Lahui (m):
Wobei als Hormonanwenderin sollte mans sich schon überlegen,weil wie ja bekannt ist, erhöhen die künstlichen Hormone das HPV Risiko.
Hormonanwenderinnen haben also ein erhöhtes Risiko, sich mit HPV zu infizieren.
Und Grundlage dieser Diskussion ist ja, dass eine HPV-Infektion das Risiko auf Gebärmutterhalskrebs erhöht.
Nun sagt der gepostete Artikel:
Ist eine Frau nicht mit HPV infiziert, führt der langfristige Gebrauch hormoneller Verhütungsmittel aber nicht zu einem erhöhten Risiko.
Man hat also erhöhtes Risiko auf HPV, aber das Risiko für Gebärmutterhalskrebs bleibt gleich?
Erhöht sich das Risiko auf HPV, erhöht sich auch das Risiko auf Nebenwirkungen, die das HPV hervorrufen kann. Irgendwas stimmt da also nicht.
Und von was für Hormonen wird hier eigentlich geredet? Es gibt unglaublich viele verschiedene. Man kann die nicht einfach über einen Kamm scheren und eine Statistik auf den Tisch legen.
Lahui (w):
Ausserdem gibt es wohl für jede Befürchtung die ein Mensch haben kann eine Statistik. Statistisch gesehen sterben Menschen, die mehr als 10 Stunden schlafen, früher. Aber das hält mich auch nicht davon ab auszuschlafen. Statistisch erhöht man das Risiko an Krebs zu erkranken, wenn man etwas mit Olivenöl scharf anbrät. Hält mich auch nicht davon a Olivenöl zu benutzen. Statisch gesehen verringert eine Frau ihr Risiko an Krebs zu erkranken wenn sie "Rettungsringe" auf den Hüften hat. Trotzdem herrscht ein absoluter Magerwahn, weil dicke Menschen ja eher an Herzerkrankungen sterben.
Wenn man also alles für bare Münze nehmen würde, dann wüsste man ja garnicht mehr was man tun sollte.
Mein Punkt ist, das man nicht alle Risiken, die es auf der Welt gibt aus dem Weg gehen kann geschweige denn sollte, denn das wäre schon ein arg langweiliges Leben.
Ich habe selbst vor ein paar Tagen die "frohe" Botschaft bekommen, das ich mich mit "high risk" HPV infiziert habe. Dennoch werde ich weiterhin die Pille nehmen, ich werde weiterhin Sex haben, auch wenn ich mich dadurch mit noch anderen HPV Typen infizieren kann. Ob es überhaupt soweit kommen wird, das daraus Gebärmutterhalskrebs wird, weiß eh niemand. Ich habe nun ein erhöhtes Risiko, aber jeder hat auf irgendwas ein erhöhtes Risiko.
Raucher auf Lungenkrebs. Rennfahrer/ Raser auf den "Unfalltod" usw. usf.