Gefühle möglichst nicht anfassen
Ich persönlich übe für mich, Gefühle konsequent nicht anzufassen. Was passiert, wenn man ein Gefühl ohne es verändern zu wollen einfach nur empfindet?
Als ich das anfing fand ich die Idee alleine schon absurd Gefühle so tief und bedingungslos wie möglich zu erleben. Viele sind ja nicht angenehm und selbst die angenehmen will man dann behalten (auch ein Anfassen).
Mit Anfassen meine ich jegliches Tun. Wegdrücken, Analysieren, Reparieren, Ausdrücken, usw. usf.
Wie ein Schmetterling, der auf der Hand landet, totale Aufmerksamkeit ohne es zu berühren, zu verscheuchen, pschschscht, ruhig und still!
Das fällt mir sehr schwer aber es macht Fortschritte.
Das hat mir jemand mal empfohlen. Die Wirkung ist erstaunlich für mich. Denn ich beobachte, je besser ich das bei mir selbst kann, desto besser kann ich das auch bei meinem Gegenüber. Und so ist dann ein Raum da, in der das Gefühl des Partners frei verweilen kann, nicht verscheucht, nicht hinterfragt,.. wenn ich es nicht erfassen kann (sowie DeltaSagittarii beschrieb) dann ist das Nichterfassenkönnen eben der Schmetterling der gelandet ist... Meistens verändert es sich, zeigt sich klarer, die Kommunikation ist dann auch besser. Weiß nicht ob das Sinn macht. Kann ja jeder für sich mal ausprobieren, so als Experiment.