@my_honey
Leider hat unsere Gesellschaft nicht nur Nachholbedarf an Information über Sexualität, sondern auch ein enormes Defizit an gelebter Wertschätzung und Achtsamkeit. Das hat für mich Vorrang und ist Voraussetzung, um sich effizient über Sexualität zu unterhalten.
Diesen Gedanken hatte ich letzthin auch, als ich von einer Mutter angerufen wurde, die etwas Orientierung brauchte bezüglich der Sexualität im Jugendalter, und wie ein bestimmtes Verhalten in der Schule in einem bestimmten Alter einzuordnen wäre.
Wir überlegten, ob es eventuell sinnvoll sein könnte, die Thematik im Unterricht einzubinden.
Seitdem denke ich ein wenig über ein Aufklärungskonzept nach, das nicht über die Körperlichen Dinge aufklärt, sondern eher darüber, wie Menschen in einem Spannungsfeld von Tabuisierung bis Omnipräsenz von Sexualität sich orientieren können.
Ich glaube, viele Menschen - egal ob Jugendliche oder (angeblich) Erwachsen haben zwar Sex, aber ohne Bewußtsein darüber, aus welchen Bedürfnissen heraus und zu welchem Zweck.
Aufklärung in diesem Sinne könnte Unterstützung zum Selbst-Bewußtsein sein.