Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
Individuelles Cuckolding
688 Mitglieder
zum Thema
Was limitiert eure sexuelle Freiheit?143
Dieser Thread richtet sich an alle die Ihre Sexualität nicht oder…
zum Thema
Sinnvoll oder Eingriff in die persönliche Freiheit108
Heute habe ich diese Zeilen gelesen Washington - Erstmals soll in den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist das Ausleben individueller Freiheit sinnvoll?

*****300 Mann
48 Beiträge
Lächerlich
Die einzigen die hier kritisieren seid ihr beide. Ich habe euch nicht darum gebeten meinen Beitrag nicht zu verstehen. Wenn du mit dem falschen Fuss aufgestanden bist oder es mit den Männern nicht so klappt, dann lass das woanders raus *mrgreen*
worten ?!?
welchen wo ?

Also irgendwelche Allgemeinplätze - von denen du ja eventuell annehmen magst, dass sie tiefsinnig oder aussagekräftig wirken - absondern, ist etwas wenig.

Nachhilfe zu Wortspenden mit Inhalt zum Thema, siehe zB.:
http://www.schmidt-salomon.de/Editorial406.pdf

Erwin *zwinker*
Gibt es Moral in der "Unmoral"? (frei nach Miller)

frivolen-variation:
gibt es unmoralisches in der moral?

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Tatsache

Als unmoralisch wird jemand betrachtet, dessen Verhalten in größerem Maße sozialen, religiösen oder humanistischen Normen und Werten widerspricht.

lesefutter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Moral
http://de.wikipedia.org/wiki/Stufentheorie_des_moralischen_Verhaltens

Es geht mir um eine Wertediskussion in einem für viele scheinbar wertfreien Raum:
Einerseits sollte man seine Fantasien, seine inneren Begehrlichkeiten ausleben. Zu viel Verdrängung führt bekanntlich zu einem Gefühlsstau, der schlimmstenfalls in psychischen Irritationen endet.
Andererseits kann ein Umgang mit Begehrlichkeiten nicht völlig wertfrei sein.

könntest du diesen absatz etwas konkretisieren? damit ich verstehe?

für mich gibt es keinen "wertfreien raum" - keine "wertfreiheit"
auch wenn ich versuche, nicht zu bewerten-ab-oder aufzuwerten
*zwinker*

http://de.wikipedia.org/wiki/Wertfrei

Wie weit sollte man gehen – mit sich selbst und in der Verantwortung gegenüber anderen?
Jedem stellt sich diese persönliche Wahrheit bekanntlich anders dar.

verantwortung übernehmen für sich und für andere
ist essentiell wichtig

zu deinen beispielen:
manche träume zerplatzen wie seifenblasen

manchmal ist es seelisch gesund,
sich einen "sündenbock" zu suchen.....

manchmal ist es besser, sich mit der frage:
wie konnte es dazu kommen auseinanderzusetzen....

Manche "Träume" werden auch immer welche bleiben, werden jedoch auch den Wert nicht verlieren....

da schließe ich mich wib an *ja*

anmerkung und hinterfragende kritik:
grundsätzlich hab ich ein faible für (philosophische) diskussionen
• es sollte aber klare aussagen/ein klares statement geben......

deine aussagen sind ein "diffuser dschungel" von
"eigendefinierten gedanken" und "wegweisern" ...

sich da durchzuarbeiten braucht mehr als die "machete" eines analytischen verstandes und wenn ich mich wie eine "marionette fühle", verdirbt es mir den spaß am dialog *fiesgrins*

schönen sonntag
wünscht die unmoralische frivole,
der ethik einfach wichtiger ist hexe2

Die Ethik ist von ihrer Zielsetzung her eine praktische Wissenschaft. Es geht ihr nicht um ein Wissen um seiner selbst willen (theoria), sondern um eine verantwortbare Praxis. Sie soll dem Menschen (in einer immer unüberschaubarer werdenden Welt) Hilfen für seine sittlichen Entscheidungen liefern. aus Wikipedia

Aus dem Nähkästchen geplaudert:
Ich hab viele Jahre meine Freiheit nicht gelebt.

Zu früh die falsche Frau geheiratet. Aus lauter Rücksicht und falschem Treueverständniss geblieben. War sehr unglücklich.

Heute bin ich geschieden und hab eine wunderbare Freundin die eine ähnliche Geschichte hat.

Unsere Freiheit ist daher jetzt unser höchstes Gut. Doch wir nemen Rücksicht aufeinander.

Daher sage ich: Das ausleben der Freiheit ist Lebensnotwendig.
Wer seine Freiheit nicht auslebt ist sich selbst nicht treu und kann es daher auch anderen nicht sein.

LG Kuschelbaer
@frivole

manchmal ist es besser, sich mit der frage:
wie konnte es dazu kommen auseinanderzusetzen....

Erklärung bzw. Ausformulierung erbeten: Wann ist es gesünder einen Sündenbock zu suchen, als sich mit dem wie/warum auseinanderzusetzen ...

fragt sich
Erwin
*****300 Mann
48 Beiträge
Klar Erwin...
...ich werde bestimmt auf deine Pseudoratschläge hören *mrgreen*

Und jetzt weiter im Thema, bitte. Ich habe kein Interesse daran mich mit einer frustrierten Frau auseinander zu setzen oder in deine "Gefilde" abzutauchen.
Danke *engel2*
********lack Frau
19.316 Beiträge
@*****300

wie sich bestimmte Themen doch immer wiederholen mrgreen

Ist das Ausleben individueller Freiheit sinnvoll?

Diese allgemeine Frage kann allgemein mit Ja und/oder Nein beantwortet werden.

Alles ist richtig - weil es keine Richtung gibt.

Wie ging doch gleich der Satz nochmal:
Es gibt keine Fragen, nur Entscheidungen.

Themen mögen sich wiederholen, aber die Antworten eben nicht!
Aber gerade bei einem Thema, daß mehr Hintergund, mehr Nachdenken erfoderlich macht, würde ich keinen missen wollen!

Und es gibt eine Menge Fragen und noch mehr Antwortmöglichkeiten.

und btw

wenn es keine Richtung gibt, wirkt man leicht orientierungslos.

Und mir sind Menschen eher sympatisch, die gewillt sind, sich und ihre Einstellungen zu hinterfragen.

WiB
Erklärung bzw. Ausformulierung erbeten: Wann ist es gesünder einen Sündenbock zu suchen, als sich mit dem wie/warum auseinanderzusetzen ...

selbstschutz

es gibt situationen im leben,
in denen man psychisch so instabil ist,
dass es für das "überleben" erstmal wichtig ist,
sich einen "sündenbock" zu suchen
und sich nicht mit der eigenen verstrickung
im komplexen geschehen
auseinanderzusetzen-
sondern die "schuld" nach außen zu "tragen"

entlastet,
kann man später in einer stabileren situation
(oder mit hilfe professioneller hilfe)
den schritt gehen,
sich mit dem "wie" und "wofür" auseinanderzusetzen

@***in
verständlicher?
private Diskussion
führe ich lieber in deinem Profil weiter, hier ist mir das doch zu blöd
@keine300
das bleibt dir völlig freigestellt - obwohl ich mich eines weiteren Ratschlags nicht enthalten möchte: Statt
Wenn du mit dem falschen Fuss aufgestanden bist oder es mit den Männern nicht so klappt, dann lass das woanders raus
solche tiefsinnigen Nettigkeiten von dir zu geben, könntest du im Fitnessstudio deinem Body (mens sana in corpore sano !) etwas gutes tun. Eventuell klappts dort auch mit der Kommunikation besser ... *zwinker*

Erwin

PS: abtauchen dürfte für dich eher die falsche Richtung darstellen ... *floet*
*****300 Mann
48 Beiträge
Jein
Im Endeffekt läuft alles nur auf JA oder NEIN hinaus. Auch die Antworten sind und bleiben die selben. Trifft man eine Entscheidung oder trifft man sie nicht. Lebt man mit den Konsequenzen oder nicht. Kann man ein entscheidungs-freieres Leben führen oder nicht. Kommt man wirklich damit klar oder nicht...usw.

Es gibt aber bestimmt Antwortmodelle, die ich noch nicht kenne*mrgreen*
*****300 Mann
48 Beiträge
Ja ja Erwin...
ist gut jetzt. Versuch mich nicht auf dein Niveau herunter zu ziehen. Es gelingt dir nämlich nicht. Also...aus jetzt! Und Platz! *mrgreen*
********lack Frau
19.316 Beiträge
@*****300

Aber es gibt eine Menge Fragen auf die es keine eindeutige Antwort gibt.

Wo führt mich das hin?
Was erwarte ich mir davon?
Möchte ich es leben oder mir nur vorstellen?

WiB
@frivole
Danke ! Wobei mich trotzdem das Wort "gesünder" "stört" - ich kenne solche Situationen (gott-sei-dank weniger an mir selber) und geb' deinen Argumenten recht, aber ein Zustand des wirklichen "Gesundens" kann imho erst nach Überwindung der "Sündenbockphase" eintreten.

Die "Sündenbockphase" kann (in emotionalen Extremsituationen) "notwendig" sein zum (kurzfristigen) "Überleben", als nachhaltig "gesund" schätze ich sie nicht ein.

Erwin
Bleibt beim Thema..
..und ignoriert doch bitte Beiträge die nichts darüber aussagen.

Ist doch schade um das nette Forum

LG Kuschelbaer
@*****300
Und Platz!
ich stelle mit Vergnügen fest, dass auch dein Humor sehr tiefsinnig ist *aua*

@*******baer
ja ok, ab jetzt ...

Erwin
********lack Frau
19.316 Beiträge
@****ole

Das verdrängen ist ein Selbstschutz.
Aber auch ich bin der Meinung, daß dies nur kurzfristig schützen kann.
Wenn es langfristig anhält, kann einem dann aber die Wahrheit die Füße unter dem Boden total wegziehen.

Eine Art Innehalten um erst alle Fakten abzuklären, bringt dann vielleicht nicht gleich einen Erfolg, aber er ist dann ausgwogener, wenn es fest steht.

WiB
*****300 Mann
48 Beiträge
@womaninblack
Aber fast alle Fragen werden dann immer mit Ja oder Nein beantwortet werden können.

Ja, es ist so...
Nein, es ist nicht so..
********lack Frau
19.316 Beiträge
@*****300

Nein, es soll auch Fragen geben, wo man sich nicht endgültig festlegen kann.

Außerdem entwickelt sich der Mensch immer weiter und sein Umfeld mit ihm, also kann eine Situation erst durch die Zeit zu einem Ergebnis führen, was man zu "früheren Zeiten" nicht sehen konnte.

WiB
pingel_ich
(danke an caballito- das wort gefällt mir zusehends besser und trifft mich ja auch gut *fiesgrins* )

@ erwin

da steht nichts von "gesünder" , sondern von "seelisch gesund"
und sicher kann es nur eine "sich selbst schützende übergangsphase" sein *ja*

off topic anmerkung:
als "eishockey- und american-football-fan" mag ich es,
wenn sich dann und wann alle aufeinanderstürzen und sich "kabbeln"-
solange der "spiel-fluss" damit nicht gestört wird hexe2
*****300 Mann
48 Beiträge
@womaninblack
Klar, ich gehe auch von der Gegenwart aus. Eigentlich kann man ja garnicht von "ist" oder "sein" sprechen, weil es einen Gegenwart womöglich garnicht gibt. Aber für den Bruchteil einer Sekunde, als die neue Erkenntnis erlangt wurde, kann man Ja oder Nein sagen.
Verdrängen als Selbstsutz..
kann man machen, wenn man wichtige Entscheidungen nicht treffen möchte. Weil man zu unreif ist, oder einfach zu feige. Funktionieren tut das Verdrängen nicht einmal kurz. Eben weil man in dem Augenblick nicht sein wahres Leben lebt.

Ich kannte lange das Gefühl : "Ich lebe das Leben eines anderen und nicht meines".

Ich habe verdrängt daß ich dagegen was tun kann und hab die Zeit meiner Partnerin und meine vergeudet.

LG Kuschelbaer
********lack Frau
19.316 Beiträge
@*****300

Und wie würdest Du die Zwischenzeit beantworten?

Und um diese Zeit geht es hier vielleicht gerade.
Meist auch, wenn sie an andere Fakten/Personen gekoppelt sind.
Schließlich gibt es eine Menge Wünsche, aber manche lassen sich auch einfach nicht umsetzen, auch wenn man selbst dazu JA gesagt hat.

WiB
********lack Frau
19.316 Beiträge
@*******baer

Ich glaube mit einer Wunschvorstellung ist das noch möglich, aber wenn das Leben generell "gegen die eigene innere Uhr " gelebt wird, geht es nicht lange, zumindest nicht ohne Schäden.

WiB
*****300 Mann
48 Beiträge
Die Zeit Gottes
Ich glaube nicht, dass es um die Zwischenzeit geht. Die ist nicht mehr erfassbar. Es geht doch bestimmt um den ständigen Wechsel von Ja und/oder Nein - Versuch und Irrtum, bezogen auf eine absgespeicherte Erfahrung im Gehirn.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.