*****son:
Trotzdem löste hier schon der ein oder andere User bei mir die Lust aus, sich real zu treffen. (...) Und eben dieser Gedanke lässt mich gleich ein schlechtes Gewissen bekommen.
Wie geht es denjenigen von euch, die ebenfalls in einer festen Beziehung sind?
Redet ihr darüber, mit euren Partnern?
Ist Daten für euch eigentlich schon fremdgehen? Mit Daten meine ich: Ausgehen, flirten, vllt. rumknutschen...
Ungeachtet der vielen vorangegangenen Beiträge antworte ich hier auf die Eingangsfragen. Vorab allerdings ein Grundsatzstatement:
Ich persönlich unterscheide zwischen dem Vorsatz, sich heimlich mit anderen zu treffen, und einer zufälligen Begegnung, die spontan zu mehr wird. Gerade wenn sich aus einer spontanen, ungeplanten Situationen ein kurzes, einmaliges Abenteuer entwickelt, dann halte ich das für menschlich und erwarte nicht mal von meiner Partnerin, dass sie sich da zwingend bremsen müsste - safe vorausgesetzt.
Nun zu den Fragen:
Wie geht es denjenigen von euch, die ebenfalls in einer festen Beziehung sind?
Das schlechte Gewissen kenne ich von früheren Zeiten. Dabei war es nicht mal so, dass ich nach Seitensprüngen gesucht, sondern nur die aufregenden Gedanken um ein mögliches Fremdgehen genossen habe.
Heute ist das prinzipiell nicht anders, allerdings ist das schlechte Gewissen weg, denn...
Redet ihr darüber, mit euren Partnern?
...die Verhältnisse sind heute klarer. Ich bin bisexuell, ich verliebe mich immer wieder mal neu, einige Menschen liebe ich schon über mehrere Jahre hinweg, zum Teil sogar länger als ich meine jetzige Partnerin kenne und ich finde immer wieder auch andere Menschen sexuell anziehend. Heute weiß meine Partnerin aber, wie ich generell ticke. Das heißt nicht, dass ich alle Freiheiten der Welt bekomme, aber die Tatsachen sind auf dem Tisch und sie weiß, dass ich immer auch mal Männern wie Frauen hinterher schaue. Gucken und phantasieren.
Ist Daten für euch eigentlich schon fremdgehen? Mit Daten meine ich: Ausgehen, flirten, vllt. rumknutschen...
Daten ist für mich kein Fremdgehen. Ich gehe immer wieder mit Freunden und neuen Bekannten aus. Flirten ist gut fürs Gemüt und macht glücklich. Problematisch finde ich, wenn es von der Gegenseite aus ernster wird. Denn Rumknutschen wäre für mich dann schon Fremdgehen. Richtiges Knutschen ist für mich sexuell behaftet. Es ist ein intimer körperlicher Kontakt, der mich sexuell erregt.
Um nun den Kreis zu meinem ersten Absatz zu schließen: Ich finde, solche Knutschsituationen liegen sehr oft in der Luft und es gibt Momente, in denen ich es natürlich fände, sie zuzulassen und womöglich noch weiter zu gehen. Im Freundes- und Arbeitskollegenkreis verbietet sich das meist, aber "in der Fremde" wäre ich da nicht so kleinlich. Unsere gesellschaftlich akzeptierte "Norm" ist zwar nicht danach ausgerichtet, aber ich persönlich empfinde das eben anders. Ich würde es meiner Partnerin zugestehen und würde für mich selbst niemals ausschließen, dass das nicht doch mal passieren kann.
Falls so etwas passiert, muss das nämlich kein Anzeichen dafür sein, dass man für den festen Partner weniger empfindet. Es betrifft und beeinflusst die Partnerschaft und die Gefühle, die jemand darin hat, einfach nicht.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Empfindung zum Thema. Ich denke, die meisten Menschen sind da eher konservativ und restriktiv. Außerdem stimmt es natürlich, dass es einfach schlimm für den Partner bzw. die Partnerin ist, wenn sie von einem sogenannten Seitensprung erfahren und diese Verhältnisse in der Beziehung nicht vorher geklärt wurden. Aus diesem Grunde finde ich auch die vorsätzlich geplanten Seitensprünge moralisch bedenklicher, da man hier langfristig gegen den Partnerwillen agiert.
Gruß
Ch.