Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum schlage und so langsam wirklich nicht mehr weiter weiß, versuche ich es mal hier als Forumbeitrag.Ich bin seit 3 Jahren verheiratet und seit zweieinhalb Jahren auch Mutter. Anfangs hatten mein Mann und ich sexuell eine recht erfüllende Beziehung und konnten über das Thema Sex immer gut reden. Auch wusste mein Mann von Anfang an, das ich kein Kind von Traurigkeit war und Sex bei mir keine Nebenrolle spielt, sondern dass er ein wichtiger Bestandteil meines Lebens ist.
Nun geht es seit einem Jahr so dass er sich sehr zurück zieht sexuell, mittlerweile so sehr, dass wir alle 6-12 Wochen nur Sex haben. Und dass dann auch nur schnell und Leidenschaftslos, also ohne Befriedigung für mich...Sexuell hat er viele Freiheiten und darf alles ausleben was er möchte. Ohne jetzt überheblich zu klingen, weiß ich auch das ich optisch garantiert meinen Reiz nicht verloren habe und Freizeit haben wir als Paar auch oft, trotz Kind.
Ich habe ihn natürlich oft darauf angesprochen, das mir dass was wir aktuell haben nicht ausreicht und ihn oft nach dem Grund gefragt, bekomme aber immer nur Antworten, die im Endeffekt nicht aussagekräftig sind. Er weicht bei dem Thema komplett aus.
Nach dem ich mit meiner Sexualität ja jetzt eine Weile sehr alleine war, hab ich mir auch viele Gedanken dazu gemacht und habe selbst gemerkt, dass mir nicht nur der Sex fehlt, sondern das ich mich auch mehr ausleben möchte. Ich bin nicht gemacht für eine monogame Beziehung. Meinem Mann gebe ich die Freiheit Sex mit anderen Frauen zu haben, nur möchte er sie nicht wirklich nutzen. Er kann es sich nicht vorstellen mir die Freiheit zu geben.
Mir fehlt der Reiz der fremden Haut, der Sex ohne Liebe. Ich würde mich gerne im Bereich BDSM ausleben, möchte entdecken und entdeckt werden. Möchte begehrt werden und leidenschaftlichen Sex haben. Es ist ein Teil von mir, den ich ausleben will. Das habe ich so auch meinem Mann gesagt. Er fühlt sich dadurch hintergangen und verletzt, gibt mir aber auch wieder keine Antwort darauf und ignoriert das Thema.
Dabei ist es so, das ich ihn wahnsinnig liebe und ich weiß sicher das es auf Gegenseitigkeit beruht. Ich liebe unsere Beziehung, die bis auf den Sex sehr schön ist. Ich will ihn um alles in der Welt nicht verlieren. Aber ich will mich dabei auch nicht selbst verlieren.
Er meinte dazu nur, das mein sexuelles Verhalten krank wäre und ich dem Sex zu viel Bedeutung schenke. Und es ist so, das Sex für mich einen höheren Stellenwert hat wie bei manch anderen. Aber das bin Ich und das will ich mir nicht weiter unterdrücken, denn auch dass ist ein Teil von mir.
Ja, jetzt weiß ich einfach nicht mehr, ob meine Ansicht vielleicht etwas verschoben ist. Meine Ansprüche unreal oder was ich in der Situation noch tun soll. Lange kann ich das alles nämlich nicht mehr anstauen und psychisch ist das auch eine hohe Belastung und ich geh wirklich auf dem Zahnfleisch und das macht sich aktuell sehr bemerkbar. Ich habe das Gefühl zu zerbrechen weil ich so hin und her gerissen bin zwischen meinen Bedürfnissen und seinen. Und ich finde es sehr schade, weil unsere Beziehung wunderschön ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen ohne Sex zu Leben.
Daher freue ich mich sehr über Denkanstöße oder auch über einen anderen Blickwinkel von jemand Außenstehenden. Möchte allerdings hier nicht persönlich angegriffen werden wenn jemand mein Empfinden der Situatuion als falsch empfindet. Daher bitte sachlich bleiben
Vielen Dank!
Sonne