Systembetrachtung
Bei der einleitenden Fragestellung wird ein einfaches Aktions- Reaktionsverhalten der beiden Seiten (Mann, Frau) vorausgesetzt. Dieser Betrachtung kann so nicht allg. zugestimmt werden, da einzelnes Verhalten einer Seite, unter wechselnden Umständen, unterschiedlich interpretiert wird. (Beispiel. das einfache Berühren des Oberarms wird, selbst wenn es in gleicher Art und weise ausgeübt wird, bei einer Trauerfeier anders interpretiert als in einem Club). Weiter wird, unter Beibehaltung der gleichen Situation, mit wechselndem Verhalten, dieses ebenso unterschiedlich interpretiert. (Beispiel: Trauerfeier, die leichte Berührung des Oberarmes im Gegensatz zum tätscheln des selbigen). Somit steht fest, das es sich nicht um ein einfaches Aktions- Reaktionsveralten handeln kann.
Eine mögliche nähere Beschreibung des Systems, würde wohl eher auf ein nicht eingeschwungenes System mit, in ihrer Größe wechselnden Einflussfaktoren, zutreffen. Um direkter auf die, in diesem Forum wohl eher interessanten, Einflussfaktoren ein zu gehen, wird auf eine näherer Beschreibung der beiden schwingenden Teilsystemkomponenten verzichtet; obwohl diese zum umfassenden Verständnis des Systems von belang sind. Betrachtenden wir also die nicht eingeschwungenen Teilsystemkomponenten, so ist deren Schwingverhalten von unterschiedlichsten, in diesem Forum bereits genannten Faktoren abhängig. Diese Wirken teils direkt auf die Teilsystemkomponente, wie auch auf den Übertragungsweg. Die Anzahl der Einflussfaktoren ist konstant und als universell anzusehen. Die Parametrierung kann zu einem Verstärkung der Schwingung wie auch zu deren Abklingen führen. Das Resultat einer Parameteränderung kann bereits nach einer halben Periode für eine Teilsystemkomponente festgestellt werden. Die in diesem Forum gern verwendete separate Betrachtung der Einflussfaktoren und deren Auswirkungen auf das System ist nicht praktikabel, da die Parametrierung sich teils gegenseitig bedingt.
Bitte seht es mir nach, wenn sich ein paar Fehler eingeschlichen haben sollten; das Thema ist sehr komplex, meine Zeit für diese Fragestellung leider begrenzt und etwas Schlafmangel streut noch ungünstig dazwischen. Dennoch hoffe ich einen Beitrag zur Klärung der Frage beigetragen zu haben. Abschließen möchte ich noch mit einem Zitat aus Der Sternenwanderer: "Arg, und immer schön hart rannehmen". So simpel dieser Satz auch ist, so schwer ist er auch ohne seine Umgebung zu verstehen und man übersieht das Wichtigste, was alles zusammenführt und hält.