Eigentlich emanzipiert... Aber
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer, die mich beim ersten Date NICHT eingeladen haben, sich als total beziehungsuntauglich herausgestellt haben.
Geizig, durch vorherige Erfahrungen oder generell extremst misstrauisch, pingelig, voller Angst, zu kurz zu kommen...
Das ist das Gegenteil dessen, was ich möchte, nämlich jemand der sich gerne um mich kümmert, der entspannt ist, das Leben leicht sieht (statt vor dem peinlich berührten Kellner darüber zu diskutieren, wer den grösseren Anteil der gemensam bestellten Mezes verputzt hat).
Und ja, es ist auch ein Thema, ob das dem Gegenüber monetär möglich ist. Die andere Variante kenne ich ebenfalls, und das fand ich ziemlich unspassig für mich. Ich bin kein Portemonnaie auf zwei Beinen.
Ich habe - bevor bestimmte jetzt über mich herfallen, kein Poblem damit, beim nächsten Date den Geldbeutel zu zücken und zu sagen " heute bin ich dran".
Aber niemals beim ersten Date.
Wenn klar ist, dass es kein zweites gibt, ist das was anderes, und wenn er "zickt", dann auch. Dann war es nämlich auch das letzte mit ihm.