Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6241 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zum Thema
Erstes Date: Wie löst ihr die Frage nach der Rechnung?449
Vielleicht kennt ihr die Situation: Das Date im Café nähert sich dem…
zum Thema
Wer bezahlt beim 1. Date?448
Ich weiss, das Thema ist schon x-fach diskutiert worden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer zahlt beim 1. Date?

Ich versteh nicht, wieso so oft immer noch angenommen wird, daß der Mann zahlen soll, obwohl doch anscheinend mehrheitlich die Frauen nichts schuldig sein wollen!?!

Weil für viele Männer gilt
Gehört sich halt so wie ich finde

und auch einige Frauen das immer noch erwarten.

Liegt in meinen Augen auch daran, das Mann sich gerne in der Rolle des großzügigen potentiellen Ernährers sieht, den Frau dafür woanders "belohnt".

Letztendlich war die traditionelle Rollenverteilung recht einfach. Mann arbeitet, macht Karriere und Frau den Rest. Heute hat Frau andere Ansprüche an einen Mann, teilweise auch höhere, weil sie nicht zwangsläufig einen braucht. Und schon wird es für beide Seiten kompliziert.

@ göttin_Sladur

meine litauische Exfreundin hat ganz selbstverständlich jede 2 Runde Getränke geholt auf der Party auf der wir uns Nahkamen. Aber Sie ist natürlich auch deutlich jünger als Du, Ihre Mutter war selbst auch beruflich sehr erfolgreich als alleinerziehen und bei ihr selbst war auch absehbar das Sie nach dem Studium gute Geld verdienen wird. Letztendlich hatte Sie familär bedingt auch im Studium schon mehr Geld als ich *smile*
Alles eine Frage der Erziehung
Ich bin ehrlich gesagt geschockt von der Tatsache, das viele Damen sich nicht einladen lassen wollen, weil sie dem Date nichts schuldig sein wollen. 😱😳 Wahnsinn wie weit es in der Gesellschaft gekommen ist, das Frau daher lieber selbst zahlt. Ich selbst, durchaus emanzipiert, kann meine Rechnung auch alleine bezahlen. Aber darum geht es nicht. Die Frage ist, will ich das überhaupt? Für mich gehört es einfach zum "guten Ton" das der Mann beim ersten Date zahlt, was später in der Beziehung ist, ist doch ein ganz anderes Thema. Mag altmodisch, konservativ sein. Aber für mich erschließt sich daraus auch oftmals wie der Mann sich im weiteren Verlauf der Beziehung verhält....
So finde ich das auch. Es gehört einfach zum guten Ton. und sollte jedem "Deutschen Mann" anscheinend neu in die Wiege gelegt werden
Du bist "geschockt" das andere Frauen da anders denken als Du?

Du bist von Deinen Eltern "erzogen" wurden, das Mann zahlt? oder meinst Du das Du Männer in die Richtung erziehst?

Grundsätzlich kann das jeder halten wie er will.

für mich sagt es auch einiges aus, wie sich Frau im weiteren Verlauf verhält *zwinker*
Aber Vielfalt ist doch was schönes.

Vielleicht liegt es daran das ich im Osten aufgewachsen bin, vielleicht auch daran das ich überwiegend Frauen Date die beruflich bzw. finanziell erfolgreich sind.

Und mir war der gute Ton in meinem Privatleben schon immer egal. Interesse in Geld zu messen, finde ich relativ sinnfrei. Aber wie gesagt, jeder wie er will.
******eep Mann
902 Beiträge
weil es sich so gehört ...
wird eben häufig als grund angeführt dass der Mann zahlt.

das liegt aber eben an dem alten rollenverständnis - das hat cometogether_HH schon richtig mit etwas bedauern festgestellt.

es mag ja sein das frau den mann an sich nicht unbedingt zum leben "braucht" - aber mal im ernst - ohne ists eben auch nur das halbe Leben, oder?

also ich finde es ist alles eine frage der "Wertschätzung" und jeder will sich wertgeschätzt / wertvoll fühlen.
da ist auch nichts verwerflich dran.
allerdings wird das schon gerne ausgenutzt und eben diese personen versauen wie immer den schnitt.

also haltet bitte die erwartungshaltung nicht immer so hoch - dann hat auch mal einer die chance über die messlatte auch drüber zu springen *zwinker*
also ich finde es ist alles eine frage der "Wertschätzung" und jeder will sich wertgeschätzt / wertvoll fühlen.

Wenn Mann 100% zahlt und Frau gar nichts, was sagt das dann über die gegenseitige "Wertschätzung" aus? Wertschätzung in monetären Dingen auszudrücken finde ich persönlich langweilig.

Es gibt genug Möglichkeiten seine wertschätzung zu zeigen als die Rechnung zu zahlen. Frau in und aus der Jacke zu helfen, Tür aufhalten. Nicht ständig zu anderen Frauen gucken, wirklich interessiert zuhören. Zuhause eine angenehme Atmosphäre schaffen, merken wenn Ihr Glas leer ist, Wasser oder Kaffee anbieten wenn es gerade passen könnte...

Was hat es mit Wertschätzung zu tun, selbst wenn es gehobenes Restaurant wäre und Ihr Essen 100€ kostet, wäre es keine Relation zum Wert einer tollen Frau. und es wäre wie oben angesprochen relativ einseitige Wertschätzung, wenn Ihr das Essen mit mir kein Geld wert wäre.

Aber jeder wie er will. Meine "Zielgruppe" hatte bisher jedenfalls nie Probleme damit.
Ich bin geschockt das Frauen aus dem Grund dem Date was schuldig zu sein, weil er bezahlt, lieber selbst zahlen. Das war eigentlich eine eindeutige Aussage. 😉

Ich bin zu Höflichkeit und Anstand erzogen worden. Okay wohl auch teils recht konservativ. Und da gehört eben die klassische Rollenverteilung dazu. Und das bringt mit sich, das Mann, zumindest mal beim 1. Date zahlt.

Und im übrigen, ist die Aussage, das ich meine Männer dahingehend erziehe, doch sehr anmaßend findest Du nicht? Ich erziehe niemanden. Entweder ist jemand so oder eben nicht. Ich akzeptiere jeden wie er ist, ich muss ihn ja dann nicht heiraten. 😉

Übrigens, glaube ich auch nicht das es was damit zu tun hat, ob die Frau beruflich erfolgreich ist oder wieviel sie verdient. Ich bin finanziell auch unabhängig aber genau darum ging es ja nicht, das ich kann. Sondern darum, das ich es für mich nicht will.

Und wenn Du meinst ich messe Interesse an Geld, dann hast Du meinen Beitrag leider nicht verstanden. 😉
Ich habe gefragt was Du mit "erziehung" gemeint hast, da kamen mir nur 2 Möglichkeiten in den Sinn.

Wenn es Deinen "Erzeihungswerten" entspricht ist das für mich vollkommen ok. meine entspricht es halt nicht. ich habe nie behauptet, das es ein richtig oder falsch gibt.

ICH schätze es, wenn Frau Ihre Rechnung selbst bezahlt. auch wenn ich es notfalls auch selbst machen würde. Einfach weil es mir zeigt, das wir da auf Augenhöhe sind.

ICH habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und wie gesagt auch nie Probleme gehabt.

Mir ist durchaus bewusst, das es andere Sichtweisen gibt und es sowohl die entsprechenden Männer als auch Paare dazu gibt. Schockieren tut mich das nicht.

Mich irritiert eher die Vehement einiger, das Zahlen des Mannes zu idealisieren, auch wenn es nunmal Frauen gibt, die es gar nicht wollen.
ob die Frau beruflich bzw. finanziell erfolgreich sind ist doch nebensache.
Ob arm oder reich da sollte man keine unterschiede machen.
Wobei die ärmeren Menschen meist mehr geben wie die Reichen.
Ob Arm oder Reich interressiert also keine Sau. Ich gehe nach Anstand und Charakter.
Ist es aber doch nicht meist so, das der Mann um das erste Date bittet bzw. fragt? Da liegt es dann doch nah, das derjenige der zum Date einlädt oder fragt, auch bezahlt. Und wenn das die Frau ist zahlt sie halt auch. Sonst ist es ja keine Einladung mehr oder? Letzloch ist es auch egal wer zahlt. Aber es soll Damen geben, die nach so einem Date, an dem sie "selbst zahlen musste" kein zweites folgen lässt. Es ging ja auch um das erste Date und nicht darum wer generell zahlt. Ich glaube wenn man da anfängt Erbsen zu zählen kann man es sich auch verderben..
Prinzipiell zahlt beim 1. Date der Mann. Wenn er Geldprobleme hat, sollte er darauf achten, dass man sich nur auf einen Kaffee oder ein Glas Wein trifft. *zwinker*
Ja irgendwie ergibt es für mich keinen Sinn, wenn der Herr ihr den Mantel abnimmt, darauf achtet, dass sie was zu Trinken hat, ob ihr kalt ist, er sich nicht nach anderen Frauen umsieht, ihr wirklich interessiert zuhört usw., aber die Rechnung soll sie selbst bezahlen???
Wenn schon, dann doch bitte alles zusammen!
Ich bin davon überzeugt, dass das Gentlemankomplettpaket den meisten Frauen imponiert, wenn es sicher auch Ausnahmen gibt. Und beim 1.Date würde ich mir als Mann erst recht sehr viel Mühe mit allem geben, weil ich so stolz darauf wäre, dass sie sich von mir hat einladen lassen *love*
Ist es aber doch nicht meist so, das der Mann um das erste Date bittet bzw. fragt?


Keine Ahnung, ich tue es nicht zwangsläufig. Schon gar nicht um klaissche Kaffeedates.
Aber es soll Damen geben, die nach so einem Date, an dem sie "selbst zahlen musste" kein zweites folgen lässt.

Was nur legitim ist. ich habe wie oben beschrieben umgedreht deswegen auch kein 2. Date gewollt

Ja irgendwie ergibt es für mich keinen Sinn

Muss es ja auch nicht. umgedreht verstehe ich auch nicht warum Du vom Mann das Komplettpaket erwartest und scheinbar Dein Teil der "Wertschätzung" darin besteht dabei zu sein.
**********man22 Mann
430 Beiträge
Wenn jemand ein Problem mit dem Begriff der "klassischen Rollenverteilung" (wobei ich es auch einfach für die Frage des guten Tons und keiner Rollenverteilung halte) hat, kann er (oder sie) es gerne auch als Rolle des Gastgebers interpretieren. Und wenn man Gastgeber ist und z.B. jemanden nach Hause zu Essen einlädt, entstehen für den Gastgeber auch Kosten, aber es wird wohl kaum einer seinem Gast am Ende des Abends eine Kostenbeteiligung nahelegen.

Zefix, wir reden hier von einem ersten Date beim Getränk oder von mir aus Abendessen, und nicht von einer Einladung zur Kreuzfahrt in der Karibik. Wenn da schon Überlegungen über Ausnutzen, Emanzipation, jemandem was schuldig sein usw. losgehen, dann gute Nacht.

Ja, jedem ist heutzutage bewusst, dass Frauen durchaus in der Lage sind selbst ihr Getränk/Essen zu bezahlen. Genauso sind sie in der Regel durchaus in der Lage eine Tür zu öffnen, sich selbst den Mantel anzuziehen, usw. Und das darf also ohne Aufschreie nach Emanzipation und gegen altmodische Sitten praktiziert werden, aber sobald hinter einer Geste ein paar Euros stehen - hui hui hui.

Mal ehrlich - wo samma denn?

Liebe Herren: wenn euch aufgrund Kosten bei erstem Date Insolvenz droht, dann sind es entweder zu viele erste Dates, oder falsche Location. Dann habt ihr sowieso ein anderes Problem.

Liebe Damen: wenn ihr aufgrund der Einladung beim ersten Date glaubt ihr seid jemandem was schuldig, und es verletzt ihre Emanzipation - dann habt ihr ebenfalls ein anderes Problem. Geheimtipp: beim 2. oder 3. Date könnt ihr von mir aus ihr Gewissen beruhigen, wenn's wirklich unbedingt sein muss.
Wenn ich Gastgeber bin, dann bei mir Zuhause *zwinker*

Ein Treffen auf neutralen Boden geht ja nun eher auf den Wunsch der Frau als auf mich zurück *zwinker*

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Warum versuchen hier einige etwas als "Prinzip" als "richtig" oder sonstwas zu definieren, wenn es offensichtlich Anhänger gibt, die es anders sehen?

Ihr könnt doch machen was Ihr wollt. mache ich doch auch.
Aber es soll Damen geben, die nach so einem Date, an dem sie "selbst zahlen musste" kein zweites folgen lässt.

Was nur legitim ist. ich habe wie oben beschrieben umgedreht deswegen auch kein 2. Date gewollt


Wenn Du dann die oben beschriebenen Damen für Dates aussuchst, dann hättest Du immer nur 1. Dates 😉 ein wenig Oronie schwingt mit, nichts für ungut. ☺️
umgedreht verstehe ich auch nicht warum Du vom Mann das Komplettpaket erwartest und scheinbar Dein Teil der "Wertschätzung" darin besteht dabei zu sein.

Weil SIE das Bild ist und ER ist der Rahmen *lol*
Jeder nimmt seine Rolle ein und jede Rolle hat Vorzüge *zwinker*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
****a1:
Weil SIE das Bild ist und ER ist der Rahmen


Huch.
Wenn Du dann die oben beschriebenen Damen für Dates aussuchst, dann hättest Du immer nur 1. Dates 😉 ein wenig Oronie schwingt mit, nichts für ungut. ☺️

Stimmt, aber zum einen sehe ich keinen Grund von meinen Vorstellungen abzuweichen und zum anderen ist meine Wiederholungs- und Trefferrate rech hoch. Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen *g*

Weil SIE das Bild ist und ER ist der Rahmen *lol*
Jeder nimmt seine Rolle ein und jede Rolle hat Vorzüge *zwinker*

Was zeigt, das meine Kriterien richtig sind, denn Frauen die so denken suche ich nicht.
Wenn das ist das date der Rahmen und beide Versuchen ein tolles Bild dabei abzugeben. *g*

Aber jeder wie er will.
******eep Mann
902 Beiträge
da knigge obsolet ist ....
gibt es keine richtige oder falsche antwort.

also die dame die sich "schuldig" fühlt, der das gegenüber gefällt, kann ja ihn zum 2ten date einladen - dann wäre das ausgeglichen und wir hätten der emanzipation genüge getan.

werft doch bitte den jungs nicht vor zu viele erste dates zu haben.
bei den wertvorstellungen der jungen damen, kann das schon mal eine weile dauern diejenige welche zu finden, die nicht das androgyne unterwäschemodel mit sixpack und wohnhaus in berlin mitte sucht.

es gibt heute keinen mainstream mehr - da ist es schwer den gemeinsamen nenner zu finden.
also die dame die sich "schuldig" fühlt, der das gegenüber gefällt, kann ja ihn zum 2ten date einladen - dann wäre das ausgeglichen und wir hätten der emanzipation genüge getan.

Und warum sollte der "einfühlsame" Gentleman nicht souverän die Entscheidung der Dame selber zu zahlen nicht einfach akzeptieren.

Muss ich eigentlich einer Frau die benzinkosten bezahlen, wenn über 100km sind? *nachdenk*
Ich hab noch nicht raus wie das mit den Beiträgen raus kopieren geht.. 😂

Aber, sagt ja keiner das Du Dich ändern sollst, mach alles wie Du denkst. Jeder soll nach seinem Gusto Leben ob es jemand anderem gefällt oder nicht. Also insofern, alles gut 😉
**********man22 Mann
430 Beiträge
Muss ich eigentlich einer Frau die benzinkosten bezahlen, wenn über 100km sind? *nachdenk*

Nur den Anteil, der sich aus einer kostentechnisch optimalen Fahrweise von 100 km/h ergibt.
******eep Mann
902 Beiträge
muss ich eigentlich ....
na wohin man sollte wenn man muss, muss ich hoffentlich keinem erklären.

Muss ich eigentlich einer Frau die benzinkosten bezahlen, wenn über 100km sind? *nachdenk*

wie bei der Bezahlerei: mach du den gegenbesuch auf deine kosten und ihr seid quit - ist doch logisch, oder ?

fällt der gegenbesuch weg fällt das wie beim nicht vorhandenen 2ten date wohl unter lehrgeld?
@**********er_HH
Warum versuchen hier einige etwas als "Prinzip" als "richtig" oder sonstwas zu definieren, wenn es offensichtlich Anhänger gibt, die es anders sehen?

Jeder mensch hat andere Prinzipien und folgt anderen Verhaltensregeln. Beim 1. Date geht es auch darum, zu schauen, ob man auch ähnliche Ansichten zum Thema "guten Ton" hat.
Wer beim 1. Date etwas tut, was im Auge des Datepartners "falsch" ist, soll sich nicht wundern, wenn kein 2. Date folgt.
Ich habe schon 1. Dates mit Männern gehabt, die sich die ganze Zeit in der Nase gebohrt haben. Sie fanden das "richtig", ich fand das eklig und wollte sie nie wieder treffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.