Hab' sie schon alle gehabt...
...die diversen Gels, Cremes und Öle.
Mir ist bisher keines auf Wasserbasis bekannt, das nicht über kurz oder lang eintrocknet und dann diese schon erwähnten "Popel" hinterlässt.
Recht gut und langanhltend sind Mittel auf Silskonbasis (wurde auch schon mehrfach genannt).
Wenn man es verträgt kann man dann auch reinel Silikon-Öl in der Aphotheke kaufen - ist dort erheblich preiswerter als in irgendwelchen Shops... ...und da 100% reines Öl auch sehr ergiebig.
Aber wie so oft kommt es immer auch auf den Verwenungszweck an. Für normale vaginale Anwendungen und auch für den simplen Anal-Verkehr (gilt jeweils auch für normale Dildos) reicht Silokonöl völlig aus.
Geht es aber um mehr wie z.B. große Dildos oder Fisting, also Praktiken bei denen auch ein größerer Druck auf dei entsprechenden Flächen ausgeübt wird, geht m.E. nicht über Vasiline oder noch besser "Crisco".
Crisco ist eingentlich ein synthetisches Speisefett aus den USA. Technische Daten: Sojaöl und Baumwollsamenöl (daher auch so hautfreundlich), Emulgator, ohne Konservierungsstoffe, Natriumfrei, Cholesterinfrei. Es ist in der Homosexuellen-Szene seit langem bekannt und gilt dort als der Klassiker und der den "Schmiermitteln". Kann ich auch nur empfehlen. Der Preis liegt, je nach Beschaffungsort, zwischen 5 und 10€ für ca. 450g. Ist aber, wie Vaseline nix für Kondome!!!
flutschige Grüße
Kunibert