Zusammenfassung
Hallo zusammen,
der Titel des Threads ist ja
Selbstliebe - was ist das eigentlich?. Ich finde, wir haben hier sehr viele gute Ergebnisse zusammen getragen und ich versuche in diesem Beitrag mal ein bisschen zusammenzufassen.
*P:
Welche verwandten Begriffe fallen euch zu Selbstliebe ein?
Hierzu hatte ich in
Selbstliebe - was ist das eigentlich? schon mal geschrieben. Hier nochmal die Begriffe.
- Selbsthass, Selbstablehnung
- Selbstakzeptanz
- Selbstbejahung
- Selbstfürsorge
- Selbstverliebtheit, Narzissmus
Neu hinzu kamen bzw. waren vergessen worden:
- Selbstwert
Hier wird der eigene Wert taxiert. Das würde ich für die verallgemeinerte Form von Selbstbejahung halten: Selbstbejahung ist eine positive Bewertung.
Beim Selbstwert komme ich ohne Vergleich nicht aus. Mindestens muss ich einen Maßstab haben, an dem ich gut bzw. schlecht messen kann.
Hier nicht ein absoluter Begriff von Wert gemeint, der jedem Menschen zugschrieben wird.
- Selbstbewusstsein, Selbstachtsamkeit, Selbstreflexion, Selbsterkenntnis, Selbstwahrnehmung
Selbstbewusstsein würde ich in unserem Zusammenhang jetzt wirklich als das Sich-bewusst-sein verstehen. Nicht, die Selbstbejahung bzw. den Mangel an Selbstzweifel, der hierunter auch manchmal verstanden wird. Also eigentlich das, was in Achtsamkeit oder auch Selbstreflexion drin steckt.
- Selbstachtung
Selbstachtung würde ich mal übersetzen mit dem Respekt vor sich selbst und eigenem Wollen und Nicht-Wollen. Aber bei Achtung kann es auch schnell darum gehen, was ich nach Außen tue: Ich verliere die Achtung vor mir, wenn ich bestimmte Dinge tue.
Die von Trigon immer wieder vorgebrachten Selbstschädigungen sind mit Selbstachtung wahrscheinlich nicht vereinbar.
- Selbstzweifel
Auch die Selbstzweifel wurden als Hinweis auf Selbstliebe genannt. Jedenfalls können sie ein Resultat von Selbstbewusstsein sein.
- Selbstbestätigung
Selbstbestätigung ist sie Selbstbejahung, die ich von Außen bekomme.
*P:
Wie erkenne ich Selbstliebe bei mir?
Eine intensive Debatte hatten wir hinsichtlich (Selbst)liebe entweder als Handlung oder als Gefühl - wobei Gefühl jedenfalls nichts meint, was irgendwie in der Außenwelt wahrnehmbar ist. Verstehen wir (Selbst)liebe als Gefühl, aus der z.B. Selbstfürsorge als Ausdruck der Selbstliebe folgen kann, dann kann ich vielleicht aus Selbstfürsorge rückschließen, dass da Selbstliebe ist, die ich anderweitig nicht zu spüren in der Lage bin.
Verstehen wir Selbstliebe dagegen als Handlung, dann ist Selbstliebe mit Selbstfürsorge identisch - und damit leicht erkennbar.
*P:
Wie erkenne ich Selbstliebe bei anderen?
Das ist schon deswegen schwierig, da bei Selbstliebe als Gefühl der Ausdruck von Liebe nicht notwendig ist: Liebender und Geliebter sind ja miteinander identisch.
Ich kann aber auf dennoch auf Ausdrucksformen von Selbstliebe wie Selbstfürsorge achten und das daran erkennen. Auch die unten geschilderten Folgen von Selbstliebe - wie z.B. Gelassenheit - können beobachtbar sein.
Aufgrund der Identität von Subjekt und Objekt sind solche Ausdrucksformen auch ernster zu nehmen als im Falle der Liebe anderer: Ausdrucksformen sind Symbole und mit diesen kann ich auch lügen - um etwas zu erreichen. Wegen der Identität von Subjekt und Objekt brauche ich bei Selbstliebe nicht zu lügen.
*P:
Was genau ist das Objekt von Selbstliebe?
Ich denke wir waren uns einig, dass Selbstliebe sich nicht an irgendwelchen meiner Eigenschaften fest macht. Also ist Selbstliebe nicht dadurch gegeben, dass ich
etwas an mir mag.
Wenn wir Liebe als besonders intensive Zuneigung verstehen, dann muss ich vielmehr mir
insgesamt besonders intensiv zugeneigt sein.
Das Objekt von Selbstliebe bin also in der Tat ich als Ganzes.
*P:
Seht ihr Unterschiede zwischen Selbstliebe und Liebe zu einer anderen Person?
Es scheint keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen der Art des Gefühls (oder der Handlung) zu geben. Wohl aber ist Selbstliebe wegen der Identität von Subjekt und Objekt speziell. Insbesondere ist in der Liebesbeziehung Liebe zu anderen gekennzeichnet durch den gegenseitigen Ausdruck von Liebe. Bei Selbstliebe ist das nicht nötig. Oder: ich kann keine Liebesbeziehung zu mir selbst haben.
Die folgenden Fragen standen nicht im EP, hätten aber da stehen können:
*******m EP:
Wie entsteht Selbstliebe und wodurch wird sie behindert?
Es wurde vorgeschlagen, dass Selbstliebe quasi der Urzustand eines Kindes ist - vor der Implantierung von Gesellschaftlichkeit, jedenfalls aber von "unserer" heutigen Gesellschaftlichkeit.
Bewertungen von Außen und auch innere Stimmen, die mal irgendwann äußere Stimmen waren und jetzt internalisiert sind, können Selbstliebe be- oder sogar verhindern. Sich von diesen Stimmen zu befreien - jedenfalls von den nicht liebevollen - ermöglicht Selbstliebe. Selbstreflexion hilft hier und auch zu lernen, das innere Kind zu lieben - z.B. mittels Meditationen. Insgesamt ist das Urteilen nicht förderlich für Selbstliebe.
Da Selbstliebe unabhängig macht und unabhängige Menschen schwerer zu unterdrücken sind, kann es für Unterdrückungssysteme nützlich sein, Selbstliebe zu verhindern.
Selbstverliebtheit wurde als sehr hinderlich für Selbstliebe beschrieben.
Nützlich hingegen sind Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion, die als Voraussetzung für Selbstliebe beschrieben wurden. Dies gilt allerdings nicht für Kinder, die noch unbefangener sind und deswegen auch leichter lieben. Auch wenn die Selbstliebe erreicht ist, scheint Selbstreflexion nicht mehr so wichtig.
Liebe von Außen ist keine Hilfe für Selbstliebe. Dagegen kann ein Mantra "Ich liebe mich" helfen, die Selbstliebe freizulegen.
*******m EP:
Was sind mögliche Folgen von Selbstliebe?
Selbstliebe macht mich unabhängig vom Außen. Ich ruhe in mir selbst, habe meine Mitte gefunden und bin gelassen. Ich habe mit mir Frieden geschlossen.
Ebenfalls genannt wurde, dass Selbstliebe die persönliche Weiterentwicklung begünstigt, da die Kritikfähigkeit steigt, Mut entsteht und letztendlich Eigenverantwortung erleichtert.
Wenn ich einen anderen liebe, dann möchte ich, dass es diesem anderen gut geht. Analog möchte ich bei Selbstliebe, dass es mir gut geht.
Gruß
Stefan