Würde ja gern...
...kuschelnd einschlafen, also auch NACH dem Kuscheln so liegenbleiben und einschlafen, aber irgendwie hat alles so seine Nachteile.
Gesicht an Gesicht atmet man sich so an - was beim Kuscheln vielleicht schön ist, stört wenn man so richtig müde ist - und ich brauche es sehr still, also hörbare Atemgeräusche sind Rücken an Rücken einfach deutlich leiser. Genauso wie ich frische Luft zum Schlafen mag, möchte ich dem Partner das selbe gönnen.
Löffelchenstellung ist superschön, aber erstens, ja, dieses in-den-Nacken-Pusten hilft mir auch nicht beim Schlafen, und das Atmen verbieten kann man ja in der Regel nicht. Zweitens habe ich bei umschlungenen Stellungen Angst, den Partner aufzuwecken, indem ich mich bewege. Das tue ich zwangsläufig, weil es mir irgendwann unbequem wird - Entweder Nackenschmerzen, da sein Arm unter meinem Kopf liegt (Das ist nur am Anfang schön), oder sein anderer Arm liegt schwer auf meinem Bauch, Knöchel liegen aufeinander oder irgendetwas anderes. Auch ist so ein Kopf auf der Arminnenseite für den "äußeren" Partner nicht unbedingt bequem und ich merke irgendwann, wie er versucht, den Arm etwas zu bewegen, ohne mich zu wecken, weil er gerade einschläft (der Arm). Ich bleibe oft bewegungslos liegen, um ihn nicht zu wecken, und kann dann die halbe Nacht nicht schlafen.
Gemeinsame Decke? Würde NIE funktionieren. Vom Deckenklauen wache ich auf und ziehe die Decke energisch zu mir zurück - mein Stück Decke gehört mir
Dann wechsle ich während der Nacht zwischen "Decke unter den Arm klemmen" und "Decke über den Kopf ziehen". Ich will den Partner damit nicht ständig stören - also lieber zwei Decken.
Praktisch finde ich eigentlich die "Entfernte-Löffelchen-Stellung": Beide schauen in die selbe Richtung, aber man berührt sich nicht. Man hört nicht so viel voneinander, wendet sich aber auch nicht ganz voneinander ab. Wenn beide gleichzeitig aufwachen, kann man noch mal kurz schmusen - und das Beste: Falls er schnarcht, liege ich schon genau richtig, um ihn sanft zu schubsen
Liebe Grüße,
Sonne