Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
Individuelles Cuckolding
688 Mitglieder
zum Thema
Was limitiert eure sexuelle Freiheit?143
Dieser Thread richtet sich an alle die Ihre Sexualität nicht oder…
zum Thema
Sinnvoll oder Eingriff in die persönliche Freiheit108
Heute habe ich diese Zeilen gelesen Washington - Erstmals soll in den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist das Ausleben individueller Freiheit sinnvoll?

@Erdbeermund66
Versuche doch bitte mal selbstständig zu denken und nicht einfach auf die Gedanken von anderen zu verweisen.

Egal ob die nun Luther, Brecht, Tembrock oder Piaget heissen.

Dieses sozialbiologische Verhalten impliziert ein allgemeines Wertesystem, wonach Individuen, die von einer statistischen Mitte abweichen, in dieses Korsett der Mehrheit, „in die Herde“ zurück geführt werden, die zu weit abweichen, zum Schutz der Mehrheit verstoßen werden...
Im Allgemeinen wird das durch Recht und Gesetz geregelt, aber auch durch mehr oder weniger freiwillige Integration jedes Individuums in das Wertesystem.

Ich weis nicht aus welchem Buch du dies abgeschrieben hast, jedoch hast du den Sinn nicht erkannt. Es ist in diesen Worten kanz deutlich von einer Gewalt gegen Abweichler und von einem Zwang der Herde die Rede.

Menschen mit einer, ketzerisch formuliert, emotionalen Flachheit kennen gelernt, denen nichts heilig ist, außer ihre eigene Helligkeit und ihre „innere Freiheit“, teilweise getrieben von einem unheiligen, unheimlichen Verlangen: Egozentriker, Narzissten, Leute mit oftmals mangelndem Selbstbewusstsein, fehlender Selbstmotivation, der Unfähigkeit, Befindlichkeiten zu verstehen und darauf zu reagieren.
In der Unfähigkeit, tragfähige Beziehungen aufzubauen, Freundschaften oder Partnerschaften zu pflegen, Beziehungsarbeit zu leisten, vor Misserfolgen und Trägheit flüchtend, flüchtend durch Lügen, durch schnelle Wechsel, durch Weglaufen, bezeichnen sie das als „innere Freiheit“.
Diese Leute spielen eine Rolle in einem Film, der nicht der ihre ist,
eine Rolle, die sie nicht einmal ausfüllen können.

Wer sein tun als rein „sportliche“ Tat, als persönliche Trophäe ansieht, ist für mich moralisch verwerflich. Wer so etwas tut, kennt den Wert einer Partnerschaft nicht, die ggf. jahrelang durch Hoch und Tief gegangen ist, kennt die Arbeit nicht, die tägliche Beziehungsarbeit, ist sicher selbst unfähig eine Beziehung zu führen oder in eine Beziehung Kraft zu investieren. Und selbst, wenn er letzteres auch eine Beziehung in Form einer Partnerschaft für sich nicht will oder ausschließt, bleibt die Verantwortung für die Tat des Zerstörens einer anderen.

Wenn du dich in diesen Texten nicht als moralisch überlegen darstellst...
Versuch doch einfach mal deine Texte gegenzulesen anstatt dich immer nur auf Fremddenken zu stützen.
Brian_Lorenzo
Kann es sein das Du nichts von dem was Erdbeermund geschrieben hat verstanden hast. Ich finde es eine absolute Unverschämtheit, teile seines Betrages mit den Machenschaften der Nazis gleich zusetzen. Die art und weise wie du schreibst wie du dich artikulierst ist Rassistisch. Du läst keinen Freiraum des Denkens, wo in Erdbeermund Beitrag steht dieser ganze Nazi Stuss den du hier aufzählst.

Sicherlich ist die Äußerung über die Schutzbefohlenen recht unglücklich und auch falsch zu verstehen. Doch so wie das Thema mittlerweile in unserer Gesellschaft geführt wird, tun wir den betroffenen doch keinen gefallen. Kein Mann kann es doch wagen dieses Thema anzusprechen ohne gleich in verdacht zu geraten. „Gelegenheiten begehrlichen Tuns.“ Willst Du mir erzählen, noch nie auf den Rücken oder Po einer schönen Frau geschaut zu haben, und dann mit erschrecken festzustellen, dass sie erst 13 oder 14 ist. Das ist doch schon jedem Mann passiert.

Wenn ich mir dein Forenbeiträge so durchlese wird mir der Beweggrund deines Schreibens schon klar.
Ist denn das zu fassen?
Brian, mit Deinen Beitrag zeigst Du mir ganz deutlich das der Satz "Mann ist klar im Vorteil wenn man lesen kann" noch unbedingt erweitert werden muß. Man ist noch klarer im Vorteil wenn man auch das versteht was man liest oder versteht was der Schreiber einem sagen will.
Mit alle sind hier um unsere Meinungen auszutauschen. Wir können uns aber nicht anmaßen über jemandn hier zu urteilen und zu richten.
Das tust du aber. Du gehst damit weit über eine Meinungsäußerung hinaus.
Richten kannst du jemanden den du sehr gut kennst und wenn Du genau weist was jemand denkt oder sagen will.
Du hast entweder nichts von dem verstanden was erdbeermund hier darstellen will oder alles verdreht.
Wie wäre es denn wenn Du erdbeermund fragen würdest wie er etwas meint bevor du ihn an den Pranger stellst.
Vieleicht könnte sich dann ja heraus stellen das du etwas mißverstanden hast.
Erst fragen bevor man Annahmen trifft. Und lieber einmal mehr fragen als einmal zu wenig. Das hilft manchmal!
Fragen zu stellen ist kein zeichen von Mangel an Intelligenz sondern zeigt Interesse an.
Und sind wir nicht alle hier Interessiert? Sonst bräuchten wir nicht hier zu sein!
da ich eine derjenigen war,
die dich nach deiner meinung fragten,
bitte ich jetzt um eine "geklärte essenz" erdbeermund..........
denn leider ist dein standpunkt mit so vielen worten verziert,
dass es mühselig ist, ihn herauszupicken - bzw. die gefahr besteht, zuviel hineinzu interpretieren *bitteschoen*

danke im voraus für deine mühe.......... *danke*

off topic

brian
fühlst du dich auf die füße getreten,
oder warum dieser ungehaltene schlagabtausch in worten?
für meine begriffe eine spur zu heavy!
und du weißt ja...... dieses herablassende "meine liebe......"
bzw. "mein bester" bringt mich schnell auf die palme.... *crazy*

magellan
dein erster beitrag kam sehr warmherzig bei mir an
und mit einer prise humor gewürzt..... bitte nicht verlieren *zwinker*
Eigentlich
kann ich auch lesen. Schon mal ein Vorteil.

Trotzdem habe ich nicht verstanden, was @*******mund wirklich zum Ausdruck bringen will oder wollte.

Die Kunst, sich derart verständlich auszudrücken, dass evtl. auch nicht ganz so in Philosophie bewanderte Mitmenschen den Text erfassen und verstehen, erscheint mir ein weiterer Vorteil zu sein.

Glückwunsch an jeden, der @********unds Beitrag locker verstand.

Ich hab ihn nicht verstanden, fand ihn dennoch ganz anregend. Immerhin erinnerte ich mich sofort an "mores lehren". Also ganz umsonst war dann der Beitrag nicht.

Was bei mir ankam war:

bei aller Eigenmoral scheint sich jeder dennoch die Rosinen aus dem Kuchen des Lebens zu picken, so wie er mag und will und nicht, wie es die Gesellschaft gerne hätte.
@*****lan & NightangelNo_1

Kann es sein das ihr nur das lest was ihr lesen wollt?
Wenn @*******mund von einem Korsett der Mehrheit „in die Herde“ spricht, von einem Verstoßen von Abweichlern und von einer Aufgabe des Individuum in der Partnerschaft, wiederspricht er dem von euch ihm Unterstellten Meinungsaustausch.
Die mehr oder weniger freiwillige Integration jedes Individuums in ein vordefiniertes Wertesystem ist eben der krasse Gegensatz zum Freiraum des Denkens.
Ich bin nicht nur hier Meinungen auszutauschen, ich denke auch darüber nach.
Wenn also egal mit welcher hochtrabenden und gezierten Verpackung von einer Wertegleichschaltung in Gemeinschaften die Rede ist, so sage ich deutlich was mir daran nicht passt.

Ich muss nicht jedes Zitat was @*******mund hier blumig schreibt bejubeln , es liegt wohl mehr in seiner Verantwortung seine Zitate auch mal kritisch zu hinterfragen.
**********d_Bln Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
carte_blanche ... und andere
Nun, es geht mir um ein Denkmuster:
Aktion – Reaktion – Gegenreaktion,
eingebettet in individuelle wie auch gruppenspezifische Wertvorstellungen:

Man tut etwas, wovon man denkt, man könne und dürfe es tun.
Man reflektiert die Reaktion, man sieht möglicherweise aus Erfahrungswerten ein Resultat voraus.
Wie verhält man sich im Angesicht dessen?
Geht man stur seinen Weg weiter, auch in Hinblick, verletzend oder zerstörend zu wirken, setzt man seine Position durch, oder korrigiert man sich?

Konkretisiert habe ich das in einem Beitrag am 14. Januar am Beispiel Brecht – Lingen, am Beispiel einer guten Freundin,
wo Leute, die „ihre Freiheit“ rigoros auslebten, zerstörende Wirkungen hinterließen.

Und ich fragte: Wie weit würde jeder von euch gehen?

Meine persönliche Meinung dazu, habe ich angerissen in dem Absatz: „Wenn ich mich selbst betrachte …“
Und zum besseren Verständnis: „Schutzbefohlene“ (ist ein juristischer Fachbegriff, entschuldigt die Verwendung, wenn sie zu Verwirrungen geführt hat) sind mittelbar Abhängige, wie unterstellte Mitarbeiter oder Leute, die Rat oder Hilfe suchen.
Mittelbar abhängig sind aber auch Partner, wenn Partnerschaft eine Symbiose im Sinne einer gegenseitigen Ergänzung darstellt. .
Es
wirkt jetzt wie Kritik - es tut mir auch sehr leid - aber bitte:

im klitzekleinen sind wir jetzt an dir interessiert, dich zu verstehen.
Ohne mich geistig verrenken zu müssen oder du hast bewußt, diese komplizierte Form gewählt, um im Vorfeld zu selektieren, mit wem du dich hier austauschen möchtest.

Wenn du jedem die Chance einräumst, dein Erfragtes beantworten zu können, wäre ich dankbar, wenn du mal, wie in der Sendung für die Maus mal so redest, dass man dich versteht.

Und Schutzbefohlene sind in erster Linie Kinder. Mein Partner ist, wenn er gesund ist, nicht Schutzbefohlener im Sinne des Gesetzes.

Die einzige Erkenntnis, die man aus einem im Vorfeld erstellten Thread erstellen konnte, war die, dass sich jeder etwas heraus gesucht hatte, was er für sich selbst richtig empfand.

Viele Männer haben interpretiert, die Verkäuferin wolle etwas von ihnen. Frauen haben aus der Lebenserfahrung heraus gewußt, dass die Verkäuferin nur nett war.

Viele waren bereit, den Preis zu zahlen, dass der Partner belogen und betrogen wird, um dafür ein Stückchen "etwas" zu bekommen, was für sie vermeintlich wichtig war und ein Stückchen Glückserfüllung verhieß.

Bei dir selber verstand ich zum Schluss, dass du dich auch nicht mit Ruhm bekleckert hattest. Grob gesagt.
**********d_Bln Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Brian
Die mehr oder weniger freiwillige Integration jedes Individuums in ein vordefiniertes Wertesystem ist eben der krasse Gegensatz zum Freiraum des Denkens.

Brian, ich danke dir für das Beispiel.
Genau das ist es! Das Denken steht mitunter im Gegensatz zum Verhalten, eben auch zum eigenen Verhalten:
Nur weil man denkt, man könne im Sommer bei 40 Grad nackt durch Berlin laufen, wird man es dennoch nicht tun. Wenn dein Freidenken dazu führt, möchte ich es sehn, weniger das, was dann durch das „Wertesystem“ mit dir geschieht.
********lack Frau
19.316 Beiträge
@*********nd66

Nur weil man denkt, man könne im Sommer bei 40 Grad nackt durch Berlin laufen, wird man es dennoch nicht tun. Wenn dein Freidenken dazu führt, möchte ich es sehn, weniger das, was dann durch das „Wertesystem“ mit dir geschieht.

Oder er geht gezielt in einen Bereich, der dafür angeboten wird!

WiB
@erdbeermund
Hmm.. Deine ganzen Überlegungen scheinen mir sehr hypothetisch und kopfig zu sein.

Wenn ich bei jedem Kontakt mit einem ansprechenden Menschen (potentieller Partner) mögliche hypothetische Aktions- und Reaktionsabläufe durchspielen würde, könnte ich mir wahrscheinlich nach kurzer Zeit vor geistiger Erschöpfung die Kugel geben.

Wesentlich ist doch, dass man in sich ruht. Wenn Du relaxed bist, wirst Du jeden Kontakt mit einem erfreulichen Zeitgenossen als das geniessen was es ist, nämlich ein netter Kontakt mit einem erfreulichen Zeitgenossen - nicht mehr und nicht weniger.

Deine Skizzierung eines ständigen Reflektierens möglicher Aktions- und Reaktionsmuster vor dem Hintergrund bestehender sozialer und partnerschaflticher Beziehungen beim Umgang mit dem anderen Geschlecht (oder wie auch immer) erscheint mir als eine Art Getriebenheit.

Nichts für mich..

Mit entspannten Grüßen

Fly
**********d_Bln Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Jeder ist eben in der Umsetzung seiner Gedanken und Begehrlichkeiten limitiert:
In erster Linie sind das Grenzen des eigenen Handelns;
im Weiteren sind das Grenzen, die entstehen, wenn man eben nicht nur Verantwortung für sich selbst trägt - sei es gegenüber einem Einzelnen oder gegenüber der breiten Masse.
mittlerweile bin ich völlig verwirrt, was hier nun thema ist *snief*

je mehr freiheit ich mir nehme,
desto mehr verantwortung trage ich
mir und auch dem anderen gegenüber.......

manchmal verletz ich mich
manchmal den anderen
manchmal werden beide verletzt

das ist etwas, was ich auch bei aller achtsamkeit
nicht verhindern kann.......

da ich nicht nach dogmen lebe
sondern nach meiner ganz persönlichen ethik
mache ich ständig im blick auf mich und den anderen
kurskorrekturen.....

ich wiederhole da einen satz aus einem anderen thread:

l i e b e
und tu was du willst........

so gesehen, wird dein bild von dir selbst
durch jeden menschen gespiegelt mit dem du zu tun hast
egal welche beziehung du hast......
auch ganz allgemein gesehen..............

dass es menschen gibt,
die andere mehr oder weniger bewußt zerstören,
weil sie "spielen" wollen - oder auch verletzen wollen
kommt vor und ist traurige wahrheit

ach ja
"schutzbefohlene"
ich arbeite nicht mit kindern
und habe doch mit "schutzbefohlenen"
zu tun *ja*
Nicht zu Ende gedacht,
Nur weil man denkt, man könne im Sommer bei 40 Grad nackt durch Berlin laufen, wird man es dennoch nicht tun.

Wenn man denkt man könne es machen, warum sollte man es dann nicht tun? Wenn man jedoch zuende denkt, dann bemerkt man das es anderen eventuell nicht passen könnte und weil man dann zuendedenkt erkennt man seine Verantwortung gegenüber anderen und läst es.

Nicht nur Rosienen picken,sondern den ganzen Kuchen essen!

Brian
**********d_Bln Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Brian, du hast Recht!

Ich habe doch nur die Frage aufgeworfen,
die Diskussion in Gang gebracht.

Und du hast die zum Ende gedachten Antworten - prima!
Brian_Lorenzo
Es geht nicht darum das Du Erdbeermund Kritisierst, er geht darum wie Du es tust, und das ist sehr herablassend. Aber auch deine Beiträge in anderen Foren sind sehr arrogant und überheblich in den Formulierungen, Du wirst es wohl nicht anders können.
Das ist keine Bewertung deiner aussagen oder Inhalte. Währe deine Kritik sachlich gewesen, OK

Nur Du stellst seine Gedanken zum Beispiel in eine rechte Ecke,

Wie Adolf Hitler auch immer in eine rechte Ecke gestellt wird. *haumichwech*
carte_bIanche besser so?

Love4eva

Ihr habt schon Recht, als ich erdbeermunds Beitrag das erste Mal gelesen habe hat es mich auch
vor lachen zerrissen. He das kapiert doch keiner was er hier so schreibt.

Man liest sich Magellan
@Magellan
Dann entschuldige bitte meinen Ton, ich wuste nicht das es hier nicht um Inhalte sondern um Ausdruck geht.

Ich bin kein Mensch der es nötig hat anderen nach dem Mund zu reden oder seine Gedanken in Weichspüler zu tauchen.
Wenn ich etwas meine dann sag ich es auch, gerade wenn es nicht das sozialkonforme Denken darstellt.

Sätze wie:
"Das Ego ist letzen Endes immer belanglos, denn die Sozialgemeinschaft steht über allem."
Sind nun mal Ideen die schon mal durch die Geschichte geisterten. Uniformismus ist der Tod jedes Fortschrittes, da gerade der Umgang mit dem Fremden und dem Anderen ein Maßstab für die Menschlichkeit darstellt.

Ein Mensch ist gezwungen, den Rahmen der Gesellschaft einzuhalten oder von ihr terminiert zu werden.
Mich schaudets...

Ich will @*******mund und andere nicht in die rechte Ecke stecken, doch denke ich sollten einige Ideen immer mit Vorsicht pupliziert werden.

LG
Brian

PS:

"Wer einen Menschen rettet, der rettet die ganze Welt!"
jüdisches Sprichwort
********lack Frau
19.316 Beiträge
@*********enzo

Selbst wenn Jemand "zu Ende gedacht hat", sind es nur die Fakten, die er kennt und ggf. berücksichtigt. Jemand anderes denkt über dasselbe Thema nach und kommt zu einem ganz anderen Ergebnis.
Entscheidend ist jetzt, welche der Fakten er für sich in Anspruch nimmt, welche er zu Gunsten anderen weg läßt und sogar, ob er den Gedanken total verwirft, weil der damit niemandem gerecht würde, oder sogar sich selbst oder anderen schaden würde.

Es gibt meines Erachtens ja auch die Werte immer noch, sie wurden sogar ergänzt, aber wie man sie auslegt, daß wird nicht gleich umgesetzt.

WiB
Komplettierung
l i e b e
und tu was du willst........

aber schade niemandem . . . .

*undwech*
Genau...
Love4eva...eigentlich ist damit doch alles gesagt. Da liegt alles drin.
Danke euch, für diese kurze und passende Zusammenfassung!
Schlicht und ergreifend!!!
love4eva.....

die ergänzung macht es klarer ....

aber

im
prinzip
beinhaltet
der
satz
das
bereits
......

*zwinker*
*********nder Frau
2.420 Beiträge
L4e
kurz, knapp und vor allem vortrefflich! *top* *gg*
Brian_Lorenzo
Ja, es geht um Inhalte und Ausdruck, deshalb trägt diese Plattform auch den Namen „Community für stilvolle Erotik“ sonst würde sie ja einfach Popen.de heißen.

Du musst dich bei mir nicht einschuldigen, zu mir war dein Ausdruck und Inhalt korrekt.

Sicher bin ich auch nicht in allen Punkten seiner Meinung, habe mich das eine oder andere Mal schon gefragt was will er uns damit sagen. Obwohl mir seine Wissenschaftliche Sprache schon geläufig ist.

also Schalom

An alle andern hier das mit dem Ausdruck kann der Brian noch nicht so gut, *zwinker* aber ihr müsst euch mal seine Bilder anschauen. DIE SIND RICHTIG GUT! der Brain kann Mahlen. und das RICHTIG GUT!

Kein wunder das ein Künstler mit einem Philosophen streitet, ist doch ganz normal.

Man liest sich Magellan
@Mag.Elan ;-)
der Brain kann Mahlen. und das RICHTIG GUT!
auch das mag er können - aber woher weißt du das ? *zwinker*

Mahlende Müller mahlen Mehl.
Malende Maler malen Mehl.
Malende Maler malen Müller.
Malende Maler malen mahlende Müller.
Malende Maler malen Mehl mahlende Maler.
Malende Maler malen Maler.
Malende Maler malen malende Maler.
Malende Maler malen Müller malende Maler.
Malende Maler malen mahlende Müller malende Maler.
Malende Maler malen Mehl mahlende Müller malende Maler.
(Zitat - ein Kinderreim)

nixfürungut
Erwin *g*
Du bist Deutschland
Danke Erwin, war mir gar nicht aufgefallen. Du gehörst sicher zu den vielen deutschen die auch die anderen Europäischen Sprachen mit perfekter Orthografie und akzentfreier Aussprache beherrschen. Kannst Du diesen schönen Kinderreim auch auf Englisch oder Latein, Altgriechisch ist auch eine sehr schöne Sprache.

Man liest sich immer zweimal
Magellan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.