Kennenlernprobleme durch negative Erlebnisse
Hallo, ich möchte Euch von meinem Problem erzählen. Randbedingungen:
Ich bin kurz davor dreißig zu werden und hatte seit 6 Jahren keinen Sex mehr, d.h. seitdem ich mich mit meiner bisher einzigen Freundin getrennt hab.
Trotz vieler Versuche kann ich keine Freundin finden, weil ich unter den Folgen einer schweren Depression, die zum Glück schon hinter mir ist, leide.
In der Kindheit und in der Pubertät wurde ich von Eltern, als auch von meinen Großeltern emotional missbraucht. Es war Kontrolle durch Liebesentzug.
Ich musste es immer ersteinmal verdienen geliebt zu werden, indem ich Sachen tat, die natürlich gegen meine eigene Persönlichkeit waren. Außerdem haben sich meine
Eltern scheiden lassen. Ich war damals 10. Die ganze Schlammschlacht wurde durch mich, an mir, und "meinetwegen" ausgefochten.
Mein Problem:
Ich bin hochgebildet, bilde mich universitär auch weiter; ich bin jung und sehr sportlich, belesen und sehe nicht schlecht aus, bin zu Spontanität fähig, die auch mir Angst macht, kann sehr gut kochen und habe einen spez. Humor und bin ein Macher, der immer weiß wo es lang geht und dem bewusst ist, dass man nur an Hürden wachsen kann. UND HIER DER PARADOX: Ich kann keine Freundin finden, weil in mir ständig, die Angst und Scham schlummert, dass ich nicht gut genug bin. Die Versagensängste im Bett und in der Beziehung sind so groß, dass ich es nicht hinbekomme Gelegenheiten zu nutzen, die es natürlich permanent gibt.
In der Beziehung mit meiner Ex hat sie zu Ende einen anderen kennen gelernt und mir, als ichs dann bemerkt habe und um sie gekämpft habe, sehr ausführlich gesagt, was
an ihm besser ist, als bei mir und was er hat und ich nicht. Ich habe mich daraufhin auch von ihr getrennt. Nur diese Wunde ist nie mehr verheilt, da ich durch den Missbrauch, genau wieder
denselben Schlag bekommen habe, den ich ja aus der Kindheit kannte. Nur diesmal von der Person, die ich am meisten liebte. Wir waren beide sehr unreif, aber ich bin auf diesen unfairen Urteilen die sie über mich gesagt hat halt sitzengeblieben. Die Angst - diese Furcht nach einer gemeinsam und intim verbrachten Zeit, dann auf einmal zu hören, dass man minderwertig ist, und es andere gibt die besser sind, ist für mich eine unüberwindbare Barriere und kommt immer hoch, wenn ich ein interessantes Mädel treffe.
Ich suche ständig nach Wegen, mich zu entwickeln um besser zu werden (zwar generell positiv, aber auch ein Symptom des Missbrauchs/der daraus resultierenden - jetzt schon - abgeklungenen Depression). Ich habe z. B. mir einen Job im CallCenter gesucht um zu lernen mit wildfremden Menschen auch unangenehmene Gespräche zu führen. Hab auch vieles andere gemacht und habe auch vieles andere vor (beispielsweise: Tough Mudder dieses Jahr).
Dennoch brauche ich Tipps, denn weiterhin habe ich noch meine Perle des Glücks nicht finden können.
Ich habe mich vor ein paar Monaten bei euch angemeldet, weil ich nach einer nächsten Idee gesucht habe, wie man sich eine Freundin finden kann. Das Stichwort, dass ich bei Euch herausgelesen habe heißt: TANZKURS. Am selben Tag habe ich mich auch für einen Rock n Roll - Tanzkurs angemeldet und habe nach 3 Monaten nur einmal meiner Parterin auf den Fuß getreten und auch schon versucht mich mit einem Mädel zu verabreden. War leider ein Korb. Der Teufelskreis fing dann von vorne an. 4 Wochen hab ich gebraucht ums zu verdauen und zu rationalisieren, zumal ich so heftig mit mir gerungen hab um es erst zu versuchen.
Ich brauche von Euch Tipps für meinen next step: wie ich ein Mädel kennen lernen kann, dass mir einen Vertrauensvorschuß geben kann, dass ich in der Anfangsphase der Bekanntschaft trotz fehlender Erfahrung (auch sexuell), mit ihr eine echte, intime Beziehung aufbauen kann. Denn das ist es, was mir am meisten fehlt, diese intime Nähe. Man erwartet ja schon was von einem 28-jährigen und ich bin in meiner WM-Erfahrung auf dem Niveau eines 22-jährigen festgefahren.
Oder anders gesagt, ich brauche eine Frau, der ich bedingungslos vertrauen kann. Das ist der Knackpunkt. Die mich nicht fallen lässt, wenn sie erfährt, wie unerfahren ich bin im Vergleich zu meinen Mitstreitern. Weil ich war schon einmal am Abgrund, und dass Netz das mich aufgefangen hat, ist ernsthaft angerissen.
Wie finde ich eine Frau, die mich so annimmt, wie ich bin (mit meiner fehlenden Erfahrung und Angst und Vergangenheit)???
Ich freue mich auf euren Rat und eure Einschätzungen.