Ich kanns mir echt nicht vorstellen..
das so eine Beziehung mit mehreren Menschen auf die Dauer gut geht. Der Mensch an sich ist wie bereits gesagt nicht geschaffen für die Monogamie. Das Lehrt uns alleine schon die Natur der Vortpflanzung. Würde die Menschheit Monogam sein, würde sie Aussterben. das klappt also nicht. Nun kommt die Sache mit der Treue ins Spiel.... Das ist eine erfundene Sache aus dem Mittelalter, als die Kirche dem Einzug der Syphillis einhalt gebieten wollte. Nun gab es gewisse Moralvorstellungen, die man in der Gesellschaft zu wahren hatte. also Treue ist eine Fiktion, die nicht funktionieren kann in unserer Gesellschaft, weil wir nicht dazu geboren sind.
Also Treue funktioniert nicht, Monogamie funktioniert nicht.
Poliamor kann meines Erachtens aber leider auch nicht funktionieren, weil der Mensch an sich noch einen riesigen Nachteil hat. Nämlich sein Ego. Soll heisen, der Egoissmus herrscht grundsätzlich über all unser Denken.
Ich glaube zumindest nicht, das jeder Swinger aus absolut selbstlosen freien Stücken seinen Partner teilt, ohne seinen eigenen Vorteil dabei zu sehen.
Natürlich will jeder in so einer Partnerschaft Spass haben, aber eben jeder, und nicht nur einer der Partner.
Wenn meine Frau nur noch mit Männern spielen wollte, und ich würde nur noch mitgehen, um dabei zu sitzen um zuzuschauen, wie einer nach dem anderen meine Frau knallt, dann hätte ich da meine Probleme damit. Gebe ich offen zu.
aus diesem Grund, denke ich, das Poliamor nicht funktioniert.
Einer der Partner wird sich immer nach und nach zurückgesetzt fühlen und wird nach einer Weile aus der Beziehung gedrängt. Das ist das Problem mit dem Egoismus, B.z.w. der sache mit dem Gekränkten Ego.
Ich finde es schonmal sehr bedenklich, das die Kinder in so einer Beziehung das alles so leicht mitbekommen und damit umgehen könen. Alle Achtung, bei dieser Erklärung den Kindern gegenüber wäre ich gerne dabei gewesen.
Ich verurteile das absolut nicht, aber ich finde Es tatsächlich beachtlich.
Es war für unseren Sohn damals ein rießiger Schock, zu erfahren, dass sich Mama und Papa scheiden lassen, weil sie sich auseinander gelebt haben.
Aber ich weis nicht, wie ich ihm erklären hätte sollen, das jetzt einfach eine zweite Frau einzieht, weil der Papa einfach noch eine weitere Frau lieben will.
und meine Exfrau hätte da mitmachen sollen?
Hallo
das wäre in 1000 Jahren nicht gegangen.
Meine Exfrau wusste, das ich ihr fremdgehe, dachte aber nicht das ich weis, dass sie schon 5 Jahre lang mit ihrem Geschäftskollegen eine Affäre hat.
keine Komunikation, kein Vertrauen und dann das aus der Beziehung.
Ich verstehe mich sehr gut mit dem Freund meiner Exfrau. und meine Exfrau versteht sich mit meiner neuen Frau, aber ein fröhliches Beisammensein als lustige Vierergruppe, das hätte niemals funktioniert.
Wie gesagt, ich denke Poliamor geht nicht, Treue ist eine schöne Idee, die aber nicht umsetzbar ist, denn das geht weder die Natur der Menschheit und Monogamie geht schon 3 mal nicht. Wer behauptet, das Monogamie funktioniert, lügt. siehe Scheidungsrate.
Also bleibt nur noch eins:
Spass haben mit anderen in Anonymer Gesellschaft, in einem Club oder Parkplatz oder Hotel oder sonstwo, aber gemeinsam mit dem Partner.
Gemeinsame Erlebnisse in sexueller Art sind genau so intensiv und prickelnd wie sexuelle Erlebnisse alleine. Nur haben die gemeinsamen Erlebnisse einen sehr großen Vorteil.... Sie müssen nicht "gebeichtet" werden.
Solche Erlebnisse sind wie Urlaub. Sie sind erregend, aufregend, Verrucht, genial, gemeinsam erlebt und ab dem Nachhauseweg nur noch schöne Erinnerung.
Eine Beziehung öffnen, heißt vor erst mal, das jeder der Partner seinen eigenen Weg in sexueller Hinsicht geht. Zuhause schläft der Sex ein und man geht immer öffter in fremden Gewässern fischen. nach und nach ist es wo anders einfach besser als Zuhause. Eine Vertrautheit, Liebe und Geborgenheit stellt sich ein. Man denkt über die Situation nach und stellt fest, das der "Neue" Partner viel besser ist, als der "Alte". Aber genau jetzt ist das Aus der berstehenden Beziehung in der man die Freiheit hatte sich so auszuleben, Vorprogramiert.
Man sollte immer bedenken, das man da wo man ist, nur desshalb ist, weil der eigentliche Partner dieses zugelassen hat.
in dem Moment, an dem man den Partner dann in Frage stellt, betrügt man seinen Partner aufs schlimmste. Nämlich um sein Vertrauen.
Das Vertrauen, das einem der Partner gegeben hat, ihn nicht zu hintergehen. Was aber genau dann passiert.