@**dA
okay, irgendwie hab ich mich da anscheinend unklar ausgedrückt. es ist nicht so, dass meine familiengeschichte mir jetzt sagt "oh gott, du kriegst das bestimmt auch, tu was dagegen". ich wusste das bis vor ein paar wochen nicht mal und da hatte ich den impfstoff schon im kühlschrank liegen. da könnte man zwar meiner mutter nen vorwurf machen, aber das steht ja nicht zur debatte. es ist eher so, als wäre meine großmutter bei einem autounfall gestorben, weil sie nicht angeschnallt war, und meine mutter hätte sich so später auch schwer verletzt. klar fahr ich nur angeschnallt, aber diese geschichte würde mir zeigen, dass ich es unter keinen umständen jemals vergessen darf. ist mehr so ne sache im unterbewusstsein. sorry, mir fällt grad kein besseres beispiel ein, vielleicht kannst du dir ja vorstellen, was ich meine.
und was die nicht hormonelle verhütung angeht, da gibt es einfach nichts, was mir in den kram passt. die entscheidung treffe ich ganz bewusst, ein fan von hormonen bin ich auch nicht grade. aber die pille ist perfekt für mich und sollte ich jemals in erwägung ziehen etwas anderes zu probieren, wären das auch spritze oder implantat. vielleicht treffe ich nicht immer die richtigen entscheidungen für mich und meine zukunft, aber die pille ist sicher nicht der größte risikofaktor in meinem leben. ich könnte ja mal ne liste schreiben und alles ändern, was mich eventuell mal irgendwann krank machen könnte. da hätte ich aber ne menge zu tun.
ich verstehe deine ganzen einwände und sehe ja auch, dass sie berechtigt sind. aber ich lass mich lieber impfen, gehe da dieses meiner meinung nach doch eher kleine risiko ein, und nehme dann schön weiter die pille. zu den vorsorgeuntersuchungen geh ich ja auch immer brav. soll heißen (auch @*****008) ich verlass mich keineswegs einfach auf die impfung. immerhin bin ich gegen tetanus geimpft und trete trotzdem nicht in jeden rostigen nagel, den ich finden kann. wenns passiert, passierts eben, und dann bin ich froh über den schutz. ich denke mal die chance, dass ich in einem verkehrsunfall sterbe, ist bei weitem höher. und trotzdem geh ich jeden tag bewusst bei rot über die straße oder fahr noch ein klitzekleines bisschen schneller, weil ich es eilig hab. zumindest fahr ich ja angeschallt und hab nen airbag.. nix für ungut