstellen. Oder diese leicht primitiven Witze, die manch ein reiferer Herr zum Besten gibt.
Wollen wir das so genau wissen?
**********true2 Paar
7.904 Beiträge
Wissen nicht, aber hoffen, dass es bei uns auch noch so ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.