Wie gelingt es, über die eigenen Gefühle zu reden?
Liebe JOYler,viele von uns wissen, dass es hilft, sich etwas von der Seele reden oder auch schreiben, um selbst Klarheit zu bekommen, bei sich zu bleiben, um das eigene inneres Gleichgewicht wiederzufinden und damit die eigene psychische Gesundheit zu erhalten. Nur leider fällt dies vielen Menschen unglaublich schwer und obwohl sie innerlich brennen, schaffen sie es nicht, sich zu öffnen...dies verhindert eine lösungsorientierte Kommunikation.
Auf der anderen Seite gibt Menschen, die können sehr natürlich mit ihren Gefühlen umgehen, sie nehmen sie an wie sie kommen: sie gestehen sie ihrem Liebes-/Lebenspartner, auch gerade auch dann, wenn sie ein Moment voller Glücksgefühle ereilt, um ihn daran teilhaben zu lassen.
Über das Warum haben wir uns hier Kommunikation in der Beziehung schon ausgetauscht.
Vielen Menschen gelingt es oft nicht, darüber zu reden, was sie berührt und was sie fühlen, auch wenn sie es wollen.
Ich möchte in diesem Thread gern mit Euch Erfahrungen darüber austauschen, welche Möglichkeiten und Methoden ihr erlernt habt, um eure Kommunikation mit eurem Liebes-/Lebenspartner zu verbessern.
Wie ist es euch gelungen, eure eigene Hemmschwelle erfolgreich zu überwinden und euch zu öffnen?
Wie seid ihr eure persönlichen Tabuthemen angegangen?
Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht, euch den Bedürfnissen eures Partners anzupassen - eure Kommunikation gemeinsam weiterzuentwickeln?
Liebe Grüße
Supermaus_63