Das mit dem Akzeptieren einer "nur Freundschaft" ist für Männer schwierig.
Zum einen gibt es wirklich nicht wenige Damen, die gerne das Spielchen des Hinhaltens / des Vorgebens rein platonischen Interesses spielen und irgendwann, wenn der Mann genügend "Punkte" gesammelt hat, dann einknicken. Wenn Du also aus freiem Willen und nach reiflicher Überlegung wirklich nur eine normale Freundschaft willst, dann sag' ihm das in einem ruhigen Augenblick, in dem nichts stört, und verpacke es bloß nicht in einen witzigen oder blöden Spruch, sondern zeige klar und deutlich, daß es Dir mit dieser Aussage so ernst wie sonst selten was in Deinem Leben ist. (Das zeigt auch, daß Du ihn ernst nimmst.) Notfalls auch wiederholt, wenn er's beim ersten Mal nicht kapiert.
Gut, es ist klar und ernst rübergebracht. Die nächste Hürde ist, da dieser Mann (wenn er mehr will und nicht nur auf einen schnellen Fick aus ist) von Dir auf irgendeine Weise fasziniert ist, Du bist für ihn was Besonderes, eine Frau, wie er sie nicht oft findet. Und diese Frau lehnt nun sein Begehren ab, zeigt ihm, daß er bei ihr nicht landen kann. Das ist enttäuschend!
Manche Männer wenden sich dann ganz ab, andere gehen auf diese Freundschaft ein, haben aber tief in ihrem Innern die bleibende Hoffnung, Dich irgendwann doch von sich zu überzeugen. Was natürlich früher oder später im Desaster endet.
Seit längerem halte ich es selbst auch so: Wenn mich eine Frau fasziniert, sie aber nur eine Kumpel-Freundschaft will, dann gehen wir getrennte Wege, sonst tut's mir immer nur weh und ich wäre bloß eine Art Hund, der beseelt auf jede Handlung seines Frauchens blickt und hofft, von ihr gestreichelt zu werden.