PT ja oder nein
Mmmmm ist schon sehr interressant wie hier die entsprechenden Meinungen dokumentiert werden. Das Thema PT (vierer Beziehung) ist doch emotional noch eine ganzes Stück sensibler als eine zweier Beziehung. Wie oft passiert es eigentlich im Leben (natürlich abhängig vom Alter) dass man sich auf beiden Seiten verliebt und es zu einer festen Beziehung mit Familiengründung kommt. Dabei muss die Chemie stimmen wie hier oft und zu Recht gesagt wird. Aber wann ist dies denn der Fall? Doch nur dann wenn man am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Menschen trifft, der darüber hinaus auch noch die Bereitschaft hat sich auch wieder verlieben zu wollen. Und erst dann ist doch erst einmal die Wahrscheinlichkeit groß, dass es funkt und die Beziehungskiste beginnt zu wachsen (jetzt positiv gemeint) und zwar wie ein individuelles Mosaik dass beide Schritt für Schritt unter dem gemeinsamen "Chemiedach" zusammensetzten, eben weil man sich "schrittweise" kenenlernt.
Wie schwierig ist es dann aber wenn die "Chemie" überwiegend auf sexueller Ebene bei vier Partnern stimmen soll. Da gibt es doch erst einmal jede Menge Kombinationsmöglichkeiten drei wollen, der/die andere nicht, zwei sind sich sympatisch, die anderen beiden nicht, stimmt es bei dem einen, sagt der andere nein usw. usw.
Geht man dann in einen Swingerclub und bespricht das ganze vorher um die Grenzen abzustecken, kann man auch nicht sicher sein, ob nicht danach der große Katzenjammer kommt, nur weil man dem Sex freien Lauf gelassen hat. Um nicht missverstanden zu werden, wenn beide es wollen und es beide als beglückend empfinden PT zu praktizieren, ist nichts dagegen einzuwenden. Aber ich möchte nicht wissen, wie oft es nach dem ersten Mal passiert, dass man sich fürs erste nicht in die Augen sehen kann, weil man halt im Rausch der Sinne die Grenzen überchritten hat und damit das individuell gebaute Mosaik fürs erste zerstört oder zumindest stark lädiert worden ist.
Insofern wäre es mal interessant unter diesem Aspekt die verschiedenen Meinungen zu hören. Denn auch das sollte man berücksichtigen. Was passiert, wenn sich ein Partner in den anderen verliebt und die beiden anderen "in die Röhre" schauen. Das Argument das kann auch im täglichen Leben passieren setze ich ein Argument entgegen. Im täglichen Leben schläft man auch nicht gleich mit jedem oder tauscht Zärtlichkeiten aus. Oder bildlich gesprochen ..... Wenn man mit dem Feuer spielt kann es gefährlich werden ... auch bei einer intakten Beziehung .......
In diesem sinne bin ich mal auf weiter Antworten gespannt......