Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
850 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer
7763 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Geheimnisse in der Beziehung?272
Wie viele Menschen haben wohl Geheimnisse ihrem Partner gegenüber aus…
zum Thema
Wunsch nach offener Beziehung - wie damit umgehen?205
Ich bin in einer monogamen Beziehung. Mein Freund weiss seit Beginn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fremdgehen - ich kann nicht mit meinem Mann darüber reden

*****ane Frau
3.033 Beiträge
"ethisch"... (GRINS)... Haste Muffe, moralisch zu verwenden
?

*haumichwech*
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Morgaine
... dennoch hängen wir alle immer noch in diesem Thread herum. Anscheinend beschäftigt uns noch immer etwas.

Die Diskussion hat ja das Einzelschicksal "Bussal" hinter sich gelassen.

Was wäre Deiner Meinung nach ein diskussionswürdiges Thema in diesem (THread-)Zusammenhang?
tztztz *lach*

ethik ist doch "gelebte moral" engel3
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Was wäre Deiner Meinung nach ein diskussionswürdiges Thema in diesem (THread-)Zusammenhang?

Ich bin nicht verrückt!
Wenn mir nach einer Steinigung ist sehe ich mir das Leben des Brian an!
Das Thema Treue wird hier niemals sachlich behandelt werden.
*ggg*

Und ich steh eh schon mit an der Wand "Jehova, Jehova!"
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@frivole
Also... von einem Haarspalter zum anderen....

Ethik ist nicht das Handeln an sich sondern eine philosophische Disziplin...
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Morgaine
(Grins) Hätte nicht gedacht, Dich neben Chatte, Libre, Erwin, Legacy und mir in Sachen Treue stehen zu stehen. Da freue ich mich doch...

Ich hatte ja schon mal hier gefragt (etliche geistige Lichtjahre entfernt):

Wie weit darf ich gehen, Entscheidungen über den Kopf meines Partners hinweg zu treffen. Wie weit darf ich in meiner Anmaßung gehen, zu wissen, was für meinen Partner von Vorteil wäre. Wie weit darf ich alleine bestimmen, was die Partnerschaft zu tragen hat. Raube ich meinem Partner nicht die Möglichkeit, an der Beziehung zu wachsen?

Das würde die Treue nur am Rand streifen, und Stein fliegen vielleicht nicht so gezielt...
(wie caballito so schön über frivole schrieb: *crazy* )

pingel_ich:

moral bezieht sich mehr auf das sexuelle verhalten
ethik ist die lehre vom richtigen handeln und wollen
und ja eine philosophische disziplin

ich bleibe somit bei meiner aussage:
ethisch verpflichtet.......
weil es zwar um bussals verhalten zu sexualpartnern geht,
aber im nichtsexuellen rahmen

hexe2

bei gespaltenen haaren gehe ich schnellstens zum friseur meines vertrauens *haumichwech*

p.s. ich fühle mich diskriminiert florestine
dass du nur mit morigane diskutieren möchtest
mit mir nur haare spalten *motz*
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@frivole
WÜRDE ich diskriminieren... Wäre das moralisch oder ethisch verwerflich?

brrrrrrrrr............

Mein Frage richtet sich nun natürlich an alle, wobei mich - zugegebenermaßen - die Anwort von Prierre am meisten interessiert.

Flo
(die zwar keine Steine, aber hiermit ein paar Diskussionsbälle anbietet)
- sie kennt meine Situation, ( dass meine Ehe nicht in Ordnung ist, ich nicht glücklich bin und ihn eigentlich auch nicht mehr liebe )
ich soll mich jetzt mal auf mich konzentrieren....
-hat mir liebe Vorschläge für mich persönlich, für mein Leben gemacht!!!!

ok - ich geb euch recht
das liest sich wirklich danach, als ob sie bereits "ihre antworten" gefunden hat.........

also tschüss *wink*
@bussal
vielen dank für diesen thread, liebe bussal, auch wenn der auslöser für dich kein schöner war.. ich habe durch ihn wieder sehr sehr viel gelernt.. nicht nur über krankheiten sondern auch über menschen..

nur als kleines beispiel am rande:
Wenn ich nur an diese unsägliche OFFENE BEZIEHUNG denke. Was soll das denn sein? Nur noch eine Zweckgemeinschaft zum geschickten Wäschewaschen und Wohnung heizen? Ficken gehen darf jeder wann und wo und mit wem er will.
ich würd sagen, dinge die ein mensch nicht verstehen kann, lehnt er gern damit ab, indem er die menschen verurteilt, die so leben..

aber ich habe auch keine lust hier zwischen das mahlwerk zu geraten, daher verschwinde ich hier auch wieder raus...

ich wünsche dir von ganzem herzen alles gute für deine zukunft.. ich wünsche dir, dass du irgendwann die kraft und den mut findest dein leben so einzurichten, dass du dich darin wirklich so richtig wohl fühlst...

lg von der Mieze
********lack Frau
19.340 Beiträge
@*******ine

Oder ist das nur für Dich der Fall, wenn Ihr BEIDE es tätet??? Also wenn nur DU fremdfickst, dann ist alles wunderbar, wenn Ihr BEIDE es tätet, hättet Ihr nur ne Zweckgemeinschaft??? Ist das Dein Ernst????
(Ernst gemeinte Frage)

Diese Diskrepanz könnte sich die hier um Prierre versammelte Claque zu Gemüte führen....

Weil immer davon ausgegangen wird, daß diese Denkweise von "nur" einem Part" gedacht und gelebt wird.
Was aber ist, wenn Beide so denken, nur nicht darüber reden können?

Pierre`s Modell geriet ja schon ins Wanken, wenn andere Verhütungsmittel im Sinne von Schwangerschaftsverhütung praktiziert würden.

WiB
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Mon Dieu....
soviele Postings gestern noch nach 23:00 Uhr............
......die-Nacht-ist-nicht-allein-zum-Schlafen-da-singende Muschikatze.

Also mir ist da definitiv auch was Besseres eingefallen *rotwerd* !

Aber Flo, vielen Dank für Deine Beiträge Es ist wunderbar zu lesen, wie Du immer wieder mit einer Leichtigkeit der Logik bestichst.
Trotz des Ausmaßes an Ahnungslosigkeit und Egoismus, das man hier bei einigen immer wieder liest.
Ich bin lang schon Müde darüber, geflügelte Worte und Aphorismen herauszusuchen und bewundere Deine Entschlossenheit und Deine Treffsicherheit darin.

Nimm Dir den Tandwedel der Moralistin nicht an!
Es gibt keinen Grund dafür. Ich lach mich nämlich immer noch schlapp über meinen genialen Einfall von gestern und jetzt ist es an der Zeit es aufzulösen! *zwinker*
Auch wenn ich hoffte, dass inzwischen noch mehr "Bären mit Nasenring" in der Arena erscheinen. Aber die scheinen wohl auf Gang-Bang-Tournee zu sein.

Es ergab sich gestern nämlich, dass die Verfechter der in Fleisch und Blut übergegangenen Sozial-Liberal-Scheißegal-Haltung, wiedermal umgingen, die Blindenbrille der "Weiterentwicklung durch Unterentwicklung" verteilten und den Zeigefinger auf diejenigen richteten, denen Ehrlichkeit, Partnerschaftlichkeit, Verantwortungsbewußtsein und Treue (nicht nur im Herzen) ernst zu nehmende Werte sind.
Wie Bären stellten sie sich auf, spreizten die hohle Pranke der Verfechtung ihrer Lebenseinstellung, die mit Verantwortungslosigkeit treffend beschrieben ist und brüllten: M O R A L I S T !

Bon d'accord, dachte sich die Muschikatze und testete es aus! hexe2
Nur einen kurzen Augenblick, wenige Sekunden postete ich in einem weiteren Beitrag:

"Aha, ist die Feigwarzenfraktion wieder komplett"

und löschte diesen Satz über die Editiertaste wenige Sekunden später.
Florestine, Du kannst Dir denken, was passiert ist: Es dauerte nur wenige Sekunden, ich hatte den Beitrag kaum editiert, da wandelten sich die Amoralisten, wegen eines kurzen Satzes, der nur wie eine Fata Morgana entstand und wieder verschwand, zu Moralisten und gipfelten darin so:

das ziemt sich nicht für eine person, die die liebe, wahrheit und verantwortung proklamiert...
man mag mir vorwerfen das ich nicht zimperlich bin, aber persönlich beleidigend, die unwahrheit auszusprechen, oder gar andere dumm zu betiteln,... da such mal schön.

Ist es nicht wunderbar zu lesen, dass unter bestimmten Voraussetzungen, auch Amoralisten wissen, was sich ziemt?
Läutert und erfreut uns das nicht alle? *ja*

Und mehr noch: in ihrem Eifer verallgemeinerten sie diesen Satz, zogen sich brav die Jacke an und wußten (so behaupten sie) am Ende sogar, wen ich damit meinte, obwohl der Satz dies nicht hergibt!

Und so bin ichs mit dieser exercice zufrieden.
Mutabor, Morigane, es war soooo schön Euch wie die Tanzbären, am eigenen Strick Eures Moralistenvorwurfes durch die Arena zu führen.
Ich hab mich trefflich amüsiert!

Aber tut mir einen Gefallen: sagt jetzt bloß nicht "doofe Katze"! *lol*
Okay, Ihr Lieben, ich versuche es jetzt mal ganz steinfrei und mit zarten Wattebällchen in Anlehnung an flo's Frage:

Genauso, wie ich nicht das Recht habe, mich über die Gefühle und Bedürfnisse meines Partners hinwegzusetzen, hat er das Recht, sich über meine Gefühle und Bedürnisse hinwegzusetzen.

Gehe ich also eine Beziehung mit einem Mann ein, ist er zwangsläufig bereits im Bilde darüber, dass Treue nicht nur in guten und schlechten Tagen ein Thema, sondern auch im sexuellen Bereich sehr wichtig für mich ist.

Geht er also die Beziehung mit mir ein in dem vollen Bewusstsein, dass er mit anderen Frauen schlafen WIRD, mich deswegen anlügen MUSS, weil ich nicht damit leben kann, gaukelt er mir Treue vor und eine Beziehung, die gar nicht der Realität entspricht, ist das so ziemlich das Zerstörerischste und Unpartnerschaftlichste, das ich mir vorstellen kann.

Der Mensch, mit dem man eine Beziehung eingeht, sollte der Mensch sein, dem man blind vertrauen kann.
Und egal, wie sehr ich mich bemühe, aber ich komme dabei immer wieder an den Punkt, an dem steht, dass Lügen und Vertrauen sich ausschließen. Liebe braucht Vertrauen, Ehrlichkeit, Freiheit.

So jemand diese Freiheit benutzt, um Vertrauen und Ehrlichkeit mit Füßen zu treten, kann dort auch keine Liebe mehr sein.
Und wenn ich mit dem Anspruch nach einer Beziehung, in der ich nicht das Vertrauen meines Partners durch Lügen zerschieße (und für mich und mein Vertrauen natürlich das Gleiche voraussetze), ein schwarz-weiß-denkender Moralapostel bin, dann bin ich sehr gern ein schwarz-weiß-denkender Moralapostel.

Sagen wir es ganz laut:

JAAAA, LIBRE IST EIN SCHWARZ-WEISS-DENKENDER MORALAPOSTEL!
********lack Frau
19.340 Beiträge
Eine Partnerschaft auf gleicher Augenhöhe und der selben Wertigkeit Beider, schließt einfach Alleingänge des Einzelnen aus.
Partnerschaften, wo es zu einer anderen Sichtweise in Hinblick auf Sex kommt, wird darauf ausgelegt werden, daß trotzdem die Sicherheit der Partnerschaft(und der Personen, die es auch betrifft) und damit auch die Gesundheit/Vorsorge ein wichtiges Thema ist.

Dies macht den Unterschied zu "Gelegenheitssexlern" aus, die nur den Moment sehen und sich um ein "danach" nicht kümmern, je nach Veranlagung der Verantwortlichkeit, die sie besitzen. Das Risiko liegt aber gerade daran, Gefahren nicht sehen zu wollen und auch im Egoismus, dem keine Rechnung zu tragen.
Insoweit ist es vielleicht in kleinem Rahmen doch mit Autofahren zu vergleichen, denn unsichere Autofahrer bringen nicht nur sich, sondern auch andere Teilnehmer des Straßenverkehrs in Gefahr.
Und, da es auch HIV Betroffene gibt, die ihr Verhalten ändern und andere schützen und das obwohl es für sie selbst zu spät ist, trotzdem werden sie ihre Partner nicht im Unklaren lassen, wenn sie verantwortungsbewußte Menschen sind.
Die Ammenmärchen " dem Betrogenen" ginge es doch gut, solange er eben nicht wisse, ist nicht zutreffend, denn sie ist genauso zwangsübergestülpt wie die Handlungsweise des Fremdgehn vorher. Es ist eben eine gern gesagte, einseitige subjektive Sichtweise, die nicht belegt werden kann. Die im Falle einer Ansteckung einen fatalen Dreher ins Negative erhält.

WiB
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
@WiB
Du hast so recht, es ist diese Beliebigkeit, diese Mißachtung der Liebe des Anderen, der ja gar nicht entscheiden kann, ob er sich gut oder schlecht dabei fühlt, wenn der andere fremdgeht, weil er ja gar nicht über den gesamten Wissenspool der Handlungen des Fremdgehers in Kenntnis gesetzt ist,
bei der ich nur Verachtung empfinden kann.
Von der Bigotterie, dann noch beleidigt zu sein, wenn andere ein solch verantwortungsloses und kurzsichtiges Verhalten für sich als schlecht bewerten, möchte ich gar nicht sprechen.

Zum Glück weiß ich aber aus dem eigenen Bekanntschaftskreis, dass es genug Menschen gibt, die HIV-positiv sind und sich trotzdem im Sinne von Aufklärung, Prävention und durch eine gelebte positive Erfahrungskonsequenz, gesellschaftlich engagieren.
Diese Menschen schätze ich sehr und weiß da sehr wohl zu differenzieren!

Mit den Übrigen halte ich es, um bei Deinem Beispiel zu bleibe, wie mit den Leuten, die sich im Straßenverkehr über jede Regel hinwegsetzen.
Schon um ihnen die erwartete Anerkennung zu entziehen, kenne ich bei denen weder Verständnis noch Mitleid.
Und auch hier gilt: es gibt keine Ausrede die es nicht gibt.
Nur bedarf es eben für Ausreden keiner besonderen Courage oder einer erlernten Fähigkeit.
Ausreden hat jeder, so wie man eben auch einen Darmausgang hat!

Und ich meine auch, dass jemand der die Erkenntnis für sich gewonnen hat, dass an einer Beziehung nichts mehr zu retten sei, auch hier die Verpflichtung hat, mit dem Partner darüber zu reden und gemeinsam einen Weg oder Ausweg zu erkennen.
Egal wie der aussehen mag.
****cy Mann
4.703 Beiträge
@Pierre4y
Wenn ich nur an diese unsägliche OFFENE BEZIEHUNG denke. Was soll das denn sein? Nur noch eine Zweckgemeinschaft zum geschickten Wäschewaschen und Wohnung heizen? Ficken gehen darf jeder wann und wo und mit wem er will.

Ficken gehen darf jeder. Aber kaum einer macht es Alleine, wenn er in einer offenen Beziehung lebt.

Nicht EINER hat es nötig, seinen Partner zu belügen.
Nicht EINER nutzt dabei die unwissenheit seines Partners aus.

Menschen in offenen Beziehungen pflegen durch Offenheit ihre Beziehung. Nicht durch Offenheit anderen gegenüber, sondern dem eigenen Partner gegenüber. Wenn wir in einen Swingerclub gehen stillen wir unseren Durst auf fremde Haut und sind höchstens eine Armeslänge von dem Menschen entfernt den wir lieben und mit dem wir an diesem Abend Sex haben. Nämlich mit dem eigenen Partner.

Die Liebe unter zwei Menschen die eine Partnerschaft eingehen ist das größte Geschenk das einem Menschen gemacht werden kann. Diese Liebe muss behandelt werden wie eine kleine, zarte Topfpflanze. Nämlich mit Zartheit und absoluter Hingabe.

Wir Menschen in offenen Beziehungen sagen zu anderen Menschen selten "Ich liebe Dich". Das gehört nur dem Partner. Wir gehen nur sehr, sehr selten alleine los um jemanden ohne den Partner zu vögeln. Warum sollten wir das auch?

Zweckgemeinschaften erkenne ich in den Beziehungen in denen einer von beiden fremdgeht. Der, der fremdgeht sagt es seinem Partner nicht. Er hat sich nicht die Erlaubnis seines Partners geholt und belügt seinen Partner über seinen Aufenthaltsort. Würde er die Wahrheit sagen, würde sich der Partner trennen und das Leben läge in Scherben. Das Haus wäre weg, eine Scheidung würde folgen, die Kinder wären in Mitleidenschaft gezogen. Man erhält die leere Hülle am Leben um nicht vollends abzustürzen. Jeder hier hat seine eigenen Gründe, warum er es dem Partner nicht einfach sagt.

Wir (und da schreibe ich nur von uns, dem Paar Legacy) gehen Hand in Hand (seit 15 Jahren) durch die Stadt und fühlen etwas dabei. Wir gehen schmusend aus dem Swingerclub heraus und wissen: Manche einer kann uns erotisch gefährlich werden. Aber keiner kann in unser Herz eindringen, denn dort ist nur für einen einzigen Menschen Platz. Und der verdient mehr, als zu Hause zu sitzen und beschissen zu werden.

Nebenbei: In unserem Haushalt wasche auch ich (Stephan) oftmals Wäsche. Ich putze auch und stelle meiner Frau die Hausschuhe vors Sofa wenn sie früher daheim ist als ich. Aber nicht, weil es eine eingefahrene Beziehung ist, sondern weil sie mein Herzblut ist und ich ohne sie nicht leben kann und will.

Nebenbei finde ich es herrlich, mit einem weiteren Mann und ihr im Bett zu liegen. Ich liebe es, zu sehen wie sie vor geilheit durchdreht. Ich liebe es, wenn sie und eine weitere Frau mich in die Mitte nehmen und sie geniesst es, zu sehen wie ich erst mit der anderen, dann mit ihr schlafe. Wir beide lieben es, wenn wir in einem Fleischknoten aus vier Leuten auf der Matte im Swingerclub liegen und 4 Stunden lang nichts anderes sind als herumpoppende Äffchen.
Keine Heimlichkeiten, keine Lügen, trotzdem die ganz große Liebe die bis zu unserem Tod anhalten wird und wohl auch darüberhinaus.

Ich würde mich erbrechen vor Kummer, wenn ich ohne das Wissen meiner Frau bei einer anderen gewesen wäre. Der Sex wäre ja nicht einmal besser.

Wer also glaubt, eine offene Beziehung sei eine Zweckgemeinschaft der kann uns gerne mal für eine Woche unseres Lebens begleiten.

@**l
Verzeiht mir bitte meinen Exkurs über offene Beziehungen. Gestattet mir dieses lange O.T.

Vielleicht ist es gar nicht so O.T.
Eine geschlossene Zweierbeziehung (auch eine offene Beziehung) ist durch nichts zu ersetzen. Die Wärme erfährt man nicht im Bett einer anderen sondern nur in der Hand seiner Partnerin.
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Legacy
Danke, Legacy, dass Ihr so uns so nah habt kommen lassen.
*blume*
Flo
****al Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
an Mieze und einigen anderen, die es von mir schon wissen *zwinker*

*hand* ja. ich hatte vor ca 10 Seiten gepostet und nach ca 8 Seiten hat es jemand gemerkt. super!

Es ging mir wirklich nie um Themen, mit denen Ihr euch( manche ) gerade rumschlagt.

Wirklich, auch ICH habe hier gelernt, wie manche Menschen ticken.
Ist ja unglaublich*haumichwech*
wo leben wir denn?

also ich wünsche euch noch viel Spaß beim gegenseiten zerfleischen. ( hätte noch einen alten Fleischwolf für den Flohmarkt resp. diesen Thread abzugeben) *genau*

Konzentration auf ein Thema scheint wohl den meisten ein Fremdwort zu sein, bzw, sie haben es halt nie gelernt.
Konstruktive Kritik ist in Ordnung, aber was hier abläuft .....

Das ist mir das Niveau zu niedrig!

---------> bin also weiter auf der Suche nach einem anspruchsvollen Forum, denn auf BILD Niveau lasse ich mich nicht herab.....

ein Danke an alle ernsthaften Beiträge und Zuschriften!!!!

Liebe VIPs.....von mir aus könnt ihr den Thread schließen *danke*

vielen Dank!! hab hier was fürs Leben gelernt, nur nichts, meine Situation betreffend.

Gruß
Bussal
********lack Frau
19.340 Beiträge
@****al

vielen Dank!! hab hier was fürs Leben gelernt, nur nichts, meine Situation betreffend.

Das wäre allerdings schade, denn wenn Du weiterhin "gegen die eigene Uhr" lebst, wird es immer Komplikationen und Konsequenzen geben.
Allerdings nicht nur für Dich, sondern ggf. auch für Menschen die Du dann vielleicht noch liebst, was Du ja eigenen Angaben zufolge bei Deinem Mann schon ausschließt.

WiB
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Womaninblack
Dem ist nichts zuzufügen! *top*
*****ane Frau
3.033 Beiträge
bussal, vielleicht bittest Du die Moderatoren diesen Thread hier zu schließen?

Ich denke wenn Dein Thema damit erledigt ist, wäre das besser so.

Die denen es um irgendein Prinzip geht finden sicher einen anderen Ort dafür? Die Bühne hier ist ja groß genug!

Alles Gute Dir!
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Hat Bussal am 11. Januar geschrieben:

Ich seh erst mal diesen Thread für mich beendet.

Sehe keine Veranlassung mehr hier weiter etwas zu erörtern, erzählen, zu schreiben.

Es haben mir liebe Menschen geschrieben, mit denen bin ich auch noch in Kontakt.

Ansonsten könnt ihr gerne weiter hier diskutieren
.....und mich zerreißen.... ggg

viel Spaß dabei

Ähhh... was denn nun? Und Dein Hinweis auf die niefohfolle Zerfleischerei und die Art, wie Du Dich bewertend über User äußerst (unabhängig davon ob ich deren Meinung teile oder nicht), IST niefohfolle Zerfleischerei. Zumindest der Versuch... bildhaft gesprochen sozusagen..
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
@bussal
Je vous en prie. Il n'y a pas de quoi! *ggg*

Aber wirklich Morigane, es sind doch aber wirklich immer die Gleichen, die dafür sorgen, dass ein Fremdgeh - Olé - Thread abschmiert!
Du solltest Dir das mal zu Herzen nehmen.

Ich finde es auch unverantwortlich, wenn hier einfach so Joy-User reinkommen und alles mit dem Maßstab von Primärtugenden messen und nach einer durch die TE'in beschriebenen Infektion, die nachvollziehbaren und verantwortlich zu nennenden Konsequenzen anraten und anregen.
*haumichwech*
****cy Mann
4.703 Beiträge
Bussal
Du hast erwartet, das in einem erotischen Board alle deiner Meinung sind und alle nickend anerkennen, welch mutige Frau du doch bist, und das Du Dein Leben selbst in die Hand nimmst.

Sorry, das Leben ist kein Wunschkonzert. Wir alle wollten Dir helfen, Dein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Das unsere Tips zum Teil nicht dem entsprechen was Du Dir wünscht... das Leben ist kein Wunschkonzert. Was hättest Du denn gerne gehört?

Achja: Es geht hier nicht darum uns oder Dich zu zerfleischen. Wir mögen sogar die Leute die anderer Meinung sind als wir. Doof, was?
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Nachtreten...
Hereinspaziert, hereinspaziert!

Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Noch jemand Bedarf?

Im Sinne der Menschheit?

Kostet nix!

Keiner mehr?

*wuerg2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.