An McToyBoy:
*****Boy:
Schmarrn
Tut mir Leid, aber was ist der Sinn dieses Threads? Ich meine den Unterschied zwischen Oestrogen und Testosteron kennen wir alle.
Und sonst sehe ich im Eröffnungsbeitrag hier nichts als Pauschalisierungen und Herumreiterei auf Klischees.
Naja, das ist so.
Du bist hier in
Frauen gelandet. Meine Erklärung wäre, dass sich hier alle darüber austauschen sollen/wollen, was sie als Frauen so beschäftigt oder Männer über Frauen schon lange mal loswerden wollten.
Kurz: Thema Frau.
Im Eröffnungsbeitrag passiert genau das. Frau schreibt Gedanken über ihre Sicht der Dinge.
Im Fortlauf antworten Männer/Frauen so, wie sie gerade meinen, Stellung nehmen zu wollen. Das sich aus den nachfolgenden Seiten miss- und unverständliche Beiträge ergeben, ist nicht zu vermeiden.
Ein Beispiel:
fesselnd kommt zu dieser Aussage...
*****lnd:
Die Brüder Grimm könnten hier Belege für ihre Märchen finden. In großer Vielfalt, nicht monotypisch. Ich denke, jede-r kennt diese Frauen, aber auch jene, dazwischen eine Vielzahl von Schattierungen. Aber was man dem weiblichen Geschlecht auf jeden Fall zubilligen darf: sie kommen höchst selten in Versuchung, einen Menschen zu missbrauchen, zu vergewaltigen und zu töten. Gewalt geht nach wie vor eher von Männern aus.
Durch meine sehr weiblich bestimmte Sozialisation betrachte ich das weibliche Geschlecht wie durch einen Filter. Die große Mehrzahl ist mir wesentlich lieber als Männer, umso mehr fallen mir Einzelexemplare auf, allerdings nicht ins Gewicht.
...an anderer Stelle aber...
*****lnd:
Ich meine, man kann sich alles so hinbiegen, wie man es braucht- und so tun, als ob es die Frau gäbe. Mein Credo ist, dass es dieses Fabelwesen Frau nicht gibt, sondern weibliche Menschen der unterschiedlichsten Art.
...also auch Widersprüche nicht nur zwischen, sondern sogar noch in den Leuten, die kommentieren.
Alle 27 Seiten sind voll davon. Nicht nur verschiedene Ansichten zum Thema, sondern ebenso verschiedene Meinungen, Interpretationen des Eröffnungsposts als solchem und auch ganz individuelle Erklärungsversuche. Du tust das auch:
*****Boy:
Ich weiß nicht, wo man beigebracht bekommen hat so zu diskutieren bzw. es eben nicht beigebracht bekommt. Aber so ist es ja eigtl gar nicht möglich sich sinnvoll zum Ausgangspost zu äußern.
Darauf könnte ich antworten: Du siehst nichts im Eröffnungsbeitrag außer eindeutig negativ konnotierter Dinge - ergo nichts. Bemängelst dann die Form der Diskussion, bringst wertend Deine Vermutung zur Erziehung der Diskussionsteilnehmer rein. Das auch noch höchst pauschal und konstatierst danach, dass es so keine sinnvolle Äußerung zum Ausgangspost geben kann. Trotzdem schreibst auch Du mit. Warum?
Beitrag editiert Mod Libellchen
Trotzdem wird es irgendwo bei irgendwem genau so ankommen. Weil nicht jeder lang und immer darüber nachdenkt, ob der Kommentar nun ins Gefüge passt oder nicht. Weil es im Moment des Schreibens möglicherweise wichtiger ist, seine Sicht der Dinge nicht nur offen zu benennen, sondern gleichwohl als unverrückbare Gegebenheit zu deklarieren. Weil sich irgendwer vielleicht gerade die Finger am Backofen verbrannt hat, vom Smartfone tippt und eine dieser jungen Muttis, die den Kopf mit der Einkaufsliste voll haben, gerade die Vorfahrt genommen hat. Oder vielleicht ist die Mutti stinkig, weil so ein testosterongeladener Heinz ihr die Vorfahrt nahm. Vielleicht knallen einfach Wirklichkeiten aufeinander.
Ich habe mir den Eröffnungsbeitrag nun auch noch einmal durchgelesen und finde in den vergangenen Seiten sehr wohl einiges zum Thema. Da steht nichts davon, dass Männer nicht auch so sein könnten. Nur solch ein Thema in einem Forum zu eröffnen, welches den Titel Frauen trägt, verlangt natürlich auch den expliziten Bezug auf Frauen. Und nichts anderes hat a_simple_smile gemacht.
Das Thema hätte gut und gern woanders stehen können. Unter
Männer zum Beispiel. Ich fress nen Besen, wäre nicht dieselbe Diskussion losgebrochen.
Die Fragen waren eindeutig (...und die Antworten zahlreich):
*********smile:
Wieso ist das so?
Warum können Frauen untereinander nicht mal einfach locker sein? Sich gegenseitig über Erfolge freuen? Einer anderen auch mal die schönere Nase, den besseren Job, das festere Bindegewebe und auch den schärferen Kerl auf der Piste gönnen? Und sich gegenseitig unterstützen, anstelle sich gegenseitig fertig zu machen, nur um eventuell selber besser dazustehen?
Zumal wir Frauen eher selten mit offenem Visier kämpfen, sondern unsere Aggressionen eher verdeckt ausleben ....
1. Aus genetischen, biologischen und kognitiven Gründen...
2. ...die schillernd auf 27 Seiten beschrieben wurden...
3. ...weder einfach abgestellt noch wegtrainiert werden können.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich als unentwirrbare Verflechtung irgendwo hier:
Wir werden zu 99% Prozent durch biologische, und zu 99% durch kulturelle Faktoren zu der Frau, die wir sind.
Die Krux daran:
Damit ist das Thema im Grunde durch. Würde sich nicht zwangsläufig eine weitere Frage aufdrängen. Nämlich, was wir damit nun anfangen?
Denn es ist zwar schön zu wissen, woher ein bestimmtes Verhalten kommt. Nur wenn es als problematisch geschildert wird, macht es ja durchaus Sinn, zu überlegen, was man tun könnte, um Lösungsansätze zu diskutieren. Deshalb möchte ich das Thema gern aufgreifen und habe einen neuen Thread vorgeschlagen:
Chronisch oder Weiterhumpeln?