Selbstliebe/Selbstfürsorge vor Fremdfürsorge..
@********lack@********s_63
"Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht."
Aber das heißt nicht, daß man das Wohl anderer hinten anstellt.
Mütter und Väter wissen was ich meine. Sich für jemanden ein zu setzen, der selbst nicht in der Lage dazu ist, wie Kinder, pflegebedürftige Eltern oder eben auch Freunde und sich um dessen Wohl zu kümmern.
Sonst gäbe es keinen Zusammenhalt mehr.
Man sollte nie vergessen, die wenigstens Menschen leben alleine auf einer einsamen Insel.
Und es heißt eben auch abzuwägen, welches Wohl gerade wichtig/er ist.
WiB
"Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht."
Aber das heißt nicht, daß man das Wohl anderer hinten anstellt.
Mütter und Väter wissen was ich meine. Sich für jemanden ein zu setzen, der selbst nicht in der Lage dazu ist, wie Kinder, pflegebedürftige Eltern oder eben auch Freunde und sich um dessen Wohl zu kümmern.
Sonst gäbe es keinen Zusammenhalt mehr.
Man sollte nie vergessen, die wenigstens Menschen leben alleine auf einer einsamen Insel.
Und es heißt eben auch abzuwägen, welches Wohl gerade wichtig/er ist.
WiB
Wenn jeder Mensch, im innen erst mal für sich selbst sorgt…für seine eigenen grundlegenden Bedürfnisse…so das er gesund ist und leistungsfähig (physisch und psychisch)…das er seine Grenzen setzt…die auch anderen gegenüber freundlich deutlich macht…weil er selbst spürt es tut mir nicht gut…ich fühle mich überfordert…usw….sorgt er so für sich…ist er erst dann in die Lage versetzt…andere Menschen auch so zu lieben oder auch ihnen zu helfen…bin ich selbst krank weil ich mich selbst ablehne, nicht annehme wie ich nun mal bin…einfach mich nicht liebe... mich nicht ausreichend versorge für die eigene psychische Gesundheit sorge…kann ich auch keinen mir nah stehenden Menschen versorgen...bin ich selbst depressiv…kann ich mich nicht um einen anderen hilfebedürftigen Menschen kümmern…weil ich ja selbst der Hilfe bedarf…
Man kann also die eigene Selbstliebe / Selbstfürsorge...nicht hinten anstellen…tut man es dennoch…bekommt man früher oder später die rote Karte…in Form von Burnout, Depressionen oder noch schlimmeres…
Kann man dann noch für andere Menschen da sein??
Sollte ein Mensch, auf einer einsamen Insel leben…wie Robinson Crusoe…dann müsste er sich auch um seine Selbstfürsorge kümmern…aber hier im Land gibt es ganz viele Hilfsmöglichkeiten…die man in Anspruch nehmen kann…oder auch für andere organisieren kann…sollte dies erforderlich sein...auch dann, wenn man selbst es nicht leisten kann...
Selbstliebe, heisst nach meinem Herzen zu leben und zu lieben…nicht nach meinem Ego......