*****son:
Für mich wird immer ein Risiko bestehen, meinem Partner fremdzugehen. Und ich denke Niemand hier ist frei davon, wenn gewisse Umstände gegeben sind.
Für dich mag das tatsächlich stimmen.
Gibt dir das Fremdgehen einen besonderen Kick? Was hälst du von offenen Beziehungen, in denen du ganz offen und ehrlich mit anderen Menschen Sex haben kannst?
Deiner Meinung, dass angeblich niemand von Fremdgehtendenzen frei ist, wenn gewisse Umstände gegeben sind, kann ich noch nicht einmal im Ansatz zustimmen. Ich persönlich halte Fremdgehen für eine ganz üble Angelegenheit. Mir sind während meinen bisher 35 Jahren sexueller Aktivitäten noch nie "solche" Umstände begegnet, denn ich kenne mich, kann meine Gefühle wie auch meine Handlungen samt und sonders sehr bewusst steuern. Verlockungen gab es durchaus, die prickelnden Gefühle habe ich als solche wahrgenommen, geschätzt und genossen. Das hat sehr viel mit meiner non-dualistischen Sicht auf das Leben zu tun.
Lust auf "fremde Haut" entsteht bei mir schon gar nicht, denn mir persönlich macht es Freude, meine Frau jeden Tag neu zu entdecken, sie immer im Hier und Jetzt wahrzunehmen, den Moment zu geniessen. Kein Moment ist wie der davor oder der danach. Das einzig Stetige im Leben ist der Wandel, und wer glaubt, seine/n Partner/in in- und auswendig zu kennen, ist mMn auf dem Holzweg.
Ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn jemand anders völlig anders tickt als ich - und eben viel lieber immer wieder andere Sexualpartner hat. Wer dies authentisch lebt, geht in der Regel auch keine Partnerschaft ein, die auf körperliche Exklusivität und Treue setzt. Ich kenne solche Menschen seit meiner Jugend, sie haben Dutzende, wenn nicht Hunderte Liebschaften hinter sich gebracht in all den Jahren - keiner davon hat daraus ein Geheimnis gemacht, es wurde niemand hintergangen, keine Seitensprünge begangen, keine andere Menschen enttäuscht durch falsche Versprechungen und Erwartungen. Vor so viel Ehrlichkeit und Authenzität habe ich grossen Respekt - Fremdgeher/Seitenspringer können mir noch so viele schlau gemeinte Erklärungen geben, Verlogenheit und Betrug verdienen kein Respekt.
*****son:
Ich lege sie aber anderen gern ans
Deine Grundeinstellung in allen Ehren - man kann seinen Geist auf alles Mögliche trainieren. So auch darauf, gewisse Worte aus seinem Sprachschatz zu streichen, um das Leben zu erklären. Um sogar noch die Kurve zur Threadfrage hinzubekommen: Es ist in meinen Augen feige, zu behaupten, man könne es nicht ausschliessen, jemals fremd zu gehen. Das geht nämlich sehr wohl, man muss es nur wollen.