Das wird wohl nicht vielen helfen...
...da ich wohl als Mann ein Exot (jedoch kein Weichei) bin, weil ich das Gespräch über die eigenen Gefühle begonnen habe und dadurch ebend wohl alles etwas anders war.
Auslöser war die platonisch gebliebene Liebe zu einer anderen Frau, die in mir erst einmal ein totales Gefühlschaos erzeugt hat, war doch die Liebe zu meiner Frau auch noch nicht erloschen, allerdings der Sex seit Jahren bei Null angekommen. Nun ist bei mir als typisches Sternzeichen Waage Entscheidungsfreude nicht gerade eine meiner Stärken.
Also sehr lange nachgedacht, Ursachenforschung und abgewogen, wie sag ich's meiner Frau? Fest stand von Anfang an, das ich meine Ehe erhalten, aber auch nicht mehr mit einer Lüge gegen mein wahres "Ich" leben wollte. Im Kopf entstanden ist dann ein etwas längerer Plan, erstens die Ehe "in Ordnung" bringen, ohne etwas über den Auslöser dieser "Anwandlung" zu verraten. Das hätte wohl wie eine Erpressung auf meine Frau gewirkt und den weiteren Weg verbaut, möglicherweise in einer Katastrophe geendet.
Das Gespräch haben wir an einem entspannten Abend in unserem Lieblingsrestaurant geführt, waren danach beide froh, dass es endlich "raus war" und wir hatten an diesem Abend nach Jahren wunderbaren Sex miteinander, den es auch heute noch gibt, was mit Sicherheit nicht passiert wäre, wenn gleich die ganze Wahrheit zur Sprache gekommen wäre.
Es folgten (nach meinem Plan
) Monate, in denen wir wieder aufmerksamer zueinander waren uns unsere gegenseitige Liebe zeigten. Meine Frau wusste dann auch, dass es eine freundschaftliche Verbindung zu dieser Frau gab, ahnte vielleicht auch ein Mehr, den typischen, keimenden Eifersuchtsgefühlen stand aber gegenüber, dass wir unsere Liebe wiederbelebt hatten und in dieser Zeit habe ich ihr auch sehr intensiv gezeigt, was sie mir bedeutet, das sie der wichtigste Mensch in meinem Leben ist.
Der "Einspieler" für den zweiten Schritt war dann, dass ich ihr an einem Abend über den Joyclub, in dem ich seit einigen Monaten besonders in der Gruppe Polyamorie aktiv war und mich intensiv ausgetauscht und "gelernt" habe, erzählte. Mir war bewusst, dass ich sie mit der ganzen Wahrheit verletzen würde und letztlich der Ausgang offen war, hoffte aber, dass unsere wieder glücklich gewordene Beziehung stärker ist und uns über die unausbleiblich schwere Zeit helfen würde. Und es hat funktioniert, wir haben es überstanden, einen neuen Weg für uns gefunden, reden jetzt viel mehr über unsere Gefühle und sind glücklich.
Meine Erfahrungen zusammengefasst:
• wenn in der Beziehung etwas nicht stimmt, erstmal nachdenken, was fehlt mir, wo will ich hin?
• Plan machen und gerade, wenn eine weitere Beziehung oder Affäre besteht, nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen
• vielleicht persönlich schon etwas zum Positiven ändern bevor man miteinander redet
• den richtigen Zeitpunkt und Ort, vor allem die richtigen Worte finden und dabei nicht vergessen, wenn ich auf den Partner zeige, zeigen zwei Finger auf ihn, drei Finger aber auf mich..., also nicht du musst sondern wir müssen/sollten...
• das Gespräch unbedingt bedingungslos führen, mit "wenn Du, dann..." funktioniert es nicht.
Letztlich muss aber auch die Konsequenz deutlich gemacht werden, dass, wenn der Partner jegliches Gespräch verweigert, dann eine Trennung die Folge sein kann. In einem solchen Fall ist aber die Beziehung eh kaputt.
Es sind einfache Wahrheiten, die aber oft vergessen werden und wenn der Mann beginnen könnte, wäre wohl manches einfacher...