Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6240 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zum Thema
Erstes Date: Wie löst ihr die Frage nach der Rechnung?449
Vielleicht kennt ihr die Situation: Das Date im Café nähert sich dem…
zum Thema
Wer bezahlt beim 1. Date?448
Ich weiss, das Thema ist schon x-fach diskutiert worden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer zahlt beim 1. Date?

Wer zahlt beim 1. Date?
Bin ein bisschen aus dem flirten raus, ist zu lange her....Habe aber jetzt ein Date und wollte fragen, wie ihr das handhabt.
Getrennte Kasse? Der Mann zahlt? Oder zahlt ihr als Frau?

Danke für euer Feedback...
*******hen Frau
32.925 Beiträge
JOY-Team 
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, es ist völlig unterschiedlich.

Mal wurde ich schon eingeladen, dann auch mal wieder nicht.

Ich erwarte es jedenfalls nicht eingeladen zu werden.

Freue mich natürlich dennoch wenn Mann dies tut.

Aktuell hatte ich z.b. auch ein Date wo es getrennte Kassen gab. Alles völlig in Ordnung.

Ich date ja nicht um eingeladen zu werden *zwinker*
*********ngel Mann
692 Beiträge
um die Frage nicht erst zu klären, wenn die Rechnung auf dem Tisch liegt, frage ich sie einfach vorher, ob ich sie einladen darf.

Ansonsten auch schon alle Variationen erlebt.

Tommi *wink*
******l89 Frau
2.050 Beiträge
Auch bei mir ist es ganz unterschiedlich. Es gibt Treffen, da zahle ich, andere Treffen, bei denen er zahlt. Ich persönlich bevorzuge jedoch getrennte Rechnungen. Viele Männer fühlen sich jedoch auf die Füße getreten, wenn es so abläuft. Es kommt also immer darauf an, wen man vor sich hat. Daher finde ich es auch absolut okay, das gegen Ende des Essens kurz zu besprechen, damit es dann keine unangenehme Situation gibt. Wenn ich ihn einlade, tue ich das, weil ich es so will, nicht weil ich etwas erwarte oder meine Unabhängigkeit demonstrieren muss.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Ich bin immer total unsicher.
Ganz selten fragt mich ein Mann, ob er mich zum Essen einladen darf. (Da scheint's mir dann auch einigermaßen eindeutig, dass er die Rechnung bezahlen wird.)
Meist fragt der Mann mich, ob wir uns nicht mal zum Essen treffen wollen. Da nehme ich dann auch an, dass davon ausgegangen wird, dass jeder selber bezahlt. Wenn ich gerade knapp bei Kasse bin, dann nehme ich Dates zum Essengehen auch gar nicht erst an oder mache den Gegenvorschlag zum Spazierengehen.
Im Restaurant oder Café zücke ich dann immer auch mein Portmonee, wenn der Kellner mit der Rechnung kommt. Ich warte da nicht erst ab, dass der Mann mich auffordert, meinen Teil selbst zu bezahlen (das wäre mir zu peinlich). Eigentlich sage ich ja vorher immer schon zum Kellner: "getrennt bitte", wenn es um die Erstellung der Rechnung geht.
Ich schätze mal, dass in etwa max. 10 % meiner Dates der Mann die komplette Rechnung bezahlt hat. In den restlichen Fällen habe ich immer selber bezahlt. In meinen Hoch-Zeiten (ist schon lange her) hatte ich ein bis zwei Dates pro Woche; das ging dann schon ganz schön ins Geld.
*******One Frau
175 Beiträge
Mir sind getrennte Kassen beim ersten Date immer lieber. Irgendwie hab ich sonst das Gefühl in irgendeiner Form etwas schuldig zu sein... Auch wenn das wahrscheinlich die wenigsten Männer tatsächlich so sehen werden. Aber ich fühl mich trotzdem besser damit.
Frauen, die erwarten eingeladen zu werden... kann ich nicht nachvollziehen. Soll's aber auch geben.
Mit einem "Darf ich Dich einladen?" im Vorfeld, bist Du wahrscheinlich auf der sicheren Seite und ersparst euch peinliches Rumgeeier in Gegenwart des Kellners. Wenn Du Pech hast sagt sie allerdings ja xD
Wer einlädt zahlt laut Knigge.

Ein Date zum Kennenlernen sehe ich aber als keine einseitige Einladung an, sonder geht von beiden Seiten aus. Der Typ Frau den ich suche, zahlt tendenziell seinen Anteil eher selbst. Was ich bei "Augenhöhe" legitim ist. Wenn es mal eine Dame ist, die vielleicht noch studiert oder aus anderen gründen wenig Geld hat, übernehme ich natürlich gerne.

Ist aber Geschmackssache, gibt hier ja genug Kerle die darauf bestehen zu zahlen. Sehe ich den Sinn nicht. Zumal es ja dann "Experten" gibt, de fürs Rechnung zahlen meinen Anspruch auf "Gefälligkeiten"
zu haben.

Ich fand es auch im nachhienein mal eher negativ, als ich auf dem weihnachtsmarkt 3 Runden glühwein bezahlt habe ohne das Sie mal eine spendierte.
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
wenn jemand beim ersten Date sagt, er lädt mich ein, sage ich nicht nein.Weil, das hat er so entschieden
Ich bin aber auch jemand der beim ersten Date halbe /halbe oder auch alles zahlen kann.Es handelt sich ja schließlich nicht um ein 3 Gänge Menü im Lokal.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Beim Eingeladenwerden habe ich auch immer ein ungutes Gefühl von "Ihm-etwas-schuldig-sein". Ich bin lieber schuldenfrei.
Eigentlich emanzipiert... Aber
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer, die mich beim ersten Date NICHT eingeladen haben, sich als total beziehungsuntauglich herausgestellt haben.
Geizig, durch vorherige Erfahrungen oder generell extremst misstrauisch, pingelig, voller Angst, zu kurz zu kommen...

Das ist das Gegenteil dessen, was ich möchte, nämlich jemand der sich gerne um mich kümmert, der entspannt ist, das Leben leicht sieht (statt vor dem peinlich berührten Kellner darüber zu diskutieren, wer den grösseren Anteil der gemensam bestellten Mezes verputzt hat).
Und ja, es ist auch ein Thema, ob das dem Gegenüber monetär möglich ist. Die andere Variante kenne ich ebenfalls, und das fand ich ziemlich unspassig für mich. Ich bin kein Portemonnaie auf zwei Beinen.

Ich habe - bevor bestimmte jetzt über mich herfallen, kein Poblem damit, beim nächsten Date den Geldbeutel zu zücken und zu sagen " heute bin ich dran".
Aber niemals beim ersten Date.

Wenn klar ist, dass es kein zweites gibt, ist das was anderes, und wenn er "zickt", dann auch. Dann war es nämlich auch das letzte mit ihm.
**********man22 Mann
430 Beiträge
Allgemein gültige Regel gibt es wohl nicht.

Meine Regel ist - selbstverständlich ist die Rechnung meine Sache.
Für mich als Mann ist das immer wieder die gleiche ermüdende Frage. Mann weiß eben nie, wie das Gegenüber reagiert oder drauf ist.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich bei einem ersten Date für beide zahle.
Deshalb frage ich nicht vorher ob ich sie einladen darf. Möglicherweise ergibt sich im Gespräch eine Lösung oder, so meine Erfahrung, es wird kein zweites Date geben, dann zahlt jeder für sich. (außer bei den "ganz schlimmen Fällen", da lade ich dann ein, um möglichst schnell aus der Sache rauszukommen *g* )

Eine andere Möglichkeit, die ich in der jüngeren Vergangenheit als recht positiv erlebt habe ist, sofern man sich sympathisch ist, dass man während des Dates die Örtlichkeit wechselt und so jede/r die Chance hat einmal zu bezahlen.
Diese Variante gefällt mir momentan am besten - insbesondere, wenn ich den Kaffee bezahlt habe und wir danach noch gemeinsam essen gehen.... *lol*
Kleiner Scherzkeks *zwinker*
Bis zum...
...Bindestrich war das durchaus ernst gemeint *zwinker*
Da ich ja eh lieber 1. Dates Zuhause machen (auch wenn jetzt einige wieder aufschreien), ich finde es interessant das der Großteil der Frauen ohne "Gastgeschenk" kommt. Was ich persönlich nie machen würde.
interessant
Dass überhaupt Frauen zum 1. Date zu dir nach Hause kommen.
Ein "Gastgeschenk" halte ich persönlich für sowas von vorgestern, das erwarte ich nicht, und mache es auch nicht.
Im Normalfall wüsste ich auch nicht, was bei der Dame ankommt und bevor ich die Verlegenheitsflasche Roten mitbringe, oder Blumen, die ungefragt einfach abgeschnitten wurden lass ich das lieber sein.
Eine Frau, die auf so eine - in meiner ganz persönlichen Einstellung - veraltete Tugend besteht, ist sowieso nicht die richtige für mich.
******eep Mann
902 Beiträge
heute bin aber ich dran ...
finde ich beim 2ten date wirklich fair, wenn er beim ersten gezahlt hat.

das machts für die herren nicht wirklich ausgeglichen, da man sich oft nur ein mal datet, aber schließlich verdienen männer (leider) im schnitt auch mehr.

ich bin allerdings auch der meinung das selber zahlen auch zur emanzipation gehört und die "ich lasse mich den ganzen abend einladen"-mentalität gewisser damen auch nicht ganz ok ist.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
******eep:
ich bin allerdings auch der meinung das selber zahlen auch zur emanzipation gehört

Ganz meine Meinung!

******eep:
die "ich lasse mich den ganzen abend einladen"-mentalität gewisser damen auch nicht ganz ok ist.

Finde ich auch. Und diese Damen, die sich immer nur aushalten lassen (und die Männer damit ausnutzen), kann ich auch nicht verstehen. Die machen sogar den generellen Ruf aller Frauen kaputt, zumindest bei manchen Männern, die damit negative Erfahrungen gesammelt haben.
@ ridcully

zwischen auf etwas bestehen und es zu machen oder sich drüber zu freuen ist aber was unterschiedliches,oder? *zwinker*

Kommt immer auf den Kontext an, aber derjenige der Empfängt kauft und bereitet ja auch Sachen vor. Wenn ich Gast bin bringe ich dann lieber eine Kleinigkeit mit, ganz ohne Zwang.

Umgedreht freue ich mich halt, wenn Frau zumindest eine Kleinigkeit mitbringt. Einfach als Geste, nicht des Wertes wegen.

@*****exy

Du findest es interessant, ich finde es als mehr oder weniger normal. Entspricht halt eher meinem Dateverständnis.
**********e_73w Frau
1.551 Beiträge
Mir persönlich gefällt es am besten, wenn sich beim Zahlen herausstellt, daß beide es angenehm finden die Rechnung einfach zu halbieren.

Ich versteh nicht, wieso so oft immer noch angenommen wird, daß der Mann zahlen soll, obwohl doch anscheinend mehrheitlich die Frauen nichts schuldig sein wollen!?!

Nachdem mittlerweile die meißten Frauen selber Geld verdienen, können sie beim ersten Date schließlich auch selber bezahlen.

Ein Teilen der Rechnung deute ich allerdings als gegenseitige Sympathie *g*
Ich bin wahrscheinlich altmodisch. Aber für mich ist es selbstverständlich das ich als
Mann die Rechnung bezahlt. Gehört sich halt so wie ich finde
*********ladur Paar
1 Beitrag
Die Frau als Dame zahlt nie (nicht nur beim ersten Date)
Liebe deutsche Männer,

mir ist bewusst, dass ich jetzt viele von euch wütend machen werde und gehe in Risiko ein aber vielleicht bringe ich euch ein bisschen osteuropäische Erfahrung und möchte euch mitteilen, dass bei uns zahlt die Frau NIE die Rechnung. Sowas wird als "unter der Würde des Mannes" betrachtet. Der Mann lädt die Frau ein und das muss im Voraus von ihm angesprochen werden. Es spricht sehr für ihn und seine Absichten ebenso die Wahl des Restaurants und s.w. .... z.B. treffen auf einen Kaffee spricht der Frau nicht an. Wenn der Mann sich nicht leisten kann, eine Frau zum Essen einzuladen, dann lohnt sich lieber nichts mit ihm zu treffen. So sehen ungefähr unsere Sitten aus.
Ich bin ehrlich schockiert hier die Frage des Kellners "Zusammen oder getrennt" zu hören. Ich habe mich gedacht "Glaube ich wahrscheinlich meine Ohren nicht" *snief* und habe mich sehr beleidigt gefühlt. Dementsprechend ist das Date für mich zur Ende gegangen. In diesem Fall habe ich darauf bestanden, die Rechnung alleine zu zahlen (um ihm zu erniedrigen) und bin ganz schneller weg gegangen. Später habe ich natürlich von deutschen Freunden es als Wahrnung mitbekommen und bin vorsichtiger geworden. Ich weiß nicht jetzt, ob das Geiz ist oder eher Bräuche bei euch *snief*
*********ngel Mann
692 Beiträge
Ich bin echt
überrascht...wieviele Facetten es bei einer anscheinend so simplen Frage gibt *g*

Meiner Meinung nach, kann man sich doch beim 2., 3., 4. ...Date (sollte es dazu kommen) dann darauf einigen, die Rechnung abwechselnd zu übernehmen, oder zu teilen.
Der Herr zahlt. Am besten immer, aber beim 1. Date sehe ich es als absolut selbstverständlich an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.