hm,
also mittlerweile glaub ich das Kommunikation eig. das wichtigste ist
warum:
wenn ich bereit bin zu sagen was ich mir denke, also z.B.
hey, kannst du nicht langsamer machen?
ich stell mir grad vor...
ich hätt jetzt echt grad Lust auf...
köntest du mir mal grad...
wenn ich also davon ausgehen kann dass ich meine Gedanken aussprechen darf, weil mein Gegenüber akzeptiert dass ich meine eigenen Gedanken hab, und die auch haben darf, dann bin ich imho auf ner Ebene auf der es bei einem Problem nicht mehr um die Beziehung sondern nur mehr ums Problem geht. Davon gibts ja genug.
was ich sagen will?
wenn ich soweit bin dass ich sagen kann: hey du Arsch, ich hätte mir eig. dies und das erwartet, das hast du doch wissen müssen, du kennst mich doch.
Und dann als Antwort kommt, nö, ich hab grad an dies und das gedacht, aber eig. hab ich gar nicht mitbekommen das dir das durch den Kopf geht..
dann geht es ja meist um was persönliches, aber wenn ich mir vorstelle bzw. akzeptieren kann dass jeder Mensch anders tickt und seine eigenen Gedanken hat, dann kann ich evtl. auch über das jeweilige Problem reden. Probleme gibst und wirds immer geben. Missverständnisse auch. Und wenn ich weiß dass ich alles sagen darf ohne das: wie kannst du nur? hören oder fühlen zu müssen, dann geht es bei einem Problem etc. nicht mehr sofort um die Frage der Beziehung, sondern es geht nur noch ums Problem. Das kann (und ist ja meist) sowas von trivial, es nervt aber trotzdem.
will heißen:
ich geh davon aus das mir mein Partner nix böses will, ich hab aber grad ein Problem mit dies und jenem das er gemacht hat. Genau
das ist der
späteste Zeitpunkt nachzufrgen. Hey, ich hab das jetzt so interpretiert, aber hast du das auch so gemeint???
der späteste Zeitpunkt deshalb, weil Mann/Frau sonst immer wieder was aus dem Gedächtnis herausholt und vorschiebt und es dann nicht mehr um genau
dieses Problem geht, sondern es sehr schnell in die Schiene Beziehung/liebst du mich abgleitet.
jm2c
Herkan